Meldung in Excel selber schreiben

  • #1
E

Elhamplo

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin noch neu in der Excel-Branche und brauch mal Eure Hilfe.

Ich habe eine Tabelle indem ein Eingabedatum und ein Ausgabedatum. Jetzt soll mir Excel eine meldung machen, wenn zwischen dem heutigem Datum und dem Eingabedatum ein diff. von z.B. 10 Tagen ist, aber nur bei den Fällen wo nichts im Ausgabedatum steht, besser gesagt soll nur die offenen Positonen prüfen. Mit der Meldung wäre es noch super wenn Excel mir die Positionen aufzeigt z.B. die dazugehörigen Auftragnummern wo das Zeitfenster überschritten ist.

Ich weiß leider nicht wie das geht.

Danke im voraus

Gruß

Elhamplo
 
  • #2
Hi,

wie wäre es mit einer bedingten Formatierung, bei der die Auftragsnummer rot hinterlegt wird, wenn das Eingabedatum älter als 9 Tage und kein Ausgabedatum vorhanden ist? Beim folgenden Beispiel gehe ich davon aus, dass die Auftragsnummer in A3, das Eingabedatum in B3 und das Ausgabedatum in C3 steht.

Markiere das Feld A3 und gehe dann auf Format > Bedingte Formatierung.
Im erscheinenden Fenster stellst Du vorne Formel ist ein.
In die Eingabezeile dahinter trägst Du

=UND(B3<HEUTE()-9;C3=0)

ein.
Dann klickst Du rechts auf Format, wählst den roten Hintergrund und vielleicht die weiße Textfarbe aus.
OK anklicken und Format auf alle anderen Zellen mit Auftragsnummern kopieren.
Fertig.
Natürlich geht es auch mit einem Makro, das Dir beim Aktivieren des Tabellenblattes ein Meldungsfenster anzeigt, aber dafür würde ich ein bißchen mehr Zeit brauchen. Kannst Dich ja mal melden.

Gruß
PiPi
 
  • #3
Hi Pipi,

Danke!!! Funktioniert!!!!!

Ich mach erst da mit weiter und wenn das nicht reicht mwlde ich mich!!!!

Gruß

Elhamplo
 
Thema:

Meldung in Excel selber schreiben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben