Mein zweites Betriebssystem und Booten

  • #1
N

Netzhexer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin Folk.

Ich habe gehört, das es sowas wie eine neue Boot INI geben soll, die man selber schrieben kann. Ich hatte mal meine Platte löschen müssen, dann Win xp neu installiert und gut war. Alles funzt. Nur nicht beim Bootvorgang, da wurde vorher meine zweite Windowsversion zur Wahl gestellt. Jetzt kann ich sie nicht mehr anwählen. Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Ich hatte eine Win version zum allgemeinen, eine andere nur für Games installiert. Wie bekomme ich es hin, dass ich wieder diese beiden aussuchen kann wärend des Bootens?
Jetzt wird erst garnicht mehr danach gefragt laut Bildschirm. Ich verzweifel irgendwie <flenn>

Vielen dank für eine Antwort, wenn es eine geben sollte :)


Gruß

Netzhexer
 
  • #3
Danke.

Aber bitte was soll ich damit anfangen? Wo bitte finde ich da mein Problem? Ich will einfach nur, das wenn ich boote, ich auswählen kann zwischen Windows home und Windows Game.

Die Seite die du mir zeigtest in allen ehren, aber wie soll man da durchsteigen? Ich wollte ja nicht 1000 andere Probleme lesen und hinweise kauen, ich wollte gerne Hilfe :)

Nichts für ungut und trotzdem danke :)

Gruß
Netzhexer
 
  • #4
Nun, wie wäre es mit lesen?
Ich habe die Artikel nur überflogen und denke, sie werden Dein Problem lösen.
Der Befehl bootcfg /add überprüft den Computer auf Installationen von Windows NT, Windows 2000 oder Windows XP (bei Parallelinstallationen) und zeigt anschließend die Ergebnisse an. An dieser Stelle können Sie eine Installation zum Startmenü hinzufügen.
Hier wird selten sinnloses Zeugs als Hilfe gepostet. ;)

Eddie
 
  • #5
Sorry, dass habe ich auch nicht gesagt! :)

Frakt ist, dass bei deiner genannten Lösung ein Adminpasswort abgefragt wird. Hilfe, es ist 2 Jahre her und kenne das passwort nicht mehr. Wo kann man das bitte finden?
Sorry, ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, das deine Seite da von Microsoft  1000 und drei möglichkeiten gibt. Und vor allen dingen man echt genau auf sein Problem geschildert echte keine genaue Hilfe findet. Wenn du ein Problem hast, es gibt eine Datanbank mit unendlichen FAQ´s. Aber bitte stelle doch dann mal deine Frage und finde dann Hilfe. Vor allem, wie stellt man seine spezielle Frage dar? Wie macht man das? Oft ist es doch so, das man in dem Hilfe Index vieles liest, aber man selber nicht weis: Wie bekomme ich MEIN Problem in den Griff und gebe eine Suchanfrage dort ein, sodas ich sehe, dass genau das was ich an PC- Problemen habe getroffen wird. <koooootz>

Und klar kann ich lesen!

Du hattest z.B. nur einen Satz rauskopiert und ihn mir gezeigt. Und siehe da, es ist nicht so ganz so einfach deinen rauskopierten satz so mir nichts dir nichts umzusetzen.

Ich bin auch nicht der tooooootale PC - Kenner :)


Nochmals, vielen Dank für deine Hilfe und Antwort :)

Gruß
Netzhexer
 
  • #6
Netzhexer schrieb:
Sorry, dass habe ich auch nicht gesagt! :)
Das hat Eddie auch bestimmt soo nicht gemeint ;)

Frakt ist, dass bei deiner genannten Lösung ein Adminpasswort abgefragt wird. Hilfe, es ist 2 Jahre her und kenne das passwort nicht mehr. Wo kann man das bitte finden?
Klar, das hat die Wiederherstellungskonsole so an sich. Wenn du wirklich absolut keinen Plan mehr hast (was übrigens schlecht ist, wie du spätestens jetzt merken solltest...), dann könnte dir folgender Artikel helfen: http://www.wintotal.de/Artikel/adminpw/adminpw.php

Sorry, ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, das deine seite da von Micro-Soft  1000 und drei möglichkeiten gibt. Und vor allen dingen man echt genau auf sein Problem geschildert echte Hilfe findet.
Also was auch immer du mit diesen Sätzen meinst, du findest dort auf genau dein Problem Hilfe. Die Artikel mögen zwar umfangreich sein, aber zum einen sagen sie aus, du wirst wohl die Wiederherstellungskonsole brauchen und zum anderen sagen sie aus, dass du den Befehl bootcfg in einer seiner Möglichkeiten, die übrigens recht gut beschrieben werden, brauchen wirst.
 
  • #7
Ein PC ist komplex, Dein Problem kann komplex sein und die Lösung ist evtl. auch komplex. Das ist nun einmal so.
Allerdings sehe ich da jetzt kein Problem, die geposteten Seiten einfach nur mal zu überfliegen, ob mein konkretes Problem angedeutet wird. Mehr habe ich auch nicht gemacht, das Ganze hat keine 5 Minuten gedauert und ich hatte die passenden Anhaltspunkte.
Wenn man die Lösung dann nicht versteht, kann man ja nachfragen.

Mit dem Posten des einen Satzes hatte ich bestimmt nicht vor, Dir eine allumfassende Lösung zu präsentieren, sondern ich wollte Dir nur zeigen, dass die Links Dein Problem lösen werden, wenn man sich nur etwas mit dem Inhalt beschäftigt.


Eddie
 
  • #8
Sorry, ich wollte dir nichts. Ich bedanke mich echt für deine Hilfe und versuche das alles was ich hier jetzt mit auf den Weg bekommen habe umzusetzen, auch wenn der Weg bis zur Lösung lang ist :-\

Danke nochmal, schönen Sonntag noch :)


Netzhexer
 
  • #9
Hey Netzhexer

Unter start/Ausführen den Befehl c:\boot.ini eingeben & den Inhalt hier posten

Gruss
Mopao
 
  • #10
Sorry, konnte jetzt erst. Ich hoffe du liest es noch Mopao. Danke


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /noexecute=optin /fastdetect
 
  • #11
es soll eine neue boot.ini geben, die man selber schreiben kann
Man kann jede boot.ini selber schreiben. Musst nur wissen wie :)

Da du dein Admin PW nicht mehr weißt, was echt heftig ist. Bleibt dir nur booten mit einer Live-CD (Z.B. Knoppix). DOS bringt leider nix, da DOS nicht von NTFS lesen kann. Es sei denn, dein XP ist auf FAT32 installiert. Dann kannste unter DOS einfach mit EDIT bearbeiten.

Dann musst du unter [operating systems] eine 2te Zeile, ähnlich der bereits vorhandenen einfügen. Dafür musst du wissen, wo dein zweites Windows installiert ist. Ist es auf der selben Festplatte und auf der 2ten Partition währe das dann:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=2tes Windows /noexecute=optin /fastdetect

Ist es auf einer weiteren Festplatte musst du bei disk dann (1) eintragen.
 
  • #13
Danke für eure Hilfe!

Aber ich werde einfach das zweite Betriebssystem neu installieren. All diese Tips sind so sau kompliziert. Das liegt aber nicht an euch, das liegt daran, dass ich einfach zu blöde bin. Ich bekomme das einfach nicht hin mit den vielen Links und Windowshilfen. Das ist alles für mich kaum umsetzbar :-(
Alleine schon das Teil was man Brennen kann. Ich habe mir einen Brenner gekauft, der jas angeblich NERO 6 beinhalten soll. Das teil installiert, kommt sone sch... wie es ist eine OEM Version und ich könne ja Nero kaufen und das ich das jetzt starten will, das geht ja nun mal gar nicht. Was mir da wohl Einfälle? <KOOOOOOOTZZZZZ>
Ich bekomme das irgendwie nicht hin das teil zu braten um von CD zu Booten.

Bevor sich jetzt irgendwelche Win- Insider hervorheben und mir einen drücken wollen, sich ziegen wollen wie schlau sie doch sind und wie erhaben sie doch über diese Sachen sind, oh man :-(

Die sch... ist die, das ich das mit der Win CD gemacht habe. Ich konnte zwischen 1 und 2 Wählen in der Wiederherstellungskonsole. Nur weis ich dieses dämliche verk.... Passwort nicht mehr. Man, es ist fast 2 Jahre her, das ich das mal eingegeben habe. Prob ist, ich habe nur 4 - 5 Passwörter, die ich überhaupt benutze. Aber keines der teile ist laut Win ok. Ich kann es mir nicht erklären, Win XP will die nicht. Versteht ihr?

Das ist so eine sch... man, ich bin echt fertig deswegen. ich habe echt kein Problem damit, das ich Win XP noch mal neu als zweites Betriebssystem für Games installiere. Aber wegen meinen Speicherständen und die tausend Sachen die ich für den Flight Simulator in wochenlanger arbeit installiert habe, die sind dann weg. Und nur deswegen, weil ich zu dämlich bin das zu raffen was ihr mir als Hilfe mitgeben wolltet. Win Games liegt so nahe, aber doch soooo weit weg.

Die ganze ka... fing damit an, das ich mir zwei neue Speicherriegel geholt habe. ich wollte von 512 auf 1024 MB aufrüsten. Die neuen Teile reingesteckt und dann lief nix mehr. Es war abends, ich keine Ahnung deswegen, Geschäft hatte zu, kein Support. Alles hakte. Also dachte ich, Win Neu drauf machen ich Idiot ich. Dabei hätte ich nur die Speicherriegel auf Bank 1 und 3 setzen müssen. Was habe ich gemacht aus Unwissenheit? genau, ich habe 1 und 2 gesteckt. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, das es Mainboards gibt, die eben 1 u. 3 und 2 u. 4 wollen. Nicht aber in der Reihe, wie 1, 2, 3, 4.
Ich habe dann auf 1 u. 3 gesteckt auf anraten, und es lief alles. Hätte ich das nur vorher gewusst, würde und müsste ich euch mit so einem Zeugs wie mein dämliches Problem nicht behelligen.

Danke fürs zu lesen, ich musste mal Frust ablassen.


LG
Netzhexer
 
Thema:

Mein zweites Betriebssystem und Booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben