MemTest86+ findet 2,2 Mio Errors - Was jetzt???

  • #1
P

Perle

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe sehr oft Bluescreens (20 mal am Tag normal) bei XP-Pro SP2, kann aber mit den Fehlermeldungen nix anfangen.

Hab mal einige aufgeschrieben, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen....

In der ersten Zeile steht in der Regel:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wird Heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

gefolgt von z.B.

PAGE_FAULT IN NONPAGED AREA
Das Problem wurde möglicherweise von folgender Datei verursacht: win32k.sys
*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x0080771A, 0xEDCA02C0, 0x00000000)


oder

PFN_LIST_CORRUPT
*** STOP: 0x0000004E (0x00000099, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)


oder

PAGE_FAULT IN NONPAGED AREA
Das Problem wurde möglicherweise von folgender Datei verursacht: win32k.sys
*** STOP: 0x00000050 (0xBF009558, 0x00000001, 0xBF81F7BB, 0x00000002)
*** win32k.sys - Address BF81F7BB base at BF800000, DateStamp 41107f7a


Kann jemand was damit anfangen???

Neuinstallation von XP bringt nix.

Gruß,
Perle

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Hi,
am besten Du schaust Dir mal diese folgenden Google-Ergebnisse an - Du wirst wohl schneller damit herausfinden, was bei Dir zutrifft:







Viel Erfolg :-*
 
  • #4
Hier schonmal die Daten der Hardware:

Mainboard Asus P4S533

CPU P4, 1,8 GHz, 400MHz, L2 512kb

Kühler Zalman CNPS-7000-CU

Speicher Corsair XMS Memory Modules TwinX1024-2700LL (2x 512 MB, 333MHz, 2-2-2-5)

Festplatte:
IBM 80 GB
Maxtor 80 GB - 5400 U/min
Maxtor 80 GB - 5400 U/min
IBM 40 GB - 7200 U/min (Windows)

Alle 4 Platten hängen am
Raid Controller Highpoint RocketRaid 454
(laufen aber nicht als Raid)

CD-Brenner Plextor Plexwriter Premium 52/32/52
DVD-Rom Toshiba SD-M 1602

Soundkarte Creative Soundblaster Live 5.1 + Livedrive
Graka MSI MS-8894
Netzwerkkarte D-Link

Reicht das so?
 
  • #5
Die Links von Aninemo bringen mich leider nicht weiter - danach könnte es das Mainboard, Treiber, Graka, Speicher oder halt was anderes sein.....
 
  • #6
wenn du neu installiert hast und die probleme nicht weniger werden, ist wahrscheinlich was mit der hardware nicht in ordnung. da mußt du nun selber detektiv spielen, da könne wir von außen nur vermutungen anstellen, an was es letztendich liegt ... die treiber überprüfen kannst du so wie hier in dem artikel beschrieben ...

greetz

hugo
 
  • #7
Also ich habe schon seit längerer Zeit das Mainboard in Verdacht, nur das kann ich nicht wechseln. Das Problem hab ich ja auch schon etwas länger. Nur ist dann zwischendurch auch mal für ein paar Wochen ruhe, und dann gehts wieder los wie die letzten 2 Wochen.

Werd mir jetzt nochmal ein paar Testtools holen und durchlaufen lassen, vielleicht kann ich den Bluescreen so auslösen, denn seit ich den Beitrag geschrieben habe läuft er wieder wie geschmiert - das ist allerdings immer so, erst wenn ich keine Zeit habe und den PC auch dringend brauche, dann treibt er mich zum Wahnsinn....

Ich Liste mal auf was ich schon unternommen habe, vielleicht fällt euch nochwas dazu ein:

- Umgebaut hab ich schon 2x.
- Raid-Controller wurde zwischendurch gewechselt.
- Festplatten waren auch schon abgeklemmt - ausser die Systemplatte.
- Tools wie Sandra laufen lassen - nix besonderes gefunden.
- Temperatur isses auch nicht.
- Auch wenn ich nicht am PC arbeite schmiert er ab (komme nach Hause und seh blau)
- Netzteil scheidet auch aus
- Problem ist nicht zu reproduzieren
- Hin und wieder bleibt er auch einfach nur stehen (friert ein)
 
  • #8
Mein Mitgefühl hast Du ( auch wenn es ja nicht viel hilft) - sowas ist eine der übelsten Sachen...........
Ich würde auch versuchen ( wenn überhaupt die Zeit vorhanden), alles auseinander und Stück für Stück mit Zwischenprüfungen........
Riecht nach Hardware und/oder Treiber.........
Viel Glück!
 
  • #9
So, hab jetzt erstmal meine Notizen durchgesehen, damit ich nicht alles doppelt testen muss

- Netzwerkkarte wurde zwischendurch erneuert
- im Gerätemanager alles ok
- keine Viren, Trojaner, Dialer, Ad-Ware
- IE6 neu installiert und vorher auch schon repariert
- alles Defragmentiert
- Scandisc laufen lassen
- alle laufenden Prozesse ok
- Festplatten wurden am Anfang mal nicht erkannt

Meine Erkenntnisse von heute:

- Wollte eben ne Platte freimachen um sie dann mal abzuklemmen, aber beim kopieren von grossen Datenmengen bricht er immer wieder mal ab oder Bluescreen.

- Beim Packen mit WinRar bricht er ebenfalls ab - habe es mit 3 Ordnern versucht die zusammen 1,6 GB haben.

- Der Speicher war im Bios noch auf Auto (2.5 - 4 - 4 - 7) gestellt. Wenn ich die Werte 2 - 2 - 2 - 5 eintrage startet er nicht mehr, sondern piept nur noch.
 
  • #10
  • #12
Hallo!

Lasse seit 6 Stunden MemTest86+ laufen und bis jetzt wurden 2.200.000 Error gefunden!

Ist dann definitiv der Speicher defekt, oder kann es auch am Mainboard liegen?

Könnte es eine falsche Einstellung im Bios sein?

Gibt es eine deutsche Beschreibung zu MemTest, bzw. wie wertet man das Ergebnis aus?

Gruß,
Perle
 
  • #13
  • #14
Perle schrieb:
Sorry, wusste nicht das ich mit dem komplette Thread umziehe :)

;) ;D Wer wird denn ohne Möbel umziehen. ;)

Beide Threads nun auch noch zusammengeführt. ;)
 
  • #15
Es könnte auch noch der Speichercontroller sein, aber eher unwahrscheinlich.
Genau wirst du es nur rausfinden indem du mal nachschaust WO die Fehler liegen (Memtest schreibt dazu einen MBytewert hin). Jeden der Riegel einzeln testen, ca. 20 Min. sollten wohl erstmal reichen. Den mit Fehlern rauslassen und nochmal testen.

Gruß Gonozal
 
Thema:

MemTest86+ findet 2,2 Mio Errors - Was jetzt???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben