Mein Pc ist seit 2 Tagen sehr langsam...

  • #1
G

Gaston

Guest
Hallo alle zusammen,

seit ca. 2 Tagen ist mein Laptop sehr langsam.
Wenn ich versuche ein Programm (Internet Explorer oder auch nur Arbeitsplatz) zu öffnen, brauch es sehr lange um zu reagieren. Ich habe die Festplatte Defragmentiert usw. hilft aber auch nicht. Einen Virus habe ich auch nicht gefunden....

Woran kann das denn liegen?? Ich habe sogar den Autostart manuell angepasst, damit dieser nicht zu viele Porgs lädt: Laptop ist ca. 2 Monate alt 512MB Arbeitspeicher und 80GB.
 
  • #2
Einen Nachtag habe ich noch, er zeigt mir ober an der Leiste zum Minimieren, verkleiner und schließen sehr klein!!
 
  • #3
Manchmal schaltet sich ein PC mit Win XP (ohne das ich einen Grund dafür nennen kann) in den PIO- Modus um.
Bei diesem Zugriffsmodus wird der Prozessor extrem belastet - Schreib-/Lesezugriffe auf ein Laufwerk fressen sozusagen die komplette verfügbare Rechenleistung.
Aus diesem Grund wurden eigentlich die PIO-Modi abgeschafft und durch DMA ersetzt. Bei DMA-Ansteuerung wird der Prozessor nur wenig belastet.
Schau mal nach, was da eingestellt ist!
Gerätemanager > IDE ATA/ATAPI Controller > Primärer und sekundärer IDE- Kanal > Erweiterte Einstellungen.
Steht dort PIO bei Übertragungsmodus einfach umstellen auf DMA.
Wie man so etwas dauerhaft verhindern kann, weiß ich nicht.
Jürgen
 
  • #4
Also das mit DMA ist bei mir auch eingestellt.
Ich habe gesehen, das zuviele Prozesse laufen (52).
Ich habe extra alle nicht notwendigen aus Systemleistungm bzw. Autostart herausgenommen und trotzdem soviel Prozesse...

HILFE!!!
 
  • #5
Die Entfernung aus dem Autstart- Ordner ist es nicht allein. Seltsamerweise ist (fast) ein jeder Programmierer davon überzeugt, das sein Tool unbedingt im Autostart sein sollte...
Start > Ausführen > Eingabe: msconfig > Autostart
Und dort alle Prozesse löschen, die nicht unbedingt erforderlich sind.
Und das dürften fast alle sein. (Bei mir sind es bei installierten 150 Programmen nur 4 aktive dort!)
Im Zweifelsfall kannst Du später ja erforderliche Tools wieder problemlos aktivieren.
Jürgen
 
  • #6
Hallo,

das interessiert mich jetzt, da ich auch einen verlangsamten, bzw. bei 3 geöffneten Programmen überforderten, PC habe (siehe Thread Registry Opt.). Soll msconfig > autostart heissen der Ordner Dienste od. Systemstart? Bei mir sind im Ordner Dienste außer MS Programme nur der BitDef! MIr fällt dort aber auf, das viele als beendet dargestellt werden. Kann man die einfach wegnehmen. Außerdem ist dort auch nur bei 3-4 in der Spalte erforderlich ein ja!
 
  • #7
Um mir die Schreiberei zu ersparen - hier das Bild

msconfig.gif


Jürgen

Edit für Schlaumeier, die sofort die Diskrepanz zu meinen angesprochenen 4 Programmen erkennen - das ist nicht das Bild von meiner gegenwärtigen Installation !
 
  • #8
also ich habe einiges mal rausgenommen. unter diesem Link findet Ihr die Bilder wie es zurzeit aussieht.
http://dersimli.de.funpic.de
Was kann ich eventuell noch abschalten?  Danke für eure Hilfe
 
  • #9
Denoi schrieb:
also ich habe einiges mal rausgenommen. unter diesem Link findet Ihr die Bilder wie es zurzeit aussieht.
http://dersimli.de.funpic.de
Was kann ich eventuell noch abschalten?  Danke für eure Hilfe

habe mich angemeldet.. daher der neue Name :)
 
  • #10
Ach Du Großer Gott - da ist ja alles drinnen!
Da kannst Du -meiner Meinung nach- alle löschen. Bis auf Antivir Guard - und eventuell (erproben!) Java. (jusched)
Ich habe nur noch drinnen
- die Thypoon- Maus (sonst funktionieren die programmierten Tasten nicht mehr und müssen jedesmal neu eingestellt werden)
- Den Scheduler für Antivir (Ich lasse automatisch updaten)
- Antivir Guard
- PTBSync (Atomuhr von Elmüsoft)
- Acronis True Image (Sonst funktioniert die [bei mir tägliche] Erstellung eines Images für C nicht aus Windows heraus)
Weiter nichts!
Es ist vollkommen gefahrlos - alles rausnehmen. Und dann, wenn Du bemerkst, das etwas fehlt, einfach wieder neu aktivieren, dann haut es wieder hin.
Jürgen
 
  • #11
Meinst du alles aus systemstart oder aus Dienste??
wäre Nett, wenn du nur die mir nennst, welche ich drin lassen könnte..

Danke Ohne euch wäre das Gerät sehr langsam...
 
  • #12
Aus Systemstart!
 
  • #13
Hinweis für Jüki:
Bei wiederholten DMA-Fehlern. Windows XP schaltet den DMA-Modus für ein Gerät aus, nachdem bestimmte Fehler beim Datentransfer auftraten. Wenn mehr als sechs DMA-Transfer-Zeitüberschreitungen auftreten, dann deaktiviert Windows DMA und benutzt für dieses Gerät den PIO-Modus.
In diesem Falle kann der Benutzer DMA für dieses Gerät nicht mehr einschalten. Die einzige Möglichkeit für den Benutzer, der DMA wieder aktivieren möchte, ist, das Gerät zu deinstallieren und neu zu installieren.
mfg der arrogante
 
  • #14
Danke, Du arroganter Typ! ;D
>>Wenn mehr als sechs DMA-Transfer-Zeitüberschreitungen auftreten, dann deaktiviert Windows...<<
- das wußte ich nicht. Da sollte es doch möglich sein, die Zahl 6 in der Registry zu beeinflussen, oder?
>>...das Gerät zu deinstallieren und neu zu installieren<<
Hm. Ich habe es aber schon (eigentlich problemlos) hinbekommen, das einfach wieder zurückzuschalten. Werde es mal beobachten.
Danke - war ein für mich wertvoller Hinweis!
Jürgen
 
  • #16
Hier ist wieder der arrogante Barni, die Zahl 6 zu ändern geht nicht, Du kannst aber den DMA reaktivieren und das funzt so:
Rufe den Registry-Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}  auf
Dieser enthält weitere Schlüssel wie 0000, 0001, 0002, usw. Normalerweise ist 0001 der primäre IDE-Kanal und 0002 der sekundäre, aber eventuell können auch andere Nummern auftreten. Schau Dir  in diesen Schlüsseln den Wert DriverDesc (Treiber-Beschreibung) an, der eine lesbare Bezeichnung des jeweiligen Kanals enthält. So findest Du den richtigen IDE-Kanal.
Lösche nun den Wert MasterIdDataChecksum oder SlaveIdDataChecksum, je nachdem, ob das fragliche Gerät als Master oder als Slave angeschlossen ist (Gerät 0 oder Gerät 1), aber es kann nicht schaden, einfach beide zu löschen. Windows wird beim nächsten Systemstart die DMA-Fähigkeiten des Laufwerks oder der Laufwerke neu feststellen bzw. festlegen. Boote den PC und Du hast wieder Freude. Ansonsten alles o.k., ob Barni oder arrogant : egal.......Scheiß egal

mfg Barni
 
Thema:

Mein Pc ist seit 2 Tagen sehr langsam...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben