Merkwürdige DOS-Programmausführung unter WIN200Prof.

  • #1
M

Markusmal

Guest
Hallo, seit gestern habe ich ein Problem (Rechner läuft mit WIN2000 Prof):

In regelmässigen Abständen erscheint auf dem Bildschirm für einen ganz kurzen Augenblick das DOS-Fenster
und es wird irgendein Programm ausgeführt. Leider ist der ganze Vorgang so schnell (ca. 0,3sek), dass ich unmöglich feststellen kann, was dort passiert bzw. welches Programm aufgerufen wird.

Das Ganze findet so gut wie alle 5-10 Minuten statt. Ich habe auf dem Rechner Norton AntiVirus (findet jedoch gar nix) und seit dem Auftreten gestern auch wieder die Norton Personal Firewall, die jedoch auch nichts feststellt.

Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass es sich um einen Virus oder einen Dialer handelt, da kurz zuvor meine Kids wieder im Internet rumgesurft sind. Nachdem ich DSL nutze, stellt zwar ein Dialer keine Gefahr dar, aber trotzdem verunsichert mich das Ganze. Das DOS-Fenster schliesst sich auch sofort wieder.

Wie kann ich herausfinden was für ein Programm Windows da ausführt und wie kann ich das stoppen ? Nach dieser Ausführung blinkt kurz die LAN-Verbindungsausführung in der Taskleiste.

Viele Danke für Eure Hilfe
Markus
 
  • #2
das norton nichts findet wundert mich nicht ... lade dir mal ad-aware, spybot search & destroy und hijackthis aus dem software archiv bei ad-aware und spybot gleich die updates machen, dann den sysclean package von trendmicro mit dem aktuellen patternfile daß du in das verzeichnis entpackst in das du die sysclean.com kopiert hast. dann startest du im abgesicherten modus und läßt die programme nacheinander laufen, alles was gefunden wird solltest du bereinigen lassen. dann startest du neu, gehst wieder in den abgesicherten modus und läßt hijackthis laufen, das log kannst du dann hier auswerten lassen, sollte da noch was angezeigt werden und du nicht weist was zu tun ist, kannst du das log auch hier reinposten ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hallöchen,

Ich wollte mal eins klarstellen, Sie sagten Ihre Kinder seien an dem PC gewesen, und Sie seien Schuld, OK, ganz so will ich es auch nicht ausdrücken, nichts für Ungut, aber Ihre Kinder sind es NICHT gewesen! Wie wäre es mal die Schuld bei sich selbst zu suchen!!! bwohl auch das Wort Schuld nicht zu gebrauchen ist... Da Sie Norton AntiVirus benutzen führen Sie bestimmt öfter das Virus Update aus, richtig???! Ich habe auch Norton und alles zusammen, und habe das Update gemacht, und? Genau das gleiche ist bei mir auch, eben seit dem letzen (oder vorletzten) Update erscheinen diese verdammten DOS- Fenster... OK, ganzes System neu aufgespielt, und, Norton installiert, und Update, und dann: Das gleiche wieder... Mal genau drauf achten, das Dos-Fenster hat ungefähr den Titel: Norton Update, oder so ähnlich, es ist Norton selbst!!! Das Update Programm, dass regelmäßig nach Updates sucht!! Bitte bitte, ich bin mir nicht GANZ sicher, aber es muss so sein :)

Tschö

Matthias
 
Thema:

Merkwürdige DOS-Programmausführung unter WIN200Prof.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben