Meinen Monitor gegen TFT austauschen...

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich überlege zur Zeit, ob ich meinen Monitor NEC MultiSync XP21 gegen einen modernen TFT Monitor austausche.
Der Anstoß kommt aus der Gesundheitsecke: mein Monitor ist jetzt mind. 12 Jahre alt, ist TCO 92 zertifiziert und somit angeblich nicht mehr aktuell was Strahlen und Augenfreundlich angeht.

Ansonsten bin ich mit dem Bild sehr zufrieden, ist ein CAD-Monitor und hat mal ca. 4000 DM gekostet.

Was haltet ihr davon, soll ich aus gesundheitlichen Bedenken wechseln, oder ist das alles übertrieben?

Gruß heinzrolf
 
  • #2
  • #4
Danke für die Links. Werde mich mit den Infos beschäftigen.

Der Eizo für 730 E übersteigt meine Finanzen. Dachte eher so an 300 E.
 
  • #5
Momentan habe ich einen gebrauchten TFT von NEC im Visier.
Allerdings ist mir im Datenblatt folgendes aufgefallen:

Response Time: 25 ms (12 ms von hell nach dunkel, 13 ms dunkel nach hell)

Im Vergleich zu neuen Consumer Monitoren werden diese aber schon mit 8-5 ms beworben.

Ist das nicht besser?...oder kann man das nicht miteinander vergleichen??
 
  • #6
Hi

Wenn du DVDs schauen willst oder Spiele spielst sollte die Response Time ziemlich niedrig liegen. Ansonsten ist sie nicht so wichtig.

Gruß, Michael
 
  • #7
Außerdem sind meistens nur Grey to Grey Reaktionszeiten angegeben. Deine 25ms sind ja von hell nach dunkel und wieder zurück. Grey to Grey ist immer schneller als schwarz weiß und zurück. (Bei den meisten Monitoren steht sogar wonirgends wie die BWT Reakitonszeit ist.)

EDIT: In WIkipedia steht das 2 ms GTG etwa 14 ms BWT sind. Ich schätz ma das deiner dann sowas um 8ms GTG hat. (Das ist eigentlich ausreichend, meiner hat auch 8ms  GTG, und da gibts beim DVD gucken, oder beim Zocken keine schlieren.)
 
  • #8
Bezüglich eines Wechsels von der Röhre hin zum TFT gibt es momentan ja interessante Angebote in den Konsumermärkten: so um die 270 Euro für 20er Zoll Neugeräte.

Nun überlege ich aber, ob ich für 270-300 Euro nicht vielleicht ein qualitativ besseres Profi-Gerät
auf dem Gebrauchtmarkt finde. Eben Geräte die mal 1000 Euro gekostet haben und jetzt für ca. 300 E zu haben sind.

Da ich mich erst neu mit TFT beschäftige, sind mir die Parameter worauf zu achten ist, noch nicht so geläufig. Und möglicherweise sind die technischen Angaben der Neuware vielleicht nicht immer ganz
so korrekt wie z.B. die Angaben bei Profigeräten Eizo oder NEC etc.

Habt ihr auch schon solche Ideen gehabt und Erfahrungen gemacht?
 
  • #9
Noch ein Satz zu der ms Angabe:

Der niedrigste Wert soll ja der beste sein, aber wie kommt es dann, dass z.B.

ein neuer Eizo CG211-BK, für immerhin 2.056,-- Euro, mit 30 ms aufwartet

und

ein Siemens, Acer, Mirai etc. für 250 Euros  sich mit 8 ms profiliert

Für mich als Laie erst mal im Vergleich nicht so nachvollziehbar.
 
  • #10
Hi

Andere Zielgruppen. Die einen legen auf Farbtreue wert, die anderen auf schnelle Bewegungen.
Ob man mit einem gebrauchten TFT wirklich spart bezweifle ich, da die Entwicklung noch so schnell ist, dass das billig Gerät von morgen das Profi Gerät von gestern schon überholen kann.
Worauf es ankommt ist das Panel des TFTs. TN Panels sind zum Beispiel schnell, haben aber mehr Probleme bei Farben oder Blickwinkel.
Falls du dich intensiver mit dem Thema TFT beschäftigen möchtest solltest du eine Weile im Prad Forum lesen.
Was auf jeden Fall wichtig bei großen TFTs ist, ist ein DVI Anschluss um den Bildschirm digital anzusteuern.

Die Monitore die man im Laden kriegt sind übrigens in den seltensten Fällen auch die besten für ihren Preis. Da hilft es nur Erfahrungsberichte bei prad im Forum zu studieren und dann evtl in einem Onlineshop zu bestellen.

Gruß, Michael
 
  • #11
@PCDReitz
Danke für Deine Antwort. Hat mich schon ein bischen weiter gebracht.

Schnelle Anwendungen (Du meinst wohl Spiele) mache ich nicht. Eher Office, CAD, Internet,
Fotos und Video-Clips-mpeg (DVD-Videos selten, dafür habe ich ein TV).

Der DVI Anschluß ist mir schon wichtig, weis aber nicht, wie ich den vorhandenen DVI Ausgang an meiner Grafikkarte einzuschätzen habe.
Im Handbuch steht: DVI-I Schnittstelle für digitale Monitore und mit Adapter auch für analoge Monitore.

Nun habe ich die DVI Buchse und Adapter mit meiner Röhre mal ausprobiert, aber da kommt gar kein Bild.
Ist der Ausgang jetzt defekt...oder....? Dann brauche ich für TFT auch noch ne neue Graka.

Gruß heinzrolf
 
  • #12
Hi

Wahrscheinlich hat deine Grafikkarte einen DVI und einen VGA Ausgang.
Normalerweise sollte es reichen vor dem Umstecken den Computer auszuschalten, dann sollte die Grafikkarte automatisch den richtigen Anschluss wählen.
Lektüre zu DVI: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Gruß, Michael
 
  • #13
@pcdreitz
Mitlerweile habe ich es geschafft, durch die Installation einer TwinView Software, den
DVI Ausgang meiner Graka zu aktivieren. Probiert habe ich es mit meinem CTR mittels
Adapter. Das Bild ist über diesen Ausgang deutlich heller, aber die Farben sind unnatürlich und die Schatten sind blau.
Ich hoffe, dass das bei einem TFT dann nicht so aussieht!!!


Eine weitere Frage:
Kann man auch einen LCD/Plasma Fernseher auch als Monitor benutzen, so für Office und Multimedia???? (über DVI)
Ist das Bild damit noch besser oder eher nicht so geeignet??


Gruß Heinzrolf
 
Thema:

Meinen Monitor gegen TFT austauschen...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben