Meine Augen oder Bildschirm (Flimmern)

  • #1
A

ACE010101

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
663
Reaktionspunkte
0
Ort
Heringen ( Werra )
Hi!
Keine Große Sache, aber seit ner Woche ca. fällt mir immer wieder sehr extrem auf, das mein bildschirm flimmert. Er arbeitet mit 85 Hertz. Früher habe ich da nie was flimmern gesehen. Jetzt auf einmal schon. In der mitte ist es schlimmer als außen, finde ich. Sind meine Augen empfindlicher geworden? Oder hat der CRT eine weg? Am meisten fällts auf, wenn man auf eine graue fläche guckt, bei verschiedenen Farben fällts mir nur selten auf. Und es ist auch irgendwie ein anderes flimmer als bei 60 hertz, wo man regelrecht sieht wie das bild aufgebaut wird. Hier sind es eher sich in alle richtungen aufbauende Streifen, auch von links nach rechts. Bei 60 hertz flimmert es extrem, aber nur von oben nach unten. Ist ja aber normal bei gradmal 60 hertz. Keine andere Person sieht etwas, nur ich. ( wobei auch keinem anderen auffällt, das es bei 60 hertz flimmert.. die fragen nur: Wie? Da flimmert doch nix? Wie man 60 hertz als nicht flimmernd erkennt, ist mir zwar ein rätsel, aber naja)

Hoffe ihr versteht wie das gemeint ist. Danke!
 
  • #2
oh weh, n kommunikationselektroniker hier?
sorry, aber monitore kann man nur in anstöpseln oder ab; jedenfalls der normalo; versuchs mal mit nem Fernsehfritzen, die haben ahnung von dieser technik und reparieren auch sowas; falls den möglich bzw. lohnenswert, die Bildröhre wird aber wohl nix haben, aber ich bin da echt laie; besser du fragst nen Experten, gelbe seiten würde ich empfehlen;
 
  • #3
Sind meine Augen empfindlicher geworden?
du mit deinen 15 lenzen
dann müsste ich schon lange ein maulwurf sein :froehlich1:

schon mal die auflösung verändert ?
ansonsten wie TaktMeister schon sagte.
vielleicht hat ja der zeilentrafo keine lust mehr
 
  • #4
Hallo,

befinden sich andere Geräte, wie z.B. Lautsprecherboxen, (Stecker)-Netzteile usw. direkt neben dem Monitor? Wenn ja, stell sie mal ein Stück weiter weg.

Hat der Monitor ein OSD, welches die Bildwiederholfrequenz anzeigen kann? Kontrolliere das mal. Manchmal stimmt die tatsächliche Bildwiederholfrequenz nicht mit der eingestellten überein. Das wäre dann ein Treiberproblem.
 
  • #5
Das OSD zeigt 85 Hertz an.
Aber problem ist gelöst, ich idiot hatte wohl den subwoofer ertwas nahe dran gestellt^^
Sry, aber manchmal liegt die Lösung so nah an der Hand, das man nix rafft...
Danke an alle!
 
  • #6
;DD Dann ist auch klar, warum andere nichts bemerkt haben. Wahrscheinlich war da immer die Beschallung abgestellt.
djparty.gif
 
Thema:

Meine Augen oder Bildschirm (Flimmern)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben