Mein Windows hat ein Problem mit Dos

  • #1
B

bhean

Guest
Ich kapiers einfach nicht...

Seit kurzem passiert immer das, wenn ich irgendeine MS-Dos Anwendung öffnen will:

Für diese Anwendung sind nicht genügend Systemressourcen verfügbar.
Beenden sie andere Anwendungen und wiederholen sie den Vorgang! :mad:

Is aber völliger Schmarn, da ja andere Anwendungen perfekt laufen (und sich auch starten lassen), egal wie ressourcenfressend die sind.
Ich kann auch im Taskmanager alles bis auf Explorer beenden, hilft trotzdem nichts.

Und wie gesagt, das is bei jeder MS-Dos Anwendung (bat, pif, com...); und wenn ich sage, er soll Im MS-Dos Modus neustarten, dann ist alles was passiert ein mikriges ...Ding... (der Sound)

Mensch, ich hab keine Lust Windows (98SE) schon wieder neuzuinstallieren... :(
Kann jemand helfen?
 
  • #2
Start -> Ausführen -> rsrcmtr.exe
Ressourcen-Monitor unten neben der Uhr; mal Doppelklicken

Poste mal bitte, was bei Dir nach einem Neustart des PC's noch zu Verfügung steht.... :p ;)
 
  • #3
Hallo,

gib mal an der MS-DOS-Eingabeaufforderung ein:

shell=c:\windows\command.com c:\windows /e:2048 /p

und starte dann Dein DOS-Programm.

Wenn Du näheres über Deinen DOS-Speicher wissen willst, gib mal ein:

mem c/ p/

Bezüglich im DOS-Modus starten helfen Dir vielleicht ff. Erläuterungen:

Wenn man Windows beendet und die Option Computer im MS-DOS-Modus starten wählt, bestimmt die Datei MS-DOS-Modus.pif im Windows-Verzeichnis, was weiter geschieht. Diese Datei wird angelegt, sobald man zum erstenmal diesen Vorgang durchführt. Da es sich um eine normale PIF-Datei handelt, sind alle Einträge möglich, die man auch für andere DOS-Programme vornehmen kann, insbesondere die Einstellungen für den MS-DOS-Modus sind wichtig. Wählt man: Neue MS-DOS-Konfiguration angeben, wird der Computer neu gestartet. Wählt man jedoch Aktuelle MS-DOS-Konfiguration verwenden, wird Windows beendet, der Computer aber nicht neu gestartet. Statt dessen wird nun die Datei DOSSTART.BAT im Windows-Verzeichnis abgearbeitet. In DOSSTART.BAT kann man alle Treiber laden, die für den Betrieb im DOS-Modus nötig sind.

Es gibt aber die Beschränkung, dass keine Treiber mit der Endung *.SYS in einer Batch-Datei geladen werden können (z. B. ein Treiber für CD-ROM).

MfG maneich
 
  • #4
System-Ressourcen: 77% frei
User-Ressourcen: 77% frei
GDI-Ressourcen: 92% frei

Daran liegts also nicht...
 
  • #5
Und Maneich:
Is ja schön und gut, aber ich kann die Eingabeaufforderung ja nicht starten!
(Für diese Anwendung sind nicht genügend Systemressourcen verfügbar.
Beenden sie andere Anwendungen und wiederholen sie den Vorgang!)
Das kommt eben auch bei MS-DOS-Modus.pif, command.com und dosstart.bat; eben bei allem was irgendwie mit MS-Dos zu tun hat...
 
  • #6
Hallo,

Wenn das erst seit kurzer Zeit so ist, überprüfe mal Deine Autoexec.bat und Config.sys.

Lade hier auch mal alles in den oberen Speicherbereich mit LH bzw. LoadHigh und devicehigh.

Kannst in der Config.sys unter [COMMON] auch mal eintragen z.B. shell=C:\COMMAND.COM C:\ /e:3000 /p

Ich nehme mal an, daß Du mit Win95/98 arbeitest.

MfG maneich
 
  • #7
Ja, ich hab W98SE,
aber ich versteh nicht ganz was du meinst!

Also in meiner config.sys siehts so aus:
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

und in der autoexec so:
SET BLASTER=A220 I7 D1 H7 P330 T6
SET SBPCI=C:\SBPCI
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

SET PATH=%PATH%;C:\PROGRA~1\ATITEC~1\ATICON~1
 
  • #8
bhean schrieb:
System-Ressourcen: 77% frei
User-Ressourcen: 77% frei
GDI-Ressourcen: 92% frei

Daran liegts also nicht...

Das ist wenig....
minimum für eine störungsfreien Betrieb:
System-Ressourcen: 92% frei
User-Ressourcen: 95% frei
GDI-Ressourcen: 92% frei
 
  • #9
Man, das kapier ich einfach ned...
Wieso reichen 77% freie Systemressourcen nicht für'n winziges Dos Progrämmchen? Was soll das überhaupt, was heißt denn bitte->systemressourcen'? Speicher kann's ja ned sein, davon hab ich en masse. Und wie kann ich dann diese laut windows ach so wenigen Ressourcen erhöhen?
Ich glaub der spinnt... Wenn die wircklich so niedrig sind, dann würde ja garnichts mehr funktionieren. Ich bin immernoch der Meinung er hat ein Problem mit dos, und weil ihm keiner ne andere Fehlermeldung geschrieben hat, sagt er halt, dass die ressourcen knapp sind...
Argh! :mad:

Trotzdem danke für die Hilfe!
Wenn irgendjemand einen Lösungsvorschlag hat, bitte posten!

thx,
bhean
 
  • #10
Schreib doch bitte mal, wieviel RAM eingebaut ist........
 
  • #11
wenn du speicher en mass hast, wie du schreibst, gehe ich mal davon aus daß es >512mb sind, und damit hat w9x ein problem. da könnte eine anpassung des vcache in der system.ini eventuell dein problem lösen. sie den link hier http://www.windows-tweaks.info/html/512mb.html

greetz

hugo
 
  • #12
Ich hab jetzt 512 (das ist das äußerste, was Windows 98 verkraftet), laut mir en masse, weil ich den nur für Spiele brauche; im Normalzustand ist der immer nur zu 20 - 40% ausgelastet.
Aber wieso sollte der jetzt plötzlich ein Problem darstellen, der lief jetzt schon knapp ein Jahr super, und jetzt plötzlich sind's zu wenig system-ressourcen...
 
  • #13
Also Deine Startdateien sehen nicht verantwortlich aus. Obwohl ich die Zeile DOS=HIGH,UMB als 3. Zeile in die CONFIG.SYS einbauen würde, damit DOS im hohen Speicherbereich läuft.
Außerdem weiß ich nicht, wozu die Pfaderweiterung gut ist (aber Hauptsache, Du weißt das) und ob Soundblaster unter DOS benötigt wird.
Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass dort der Fehler liegt.

Noch mal ein paar Nachfragen:

Starte mal im abgesicherten Modus. Kommst Du da an ein DOS-Fenster oder in den DOS-Modus?

Hast Du eine DOSSTART.BAT (auf die ja schon hingewiesen wurde)?

Steht in den erweiterten Programm-Eigenschaften der MS-DOS-Modus.pif, dass die aktuellen MS-DOS-Einstellungen verwendet werden sollen?

Gibt es Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Ist auf der Karte Leistungsmerkmale das System optimal konfiguriert? Oder steht da was von Kompatibilitätsmodus?
 
  • #14
Ok, also nacheinander:

-Auch im abgesicherten Modus geht nix (genau das selbe Problem).

-Ich hab sowohl eine dosstart.bat, als auch eine command.com und eine Ms-Dos-Modus.pif, kann aber keine von denen ausführen...

-Haltet mich nicht für dumm, aber ich weiß nicht was du meinst. Das einzige was ich bei den Eigenschaften der .pif finde ist eine Registerkarte allgemein mit Dateieigenschaften...

-Ja, bei Internetverbindungsfreigabe, aber ich glaub das hab ich schon länger...

-optimal konfiguriert
 
Thema:

Mein Windows hat ein Problem mit Dos

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben