meldung deaktivieren: andere benutzer sind ... angemeldet

  • #1
1

123456789

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier einen Rechner auf dem Windows 2003 Server installiert ist. Dieser Rechner dient uns als Fileserver.
Nachdem ich an dem Rechner keinen Bildschirm habe, ihn aber nachts immer ausschalten möchte, benutze ich hierfür immer die Remotedesktopverbindung.
Ich möchte allerdings nicht immer einen zweiter Rechner dazu brauchen, um ihn herunterzufahren.

Lieber wäre es mir, wenn ich einfach den Power-Button verwenden könnte.

Allerdings erscheint immer die Meldung andere Benutzer sind zurzeit auf diesem Computer angemeldet. Das Herunterfahren von Windows kann zu Datenverlust führen., auch wenn sonst schon alle Rechner aus sind, die darauf zugegriffen haben.

Kann man diese Meldung irgendwie ausschalten, oder gibt es eine Möglichkeit, alle Verbindungen vor dem Herunterfahren automatisch trennen zu lassen ?

Danke für eure Tips,
Helmut

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Shutdown mit Parameter -f verwenden.

Shutdown /?
 
  • #3
Hallo,

aber wie soll ich den Shutdownbefehl per Powerbutton ausführen?
ich habe ja keinen Monitor/Maus/Tastatur an dem Rechner. Und wie gesagt, über Remoteverbindung möchte ich den Rechner zukünftig nihct runterfahren.

Viele Grüße,
Helmut
 
  • #4
Es geht aber nur so. Hast du dir die Hilfe zum Befehl mal anzeigen lassen? Nee ......
 
  • #5
natürlich hab ich mir das angeschaut.
du scheinst aber nicht zu verstehen was ich will.

ich will den computer mit dem powerbutton ausschalten. wie soll denn da dann der shutdown befehl aufgerufen werden wenn ich den button drücke ?

den befehl so eingeben über cmd kann ich natürlich schon. und das funktioniert auch wenn leute verbunden sind, dass die meldung nicht mehr kommt.
 
  • #6
Was du willst und was möglich ist sind zweierlei Dinge.
Dann musst du dir einen Treiber stricken, der das Ereignis, das beim Drücken des Power-Buttons erfolgt, abfängt und umbiegt.
Viel Spaß.
 
  • #7
naja, ich habe mich ja hier schließlich gemeldet, um eine lösung für MEIN Problem zu finden.
Wenn du mir nun irgendeinen Befehl hinschreibst, der mir allerdings nicht hilft, und mir dann noch erklärst das es 2 verschiedene Paar Schuhe sind, dann verstehe ich nicht, warum du dich auf mein Problem gemeldet hast.
Oder kannst du mir erklären, wie ich mir so einen Treiber stricke ?

Falls mir sonst jemand weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Helmut
 
  • #8
Big schrieb:
naja, ich habe mich ja hier schließlich gemeldet, um eine lösung für MEIN Problem zu finden.
[/quote

Die hast du von mir bekommen. Dafür, dass dir die Lösungsmöglichkeit nicht in den Kram passt, kann ich nicht.

Oder kannst du mir erklären, wie ich mir so einen Treiber stricke ?
Ich könnte es, ich habe aber keine Lust.
 
  • #9
sehr überzeugend.

falls es hier einen echten Profi gibt, der mir helfen kann, ich bitte darum.
 
  • #10
Hab von Servern Null Ahnung und wage trotzdem den Rat:
alten Monitor, alte Tastatur und gut ist !
 
  • #11
Big schrieb:
ich will den computer mit dem powerbutton ausschalten. wie soll denn da dann der shutdown befehl aufgerufen werden wenn ich den button drücke ?

Dann tu's doch, oder benutze eine Schaltersteckdose oder benutze die Sicherung .....
Manno, ich frage mich, bist Du wirklich so naiv einen Server über den Ausschalter runterkacheln zu lassen?

Wenn's um Stromsparen geht, dann benutze den Shutdownbefehl in einem Task, ansonsten Monitor und Tastatur.
Punkt um
 
  • #12
Ähh, die genannte Meldung erscheint _NICHT_, wenn noch Dateien geöffnet sind, sondern nur dann, wenn jemand zweites per RDP oder an der Console angemeldet sind....
 
  • #13
Wieso darf eigentlich jemand, der nicht Admin ist eine RDP-Sitzung öffnen???
Und wer außer Admin darf sich am Server über die Konsole anmelden? Ich denke da ist weder Tastatur noch BS?

Da sollte sich jemand mal Gedanken über ein Sitzungslimit im Leerlauf machen. Und so wie sich der ganze Thread liest, öffnet jemand (wer wohl?) eine Session und ärgert sich dann, dass er sie nicht getrennt hat.

Ändert aber nichts an meiner Aussage, Server fährt->user' nicht mit dem Ausschalter runter.
Es gibt nur eine einzige Situation in der das gemacht wird, und zwar wenn der Server FROOZEN ist.
 
  • #14
Jesus Maria,
und ich hab geglaubt Windows Server 2003 ist ein Betriebssüstem. Bin halt recht *Win* doof...
 
  • #15
@steertpoog:

Danke ! auch von dir sehr hilfreiche Antwort.
Wenn ich hier wen mit meiner Frage nerve, dann antwortet halt einfach nicht ! wäre dann besser als so vorschläge wie sicherungs raus ! Ist doch schließlich ein Forum!


@twoday:

du hast recht, das ist mir gestern aufgefallen. ich habe die meldung immer nur bekommen, wenn vorher einer RDP connected war.
hast du einen Rat ?
 
  • #16
Big schrieb:
[...]du hast recht, das ist mir gestern aufgefallen. ich habe die meldung immer nur bekommen, wenn vorher einer RDP connected war.[...]
Ja, einfach _immer_ auf die Console verbinden bzw. RDP-Session über Start => Abmelden korrekt schliessen statt einfach nur aufs Kreuz zu klicken.

Console geht mit XP bis SP2 und Vista ohne SP mit dem Schalter /console, mit XP SP3 und Vista SP1 mit dem Schalter /admin - Aufruf dann mstsc /console bzw. mtstc /admin

Cheers,
Joshua
 
  • #17
Super, Danke !

werde das nachher gleich mal ausprobieren !
 
Thema:

meldung deaktivieren: andere benutzer sind ... angemeldet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben