Memtest

  • #81
neuer Speicher gekauft->gleiches Problem->geld rausgeschmissen

Was nun?

xrax
 
  • #82
Hi,

ich bräuchte mal dringend Hilfe bzgl. meines neuen RAMS.

Von diesem Speicher habe ich mir 2 Kits gekauft:

RAM DDR2 GeIL 2048GB KIT 800MHz 64Mx8
GX22GB6400UDC
Hersteller-Nr.: GX22GB6400UDC
Ausführung
Bauform DIMM
Pin 240
Typ DDR2
Kapazität TWIN Pack KIT 2048MB bestehend aus 2x1024MB
Takt 800MHz
Latency CL 4-4-4-12
Organisation 64Mx8


Den Memtest habe ich mit jedem Kit ( also jeweils 2x1 GB in Slot 1 und 3 ) und mit den Standard-Settings laufen lassen ( 5er Settings ).

Bei beiden Test´s taucht der gleiche Fehler bzw. Fehlerbereich auf:

Tst 3 Pass 0 FailingAdress 0007feee788-2046.8MB Good 08080808 Bad 08080809 ErrBits 00000001 Count 1 Chan


Bedeutet diese Meldung nun, dass alle 4 Module an der gleichen Stelle defekt sind?


Habe nun nochmals alle 4 Riegel einzeln in Slot 1 mit den richtigen Settings und der richtigen Spannung getestet.

Und was soll ich sagen, bei allen 4 Riegeln die gleiche Meldung:

Pass: 3
Errors: Riegel 1: 228 /Riegel 2: 210 /Riegel 3: 210 /Riegel 4: 207
ECC Errs: 0
Pass:0
Failing-Adress: 0003feee788-1022.8MB
Good: 24661464
BAD: 24661465
Err-Bits: 00000001
Count:1
Chan:

Nun weiß ich echt nicht mehr was ich davon halten, soll.

Was meint Ihr denn dazu? Können die Riegel alle an der gleichen Stelle fehlerhaft sein, oder ist das evtl. gar kein Fehler?


Freue mich, Eure Meinung zu hören, denn ich weis im Moment nicht mehr weiter.

Please help me.

Gruss

raffaelo
 
  • #84
Hallo,

habe mir in meinen Rechner 2x1024MB Ram verbaut und mit Bios Default Settings Memtest86 3.4b über Nacht laufen lassen.
Fehler = 0 :)

Jetzt habe ich meinen FSB von 200 auf 225 angehoben, da ich meinen Rechner seit Jahren so laufen habe (3,2 statt 2,8 Ghz)
und Memtest findet 32.000 Fehler bei Test 8 :'(

Verstehe ich nicht!?! Wird wenn ich den FSB erhöhe auch gleich was beim RAM verstellt?

Was kann ich tun? Spannung erhöhen? CAS 3-4-8-8 verstellen?

Sorry für die doofe? Frage :-(

Thx
 
  • #85
in einem einzigen schritt um 12,5 % angehoben.....
sorry, aber da fällt mir nichts mehr ein......
das ist gegen jede vernunft und sogar gegen jede oc-anleitung.
 
  • #86
W.E. schrieb:
in einem einzigen schritt um 12,5 % angehoben.....
das ist gegen jede vernunft und sogar gegen jede oc-anleitung.

Nur nochmal zum Verständnis...

der Rechner iss immernoch der gleiche und läuft so seit Jahren mit diesen Einstellungen, nur der Ram iss neu.

Kann es sein das der Ram mit diesen Einstellungen Probleme hat?

Dachte bisher das wenn ich den FSB erhöhe lediglich die Leistung des Prozessors erhöht wird!?!
 
  • #87
der ram und seine latenzzeiten ist doch da massgeblich beteiligt, steht doch in jeder vernünftigen oc-anleitung...

da kann man noch mit den spannungen spielen......da wird viel gesponnen.....

du kannst bei nem auto auch spielen, wie du willst, aber nichts geht über mehr hubraum, und die paar leistungsprozente beim oc.....

nr53 (herbie) war ein film, zusätzlich noch ein amerikanischer.......

 
  • #88
Danke.

Na dann muß ich mich wohl damit zurechtfinden das ich jetzt zwar doppelt soviel Ram habe, aber mein Rechner 0,4 Ghz langsamer ist :|

Verstehen muß ich das aber nicht!?!

Trotzdem Danke
 
  • #89
Ich würd sagen Verständnis ist das was fehlt, nicht das was sein muß oder nicht.
Ich hab auch keine Ahnung was du da für ein System hast, für verschieden Sockel gibts wieder verschiedene Möglichkeiten. AMD und Intel unterscheiden sich grundlegened.
Es kann gut sein das dein neuens Rm nicht soviel Mhz verträgt wie dein altes. Mit Timings und Volt kann man da auch noch bisl was machen, besser wär eine niedrigere Taktfrequenz.

Da du aber auch gar nix ausser FSB von deinem PC und übertakten zu wissen scheinst, würd ich mir mal schnell Ahnung verschaffen. Im Netz gibts da genug möglichkeit. Ich kann dir derweil den allgemeinen Link geben, mit deinem System hältst du dich ja bedeckt:


warum benutzt hier niemand den inoffiziellen nachfolger, memtest86+?
 
  • #90
Hallo hab da ein problem,
Nachdem ich memtest im modus Bios-Std stundenlang habe laufen lassen ohne dass auch nur ein Fehler gefunden wurde (Pass>20), habe ich mal die Konfiguration geändert und unter (3) MemorySizing dann (2) Bios-All gewählt. Daraufhin wurden dann 33 Errors gefunden. Allerdings hat er dann auch schon aufgehört (WallTime 0:00:28). Bedeutet das, dass er danach aufgehört hat (weil Fehler gefunden) oder ist er abgestürzt? Ich kann nämlich danach auch nicht mehr mit (c) in die Konfiguration.
Und warum findet er nur bei Bios-All Fehler? :|
Dieses Problem tritt auch bei anderem speicherriegel auf den ich danach noch getestet hab.
Kann ich da jetzt vom supergau ausgehn, also mainboard schrott? :(
 
Thema:

Memtest

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben