Mein Client macht mir Probleme

Dieses Thema Mein Client macht mir Probleme im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Klapperschlange, 17. Mai 2005.

Thema: Mein Client macht mir Probleme Hab zwei Computer vernetzt. Der Client darf nichts weiter, als die gemeinsame Internetverbinung nutzen. Trotzdem...

  1. Hab zwei Computer vernetzt. Der Client darf nichts weiter, als die gemeinsame Internetverbinung nutzen. Trotzdem geht auch der Server off, wenn der Client den PC runterfährt. Verstehe dieses Problem nicht. Habe extra den Haken bei XP rausgenommen, daß der Client die Internetverbindung steuern darf.

    Auch lassen sich unsere freigegebenen Ordner nicht anzeigen. Als Firewall benutzen wir die Sygate Firewall Free Edition.

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Klapperschlange
     
  2. Auf dem Client ist auch Xp installiert?
    Netbios over TCP/IP aktiviert?
    IP-Adressen unter Erweiterte Regeln - Hosts der Sygate-FW eingetragen für den entsprechenden NW-Adapter?

    Was passiert bei Allow All?
     
  3. hat sich erledigt, hab eine Neuinstallation auf beiden Rechnern gemacht. Allerdings funktioniert das jetzt eingerichtete Netzwerk überhaupt nicht. :(
     
  4. Hab auf beiden Rechnern XP laufen. Beide Rechner sind mit einem
    Cross-Over-Kabel verbunden.

    Jetzt nach der Neuinstallation von Windows bekomme ich das Netzwerk nicht
    mehr eingerichtet.

    Man kann nicht gegenseitig auf die freigegebenen Ordner zugreifen und mein
    Sohn hat kein Internet, obwohl die Internetfreigabe bei mir (Server)
    aktiviert ist.

    Ich hatte erst das Netzwerk automatisch einrichten lassen wollen. Damit
    gings nicht, dann hab ich die IP Adressen manuell vergeben, damit gehts auch
    nicht. Um zu verdeutlichen was ich da im Einzelnen getan habe schreibe ich
    das mal auf:

    1.Die Internetverbindung läuft bei mir unter Arcor.
    2.Die Netzwerkkarte die ins Internet geht, liegt vor der Netzwerkbrücke.
    3.Die Netzwerkbrücke hab ich wie folgt eingerichtet:
    IP-Adresse: 192.168.0.1
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standardgateway

    Die Lanverbindung (Netzwerkkarte zum Pc meines Sohnes liegt auf der
    Netzwerkbrücke und ist aktiviert)

    Die Netzwerkkarte im Pc meines Sohnes habe ich wie folgt konfiguriert:

    1.IP-Adresse: 192.168.0.4
    2.Subnetzmaske: 255.255.255.0
    3.Standardgate: 192.168.0.1

    DNS: 192.168.0.1

    Ich verstehe einfach nicht, wieso die automatische Konfiguration vom
    Netzwerk nicht hinhaut, und ich weiß auch nicht, was ich bei der manuellen
    Konfiguration falsch gemacht habe.

    Bin um Hilfe dankbar.
     
  5. [red]Beide Threads zusammengeführt - is ja immernoch dasselbe Thema[/red]
     
  6. Bin jetzt einen Schritt weiter, hab das Netzwerk manuell konfiguriert:

    Host:
    Ip-Adresse 192.168.0.1
    Subnetzmaske 255.255.0.0

    Client:
    Ip-Adresse 192.168.0.2
    Subnetzmaske 255.255.0.0
    Standartgateway 192.168.0.1
    DNS 192.168.0.1

    Nur Internet hat der Client immer noch nicht. Die
    Internetverbindungsfreigabe ist beim Breitband eingestellt auf die
    Netzwerkkarte zum Client

    Vom Client Pc finde ich auch auf den Host Pc wenn ich Computer suchen
    eingebe. Nur kann er nicht auf diesen Computer zugreifen, obwohl der Ordner
    Eigene Dateien freigegeben ist.

    Vom Host Pc finde ich auf den Client Pc wenn ich Computer suchen eingebe.
    Von dort kann ich auch auf die freigegebenen Dateien des Client Pc
    zugreifen.

    Beide Rechner können sich auch gegenseitig anpingen.

    1. Frage: Warum hat der Client PC kein Internet, obwohl die Internetverbindungsfreigabe aktiviert ist.
    2. Frage: Wieso kann der Client PC nicht auf den freigegebenen Ordner im
    Host Pc zugreifen?
     
  7. axo ja, die Netzwerkbrücke habe ich inzwischen wieder gelöscht. Braucht man ja zum verbinden der PC's tatsächlich nicht.

    Bloß ich krieg ein Hörnchen, weil der Client kein Internet hat.
     
  8. Welche Verbindung hast du denn nun freigegeben ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Zum Thema Internet am Client:

    Kann der Client einen Ping an z.B. www.wintotal.de machen?
    Eventuell muss am Client noch der MTU-Wert eingestellt werden.
    http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

    Prüfe auch gleich in der Komandozeile mit nslookup www.wintotal.de ob der Name in eine IP-Adresse aufgelöst wird.

    Läuft die windowseigene FW oder die Sygate-FW?

    Zur Freigabe
    http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/
     
Die Seite wird geladen...

Mein Client macht mir Probleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Meine Bilder aus versehen gelöscht Windows 7 Forum 6. Juli 2016
Antwort auf windowsforum.de/thema/antwort-auf-mein-letztes-the ma.116157/ Windows 10 Forum 13. Mai 2016
Antwort auf mein letztes Thema Windows 10 Forum 10. Mai 2016
Windows halbiert meine Download-Geschwindigkeit Windows 7 Forum 9. Mai 2016