Memtest

  • #61
Hallo Tom,

wow das geht echt immer schnell mit einer Antwort! Besten Dank! :1

Okay, also übertaktet habe ich die Module nicht. VDimm, wenn das eine Option im Bios ist, da hab ich eigentlich auch nichts dran verändert.
Aber ich frag mal nen Kumpel vorsichtshalber, mit dem ich den Rechner damals zusammengebaut habe. Denke aber auch dass das nicht der Fall
sein wird.

Ansonsten teste ich dann die Module mal einzeln.

Werde nochmal Bericht erstatten die nächsten Tage ;)

Also schonmal gute Nacht und Danke für Deinen Einsatz
 
  • #62
Guten Tag zusammen,

ich bin´s mal wieder :)

Habe nun ausgiebig getestet:
1. Zunächst einmal habe ich, wie Du Tom empfohlen hast, jeden der 2 Ram Bausteine auf jedem Dimm Sockel einzeln getestet. Also 8 Tests, da es 4 Dimm Sockel auf meinem Asus P5B Mainboard gibt. Anzumerken ist, dass ich dabei vorerst jeweils nur 1x getestet habe (Dauer 17-18 Minuten pro Lauf)
Dabei kam heraus, dass ich 7 Tests problemlos und ohne Error durchführen konnte. Nur einer der RAM-Bausteine auf einem bestimmten DIMM Sockel (DIMM A1) konnte nicht getestet werden. Memtest startete gar nicht sondern es machte sich der PC-Speaker mit einem Piepen in kurzen Intervallen bemerkbar. Also habe ich den Baustein nochmal rausgenommen und wieder eingesetzt. Nun gab es kein Piepen mehr beim booten, allerdings startete Memtest trotzdem nicht. Auch beim 2. und 3. Versuch nicht.

2. Interessanterweise, steckte auch genau dieser RAM von Anfang an auf diesem Sockel, also auch zu dem Zeitpunkt als ich das erste mal Memtest ausführen wollte und dabei beide RAM-Bausteine gleichzeitig testen wollte (auf DIMM A1 und DIMM B1) und Memtest nach einiger Zeit immer wieder einfach abbrach, ohne dabei einen Fehler anzuzeigen (siehe vorherige Posts). Von daher scheint es also einen Zusammehang zu geben.

3. Als nächstes habe ich einen weiteren Versuch gestartet, nämlich wieder beide RAM-Bausteine gleichzeitig ebenfalls auf den Sockeln DIMM A1 und B1 allerdings dabei die RAM Bausteine getauscht, logisch!
Dieser Test lief 7x hintereinander erfolgreich und ohne Fehler :D.


Zusammenfassend kann man sagen:
Nur einer der beiden RAM Bausteine macht zicken und anscheinend nur auf Sockel A1, während er auf allen anderen Sockeln erkannt und ohne Errors getestet wurde.

Was könnte man nun daraus schließen?
Ist evtl. der DIMM A1 Sockel fehlerhaft?
Aber wenn ja, warum lässt sich dann der andere RAM Baustein auf diesem problemlos testen?

Punkt 3 stimmt mich eigentlich recht positiv und nun habe ich mir vorgenommen, mal diese Variante in der Belegung der RAMs im Spielbetrieb (Gothic 3, The Witcher und CS Source) zu testen, um zu sehen ob ich weiterhin in unregelmäßigen Abständen Grafikfehler oder Abstürze erleben werde.
[size=8pt]Habe die neusten Treiber fürs Mainboard und GraKa (diese wird auch nicht heiss und die Hardwartests von Nvidia zeigen auch keine Abnormitäten)[/size]
 
  • #63
Edit (sozusagen)
Gothic 3 macht jedenfalls noch die gleichen Probleme :(
 
  • #64
Hallo!
Was bedeutet es denn, wenn memtest Fehler findet und mit der Meldung unerwarteter Fehler abbricht?
Danke und Grüße
 
  • #65
Verzweifelteruseer schrieb:
Hallo!
Was bedeutet es denn, wenn memtest Fehler findet und mit der Meldung unerwarteter Fehler abbricht?
Danke und Grüße
Arbeitsspeicher in die Tonne....
 
  • #66
Hallo Leute,

hab gerade versucht Memtest durchlaufen zu lassen (siehe auch hier in diesem Thread unten mit Bildern ) und das Prog ist schon nach ein paar Sekunden stehen geblieben. Das heißt dann wohl das eins (oder auch alle beide) der Speichermodule defekt sind?!

greeTz
paT
 
  • #67
Hallo,

nach 2 Stunden ist der Memtest86 einmal komplett durchgelaufen und hat keine Fehler gefunden.

Pass complete, no errors, press Esc to exit

Eigentlich ein Grund zum Jubeln, allerdings dachte ich wirklich der Fehler liegt hier. Kann ich jetzt zu 100% sicher sein, dass meine 4GB Ram (4 Bausteine zu je 1GB Ram) in Ordnung sind und meine PC Probleme nicht verursacht?

Oder ist es möglich, dass mein Ram zwar technisch in Ordnung ist, aber sich nicht mit meinem Motherboard versteht?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße Chris
 
  • #68
repley schrieb:
Oder ist es möglich, dass mein Ram zwar technisch in Ordnung ist, aber sich nicht mit meinem Motherboard versteht?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße Chris
Steht in der Anleitung zum Motherboard drin welche Arbeitsspeicher zum Bord passen...
 
  • #69
na ja, da stehen die wenigsten drin... Kann natürlich sein, das sich der RAM mit dem Board nicht optimal versteht. Vllt. mal ein anderes (neueres) Bios probieren?
 
  • #70
Hallo ihr beiden,

zunächst danke für eure Antworten.

Laut Handbuch ist der verwendete RAM in Ordnung, liegt jedoch an der oberen Grenze.
Was heißt anderes Bios? Ich habe bereits ein Bios Update gemacht, ist also auf dem neuesten Stand.

Die Fehler treten trotzdem noch auf. Diese äußern sich in Abstürzen und Blue Screens. Die Blue Screens zeigen auch immer die gleichen Fehlermeldungen.

Zu Beginn war es:
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR
Technische Information:
STOP: 0x00000077 (0x000000E, 0xC000000E, 0x00000000, 0x02BC5000)

Jetzt ist es:
MEMORY MANAGEMENT
Technische Information:
STOP: 0x0000001A (0x00000780, 0xC06FEA00, 0x810B5DB0, 0x000004C0)

Habe beides Mal gegoogelt und bin zu keinem richtigen Ergebnis gekommen, außer das es an einer defekten Festplatte oder am defekten RAM liegen könnte. Beides habe ich inzwischen ausgeschlossen, da beide Überprüfungen keine Fehler ergeben haben.

Daher bleibt für mich nur noch das Motherboard übrig.

Grüße Chris
 
  • #71
Was heißt anderes Bios? Ich habe bereits ein Bios Update gemacht, ist also auf dem neuesten Stand.
ok, dann hat sich das erledigt...

KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR
Technische Information:
STOP: 0x00000077 (0x000000E, 0xC000000E, 0x00000000, 0x02BC5000)
weist auf einen Virus oder Festplattendefekt hin...

MEMORY MANAGEMENT
habe ich in meiner schlauen Liste nicht stehen...
 
  • #73
Hi Leute,
danke für eure Mühe. Ich bin inzwischen nämlich echt verzweifelt.

@Tom33: Aufgrund der Fehlermeldung hatte ich ebenfalls auf einen Festplattendefekt getippt und daraufhin die Festplatte an einen Freund gegeben, der sie mit irgendeinem Tool getestet hat. Ergebnis war, dass die Platte keinen Defekt hat und bei ihm einwandfrei gearbeitet hat.

@Knecht_R.: Diese Seite habe ich auch bereits gefunden und hatte daraus auf einen defekten RAM Baustein geschlossen. Deshalb habe ich den Memtest86 v.3.4a verwendet. Oben rechts stehen ja die Angaben zu Pass (%), Test (%) und Test (#). Soweit ich das verfolgt habe, hat er 10 Tests gemacht. Bei jedem Test lief die Test % Anzeige bis 100% durch und am Schluss war dann auch die Pass % Anzeige bei 100%. Daraufhin erschien unten in der Leiste mit WallTime bei Pass eine 1, bei Errors blieb die Null. Außerdem erschien darunter folgender Text: Pass complete, no errors, press Esc to exit! Damit ging ich davon aus, dass die Überprüfung fertig war und mein RAM in Ordnung ist.

--> Bios wurde per Update auf neuesten Stand gebracht
--> Festplatte überprüft und als fehlerfrei erachtet
--> Ram überprüft und als fehlerfrei erachtet

Deshalb wollte ich Fehler von Windows und Viren ausschließen (Virenscan von NOD32 brachte kein Ergebnis) und habe meine Festplatte formatiert. Übliche Vorgehensweise: Von CD booten, Partitionen löschen, Partitionen neu erstellen, Partition für Win XP wählen, in NTFS formatieren und installieren lassen. Dummerweise ist selbst bei der Installation der Rechner mit Blue Screen abgestürzt und zeigt die Memory Management Fehleranzeige. Im dritten Versuch wurde die Installation dann erfolgreich abgeschlossen, die neuesten Treiber (vorher aus dem Internet runtergeladen) installiert und trotzdem stürzte der Rechner ab und startete von selber neu (Hatte vergessen den Haken bei Neustart bei Systemfehler zu entfernen). Also holte ich das nach und fortan kam wieder die bekannte Blue Screen Meldung.

Bin inzwischen ziemlich ratlos, was diesen Fehler noch verursachen soll. Einzige Lösung die mir noch einfällt ist, dass meine Hardwarekomponenten RAM, Prozessor und Grafikkarte das Motherboard überlasten.

Hier mal mein System, damit ihr eine Vorstellung habt worum es geht:

Prozessor: Intel Core2 Duo E6420+BOX 2x2,13Ghz 4MB 1066
GraKa: ATi Radeon X1950XT (512 MB RAM)
CPU Kühler: CPZ Zalman CNPS 9700LED
Netzteil: Netzteil be quiet! 500W Straight Power
Gehäuse: MIDI CHIEFTEC Dragon DX-01BD-U
DVD-Laufwerk inkl. Brenner: DVDB SATA LG H30N BBLK
Mainboard: MOT S775 Gigabyte 965P-DS3P
Festplatte: SATA 500GB Samsung HD501LJ SII 16MB
RAM: 2x DDR2 2048MB KIT PC 800 MDT CL5 (insgesamt 4GB RAM)

Grüße Chris
 
  • #74
Nimm testweise mal einen Speicherriegel raus, ob der Fehler auch dann noch auftritt.
 
  • #75
Habe ich auch schon versucht, leider mit negativem Ergebnis.
 
  • #76
Aber was heißt:
The PTEs mapping the argument system cache view have been corrupted.

Das ist die Bezeichnung des Fehlers in meinem Blue Screen. Gefunden deinem Link folgend.
Leider werde ich daraus nicht schlau.
 
  • #77
Wenn der Rechner neu sein sollte und du den nicht selbst zusammengebaut haben solltest, gib ihn zurück und verlange Ersatz.

Da die Fehler bereits bei der Installation auftreten, können Software bzw. Treiber wohl eher keine Fehlerursache sein, also bleibt die Hardware übrig. Ich tippe auf Fehler im Board.

Als Versuch könntest du noch das Netzteil austauschen und vor Allem die CPU-Temperatur überprüfen, vielleicht liegt dort ein Fehler.

System-PTE ist der System-Seitentabelleneintrag, die Aufteilung des Speichers in User- und Kernelbereich sowie die Verwaltung des Speichers über die Auslagerungsdatei, soweit ich das übersehe.
 
  • #78
Hmm, mir wird wohl auch nix anderes übrig bleiben. Netzteil ausbauen etc., da traue ich mich nicht dran.

Problem ist nur, dass ich die Einzelteile im Internet bestellt habe und von einem Freund (der Ahnung davon hat) habe zusammenbauen lassen. Das Ding zurückgeben ist also nicht so einfach, aber die einzige Möglichkeit. Werde das Mainboard mal als defekt einschicken, mal schauen was die dann sagen.

Danke soweit.

Grüße Chris
 
  • #79
Bei mir läft memtest nicht durch. Nach 10s bis 5 min stürtzt der Rechner ab. Nicht einfrieren oder , sonder komplett aus. Hab ein Acer Notebook mit einem Speicherriegel. Im Normalbetrieb zeigt er dieses Verhalten auch aller paar Stunden mal. Was der Grund für den Test ist.

Was kann ich daraus schliessen?

Grß und Dank
xrax
 
  • #80
Arbeitsspeicher kaputt!!
 
Thema:

Memtest

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben