Meldung in Excel selber schreiben

Dieses Thema Meldung in Excel selber schreiben im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Elhamplo, 21. Sep. 2005.

Thema: Meldung in Excel selber schreiben Hallo, ich bin noch neu in der Excel-Branche und brauch mal Eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle indem ein...

  1. Hallo,

    ich bin noch neu in der Excel-Branche und brauch mal Eure Hilfe.

    Ich habe eine Tabelle indem ein Eingabedatum und ein Ausgabedatum. Jetzt soll mir Excel eine meldung machen, wenn zwischen dem heutigem Datum und dem Eingabedatum ein diff. von z.B. 10 Tagen ist, aber nur bei den Fällen wo nichts im Ausgabedatum steht, besser gesagt soll nur die offenen Positonen prüfen. Mit der Meldung wäre es noch super wenn Excel mir die Positionen aufzeigt z.B. die dazugehörigen Auftragnummern wo das Zeitfenster überschritten ist.

    Ich weiß leider nicht wie das geht.

    Danke im voraus

    Gruß

    Elhamplo
     
  2. Hi,

    wie wäre es mit einer bedingten Formatierung, bei der die Auftragsnummer rot hinterlegt wird, wenn das Eingabedatum älter als 9 Tage und kein Ausgabedatum vorhanden ist? Beim folgenden Beispiel gehe ich davon aus, dass die Auftragsnummer in A3, das Eingabedatum in B3 und das Ausgabedatum in C3 steht.

    Markiere das Feld A3 und gehe dann auf Format > Bedingte Formatierung.
    Im erscheinenden Fenster stellst Du vorne Formel ist ein.
    In die Eingabezeile dahinter trägst Du

    =UND(B3<HEUTE()-9;C3=0)

    ein.
    Dann klickst Du rechts auf Format, wählst den roten Hintergrund und vielleicht die weiße Textfarbe aus.
    OK anklicken und Format auf alle anderen Zellen mit Auftragsnummern kopieren.
    Fertig.
    Natürlich geht es auch mit einem Makro, das Dir beim Aktivieren des Tabellenblattes ein Meldungsfenster anzeigt, aber dafür würde ich ein bißchen mehr Zeit brauchen. Kannst Dich ja mal melden.

    Gruß
    PiPi
     
  3. Hi Pipi,

    Danke!!! Funktioniert!!!!!

    Ich mach erst da mit weiter und wenn das nicht reicht mwlde ich mich!!!!

    Gruß

    Elhamplo
     
Die Seite wird geladen...

Meldung in Excel selber schreiben - Ähnliche Themen

Forum Datum
EXCEL2000: Warnmeldung "enthält Verknüpfungen" Microsoft Office Suite 29. Jan. 2010
Fehlermeldung beim Öffnen von Excel 2003 Windows XP Forum 19. Jan. 2008
Fehlermeldung in Excel: Diese Arbeitsmappe hat ihr VBA Projekt... Microsoft Office Suite 17. Okt. 2007
Fehlermeldung beim Speichern einer Excel-Datei Microsoft Office Suite 9. Mai 2005
Fehlermeldung in Excel 97 nach Image Microsoft Office Suite 7. Mai 2005