Meldung an Admin, wenn Autoprotect am Client deaktiviert?

Dieses Thema Meldung an Admin, wenn Autoprotect am Client deaktiviert? im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von spooker, 18. Feb. 2005.

Thema: Meldung an Admin, wenn Autoprotect am Client deaktiviert? Schönen guten Morgen zusammen, wollte mal fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, wie man bei Symantec Client...

  1. Schönen guten Morgen zusammen,
    wollte mal fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, wie man bei Symantec Client Security (Symantec Antivirus Vers. 9.0) feststellen kann, wann der Virenschutz auf einem Client deaktiviert ist...?

    Haben nämlich schon öfters mal das Problem gehabt, dass die Clients in der Symantec System Center Console auftauchten, aber der AutoProtect auf dem Client deaktiviert war, ohne dass wir es mitbekommen haben...
     
  2. Dazu müsstest du die Dienste der Clients monitoren wofür wiederum eine Software erforderlich ist (z.B. S.E.L.M. oder sowas). Hinterlässt der nicht gestartete Auto-Protect-Dienst denn einen Hinweis im Eventlog der Clients ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hi Joshua,
    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich weiß leider nicht, ob er einen Hinweis hinterlässt. Aber ich werde das nächste mal darauf achten, wenn es wieder so einen Fall gibt. Haben grad keinen, aber es ist halt schlecht nachzuvollziehen, wenn ein User sehr alte Virendefinitionen hat, kommt für uns eigentlich nur folg. in Frage:
    1. der User ist abwesend (durch Krankheit o. Urlaub)
    2. der Dienst ist deaktiviert

    Da man als Admin ja nicht unbedingt weiß, ob die Person im Haus ist, ist es halt schwierig die Clients mit deaktiviertem Dienst herauszufiltern. Das wir dafür eine extra Software bräuchten, wird meinen Chef nicht sehr freuen...

    Aber man kann doch eigentlich auch über die Computerverwaltung auf die Eventlogs anderer Clients zugreifen, oder? Bei uns geht das leider nicht, aber ich hab das schon mal gesehen, nur war das in einer Domäne...!?
     
  4. Das geht auch im PTP-Netz, aber in einer Domäne völlig problemlos:
    Computerverwaltung starten => Rechtsklick auf den obersten Eintrag (Lokaler Computer) => Verbindung mit anderem Computer herstellen => Namen eingeben => OK

    Du brauchst aber Admin-Rechte auf der remoten Maschine, sonst bekommst du die Logs nicht zu Gesicht.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Wie das funktioniert weiß ich schon... Ah alles klar, mein Benutzername hat zwar Admin-Rechte, aber ich bin ja nicht auf den Clients eingerichtet. Wenn ich mich also als Administrator auf meinem Rechner anmelde, muss es wohl funktonieren.

    Würde aber auch heißen, dass ich mich dann erst mit jedem Client verbinden müsste, von dem ich annehme, dass der Dienst deaktiviert ist. Und wenn es dann der Fall ist, sehe ich es ja im Eventlos, stimmt´s?

    Geht das nicht einfacher? Wie macht ihr das denn?
     
  6. Hey, danke! Das könnte uns erheblich bei der Systemoptimierung und Überwachung weiterhelfen...

    Melde mich wieder sobald ich es installiert habe...
     
  7. Viel Erfolg - ist leider etwas fummelig, dafür kostenlos zu realisieren.

    Cheers,
    Joshua
     
  8. Das hört sich doch gut an! Das wäre meine nächste Frage gewesen, da ich nichts auf den ersten Blick über die Kosten gefunden habe...

    Und für etwas Fummiliges bin ich immer gern mal zu haben. ;)

    Also Danke erstmal, ich meld mich wieder...
     
  9. Also ich hake das Thema erstmal ab. Muss das Ausprobieren leider noch zurückstellen. Aber ich werde das Programm Syslog im Hinterkopf behalten. Vielen Dank erstmal an alle!!!
     
Die Seite wird geladen...

Meldung an Admin, wenn Autoprotect am Client deaktiviert? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nach 8.1 Update: Anmeldung nur möglich wenn Konto-Typ = Administrator Windows 8 Forum 3. Juli 2014
Windows funktioniert nicht - Meldung:"Wenden sie sich an den Systemadministrator" Windows XP Forum 16. Jan. 2012
Thunderbird 8 Installation - Anmeldung als Administrator Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Nov. 2011
Admin-Konto-Anmeldung -> kein Datenträger Windows XP Forum 9. Okt. 2012
Benutzer bei Anmeldung ohne Adminrechte nicht sichtbar Windows XP Forum 29. Mai 2008