Mein Pc ist seit 2 Tagen sehr langsam...

Dieses Thema Mein Pc ist seit 2 Tagen sehr langsam... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Gaston, 4. Mai 2005.

Thema: Mein Pc ist seit 2 Tagen sehr langsam... Hallo alle zusammen, seit ca. 2 Tagen ist mein Laptop sehr langsam. Wenn ich versuche ein Programm (Internet...

  1. Hallo alle zusammen,

    seit ca. 2 Tagen ist mein Laptop sehr langsam.
    Wenn ich versuche ein Programm (Internet Explorer oder auch nur Arbeitsplatz) zu öffnen, brauch es sehr lange um zu reagieren. Ich habe die Festplatte Defragmentiert usw. hilft aber auch nicht. Einen Virus habe ich auch nicht gefunden....

    Woran kann das denn liegen?? Ich habe sogar den Autostart manuell angepasst, damit dieser nicht zu viele Porgs lädt: Laptop ist ca. 2 Monate alt 512MB Arbeitspeicher und 80GB.
     
  2. Einen Nachtag habe ich noch, er zeigt mir ober an der Leiste zum Minimieren, verkleiner und schließen sehr klein!!
     
  3. Manchmal schaltet sich ein PC mit Win XP (ohne das ich einen Grund dafür nennen kann) in den PIO- Modus um.
    Bei diesem Zugriffsmodus wird der Prozessor extrem belastet - Schreib-/Lesezugriffe auf ein Laufwerk fressen sozusagen die komplette verfügbare Rechenleistung.
    Aus diesem Grund wurden eigentlich die PIO-Modi abgeschafft und durch DMA ersetzt. Bei DMA-Ansteuerung wird der Prozessor nur wenig belastet.
    Schau mal nach, was da eingestellt ist!
    Gerätemanager > IDE ATA/ATAPI Controller > Primärer und sekundärer IDE- Kanal > Erweiterte Einstellungen.
    Steht dort PIO bei Übertragungsmodus einfach umstellen auf DMA.
    Wie man so etwas dauerhaft verhindern kann, weiß ich nicht.
    Jürgen
     
  4. Also das mit DMA ist bei mir auch eingestellt.
    Ich habe gesehen, das zuviele Prozesse laufen (52).
    Ich habe extra alle nicht notwendigen aus Systemleistungm bzw. Autostart herausgenommen und trotzdem soviel Prozesse...

    HILFE!!!
     
  5. Die Entfernung aus dem Autstart- Ordner ist es nicht allein. Seltsamerweise ist (fast) ein jeder Programmierer davon überzeugt, das sein Tool unbedingt im Autostart sein sollte...
    Start > Ausführen > Eingabe: msconfig > Autostart
    Und dort alle Prozesse löschen, die nicht unbedingt erforderlich sind.
    Und das dürften fast alle sein. (Bei mir sind es bei installierten 150 Programmen nur 4 aktive dort!)
    Im Zweifelsfall kannst Du später ja erforderliche Tools wieder problemlos aktivieren.
    Jürgen
     
  6. Hallo,

    das interessiert mich jetzt, da ich auch einen verlangsamten, bzw. bei 3 geöffneten Programmen überforderten, PC habe (siehe Thread Registry Opt.). Soll msconfig > autostart heissen der Ordner Dienste od. Systemstart? Bei mir sind im Ordner Dienste außer MS Programme nur der BitDef! MIr fällt dort aber auf, das viele als beendet dargestellt werden. Kann man die einfach wegnehmen. Außerdem ist dort auch nur bei 3-4 in der Spalte erforderlich ein ja!
     
  7. Um mir die Schreiberei zu ersparen - hier das Bild

    [​IMG]

    Jürgen

    Edit für Schlaumeier, die sofort die Diskrepanz zu meinen angesprochenen 4 Programmen erkennen - das ist nicht das Bild von meiner gegenwärtigen Installation !
     
  8. also ich habe einiges mal rausgenommen. unter diesem Link findet Ihr die Bilder wie es zurzeit aussieht.
    http://dersimli.de.funpic.de
    Was kann ich eventuell noch abschalten?  Danke für eure Hilfe
     
  9. habe mich angemeldet.. daher der neue Name :)
     
  10. Ach Du Großer Gott - da ist ja alles drinnen!
    Da kannst Du -meiner Meinung nach- alle löschen. Bis auf Antivir Guard - und eventuell (erproben!) Java. (jusched)
    Ich habe nur noch drinnen
    - die Thypoon- Maus (sonst funktionieren die programmierten Tasten nicht mehr und müssen jedesmal neu eingestellt werden)
    - Den Scheduler für Antivir (Ich lasse automatisch updaten)
    - Antivir Guard
    - PTBSync (Atomuhr von Elmüsoft)
    - Acronis True Image (Sonst funktioniert die [bei mir tägliche] Erstellung eines Images für C nicht aus Windows heraus)
    Weiter nichts!
    Es ist vollkommen gefahrlos - alles rausnehmen. Und dann, wenn Du bemerkst, das etwas fehlt, einfach wieder neu aktivieren, dann haut es wieder hin.
    Jürgen
     
Die Seite wird geladen...

Mein Pc ist seit 2 Tagen sehr langsam... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Meine Seite Link/Bücher-Empfehlungen & -Gesuche 3. Juni 2010
Re: Mein Internet spinnt - kein Seitenaufbau Windows XP Forum 1. Apr. 2010
Mein Internet spinnt - kein Seitenaufbau Sonstiges rund ums Internet 21. März 2010
Einige Fragen zum allgemeinen Bekanntmachen von Internetseiten Webentwicklung, Hosting & Programmierung 19. Apr. 2008
Mein DSL lahmt seit heute! Warum?? Windows XP Forum 17. Sep. 2006