Mehrspieler über VPN geht nicht!

Dieses Thema Mehrspieler über VPN geht nicht! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Randall Flagg, 11. Jan. 2005.

Thema: Mehrspieler über VPN geht nicht! Hallo, Ich habe vorhin versucht mit einem Kumpel eine VPN-Verbindung herzustellen. Ich habe den Server...

  1. Hallo,


    Ich habe vorhin versucht mit einem Kumpel eine VPN-Verbindung herzustellen. Ich habe den Server eingerichtet und er den Client. Alles hat funktioniert und wir haben uns in der Netzwerkumgebung beide gesehen.

    Dann haben wir das Spiel gestartet. Ich habe ihn wenn er ein Spiel aufgemacht hat gesehen, konnte jedoch nicht verbinden, da das connecten ergebnislos ausgelaufen ist. Wenn ich ein Spiel aufgemacht habe, konnte er mich dagegen gar nicht sehen.

    Tja, das soll einer verstehen.

    Wer dankbar für jede Hilfe
     
  2. Hallo und Moin Moin,

    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das o.g. Problem. Dabei bin ich auf dieses Forum gestossen.

    Es geht darum, die VPN Verbindung für den LAN Modus von Spielen zu nutzen.

    Der VPN Server ist ein Win XP Pro Rechner auf dem die VPN Verbindung zugelassen ist. Dieser Rechner ist über einen Router mit dem Internet verbunden. Die Firewall ist für diesen Versuch deaktiviert, sowohl die Windows Firewall als auch die des Routers.

    Der Client ist ebenfalls ein Win XP Pro Rechner. Dieser Computer hat einen eigenen DSL Zugang, der mit dem des Servers nichts zu tun hat. Die VPN Verbindung erfolgt über DynDNS und funktioniert einwandfrei. Wenn ich mich vom Client mit dem Server verbinde, kommt eine VPN Verbindung zu Stande und ich kann die Netzwerkfreigaben des Servers nutzen. (Das LAN zwischen den beiden Computern ist deaktiviert) Auch die Remoteverbindung zum Server funktioniert von beliebigen Rechnern im Internet problemlos.

    Ich habe mir von einem Freund das Spiel Call Of Duty ausgeliehen um zu testen, ob man die VPN Verbindung zum Spielen im Mehrspielermodus nutzen kann. Im Lan haben wir uns tolle Schlachten geboten  ;) aber über VPN kann ich ein am Server eingeleitetes Spiel nicht am Client finden.

    Die IP Konfiguration am Server

    Lan Verbindung (zum Router)
    192.168.0.2 (festgelegt)
    255.255.255.0
    Gateway 192.168.0.1
    DNS 192.168.0.1 (Router)

    VPN
    Eingehenden Verbindungen
    - Anrufern den Zugang auf das lokale Netzwerk gestatten
    - TCP/IP Adressen automatisch zuweisen

    Die IP Konfiguration am Client
    Drahtlose Netzwerkverbindung
    192.168.1.8
    255.255.255.0
    Gateway 192.168.1.1
    DNS 192.168.1.1

    VPN Verbindung PPP Adapter
    192.168.0.3 (ist ja klar weil automatisch zugewiesen durch VPN Server)
    255.255.255.255 (ist mir nicht ganz klar  :-[ )
    Gateway 192.168.0.3
    DNS 192.168.0.1

    Wer kann mir sagen warum ein Spiel diese Netzwerkverbindungen nicht akzeptiert. Liegt es vielleicht daran das auf jedem Rechner zwei Lan Verbindungen eigerichtet sind (eine zum Router und die andere VPN)

    Gruß

    Ralf
     
  3. Naja, wie findet ein Client den Gameserver ?!?
    Via Broadcast.

    Warum klappt das nicht über ein VPN ?!?
    Weil Broadcasts nicht geroutet werden.

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Diese Antwort klingt einleuchtend, ist aber nicht befriedigend ;D Auch hier muss es doch eine Lösung geben. Spiele die eine Direct Play Funktion besitzen lassen diese Verbindungsart zu. (Command & Conquer)

    Auf Gameservern im Internet werden die Broadcasts ja auch irgendwie weitergeleitet.
     
  5. Eine Internetverbindung unterscheidet sich ja auch deutlich von einer VPN-Verbindung ;-)
    Imho kennt das Spiel doch den Unterschied zwischen LAN und Internet, d.h. man kann wählen, ob man im LAN oder via Internet zocken will, oder irre ich (ich zocke ab und an mal Freecell, daher: keine Ahnung....) ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Mehrspieler über VPN geht nicht! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windowsanmeldung über Aufgabenplanung Windows Server-Systeme 21. Okt. 2016
Java Downloader lässt sich nicht sauber installieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Okt. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Update auf Windows 10 über Creation Tool Windows 7 Forum 13. Sep. 2016
Screenshots über mail konto Einstellungen Windows 10 Forum 20. Aug. 2016