Mein Desktop wird nicht mehr anzegeigt...

  • #1
F

FrOgg

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi alle,

ich hab da ein großes Problem:

Seit heute mittag als ich den Rechner hochgefahren hab kann ich nach dem einloggen fast gar nichts mehr machen. Ich seh nur noch meinen Desktophintergrund, kann aber den Taskmanager noch aufrufen. Darin sehe ich alle normalen Programme die sonst auch laufen aufgelistet auch die Explorer.exe !

Ich sehe also immer nur den Hintergrund so für 1min - und dann auf einmal tauchen für ca. 3 sec die Desktopsymbole auf. Wenn ich zb neuer task explorer mache, dann startet im Hintergrund ein Windows-Explorer, der dann in den 3sec kurz sichtbar ist.

Ebenso komme ich auch in den Regedit und MSconfig - aber Dateizugriff hab ich gar nicht - nur im abgesicherten modus und da hab ich mal alle Cookies und Temp-Dateien gelöscht die ich finden konnte.

Das Problem bestehtwie beschrieben seit heute und gestern hab ich vor dem Herunterfahren den Spybot search and destroy laufen lassen der auch einige Probleme gefunden hat, jedoch aber 3 davon nicht beheben konnte und diese dann beim nächsten Systemstart beheben wollte wo ich auch zugestimmt hab - das hat der dann auch eben heute morgen als erstes gemacht und seit da eben das Problem! Hat der Spybot nun was an der Regedit verändert oder irgendwelche Systemdateien gelöscht?

Ein wichtiger Fakt ist zudem, dass der Rechner schon vor dem einloggen 2min länger zum laden braucht.

PS: hab WinXP SP1

Hoffe mir kann jemand helfen - hab schon alles mögliche versucht un bekomms nich hin thx FrOgg
 
  • #2
also wen spybot schon was findet, daß er nicht bereinigen kann, dann ist der verdacht nahe, daß deine systemdateien wie z.b. der explorer von bösewichten infiziert wurde. da du ja im abgesicherten modus starten kannst, würde ich mal die systemdateien via sfc /scannow checken und ersetzten lassen und ein paar viren/trojaner scanner auf der kiste starten und hoffen, daß die reine verhältnisse schaffen können. zu empfehlen wäre da der stinger von mcaffee () und der syscleaner von trend micro (der braucht aber sehr lange) den gibt es hier auf der seite findest du auch die aktuellste virendeffinitionsdatei. die entpackst du in das verzeichnis in der du die sysclean.com stehen hast und startest mal die sysclean.com. auch solltest du adaware noch installieren und auch noch laufen lassen. das findet dann auch noch gewisse sachen die spybot nicht kennt. die systemwiederherstellung solltest du deaktivieren, denn da sitzen inzwischen die viren/trojaner auch drin. erst wenn die kiste wieder sauber ist, die wiederherstellungsfunktion einschalten ...

greetz

hugo
 
  • #3
systemdateien via sfc /scannow checken und ersetzten lassen

hmm sry ich such nun auch nochmal selber google - aber was genau meinst damit?

Stinger hab ich eh drauf und der läuft jetz grad mal - adaware auch - hab ich auch schon im abgesicherten laufen lassen heut...

Glaubst du wirklich, dass es ein Virus ist? Kanns mir eigenlich nicht vorstellen, da ich nicht wüsste wo ich den eingefangen haben sollte.

Edit: Hab zudem gerade versucht die Systemwiderherstellung zu deaktiviren - im abgesicherten - und da kam ne meldung dass das nicht geht - system widerherstellen selbst geht eben auch nich is das normal?
 
  • #4
Hab jetz Stinger fertig laufen lassen und der hat auch nichts geholfen - ebenso hab ich versucht scannow zu starten, was jedoch im abgesicherten Modus nicht möglich war also hab ich es im Desktopbild modus versucht - konnte es auch starten nur tut das da nichts...

Brauche wirklich dringend Hilfe thx!
 
  • #6
k also habs Problem gelöst - hab irgendwie geschafft den Antivir zu starten und die ganzen Festplatten durchsucht - der hat dann 12 Dateien in Quarantäne gesteckt nun läuft alles wieder!!!

Trotzdem Danke an alle die helfen wollten!

Gruß FrOgg
 
Thema:

Mein Desktop wird nicht mehr anzegeigt...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben