Merkwürdige IRQ Verteilung ?!?

Dieses Thema Merkwürdige IRQ Verteilung ?!? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Drow, 26. Sep. 2005.

Thema: Merkwürdige IRQ Verteilung ?!? Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem System. Dieses ist: AMD Athlon XP+ 3200 1024MB RAM (...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem System. Dieses ist:

    AMD Athlon XP+ 3200
    1024MB RAM ( 1x512 & 2x256 ) im Dual Channel Mode
    Leadtek Winfast 6600GT
    Onboard Sound/Lan
    Cinergy TV400 ( TV Karte )
    Windows XP Pro SP1


    Ungefähr Zeitgleich mit dem Kauf der TV Karte begann der Computer in unregelmäßigen Abständen sich mit einem Bluescreen aufzuhängen. Vorgestern hab ich beim Bluescreen folgende Fehlermeldung gehabt:

    IRQ NOT LESS OR EQUAL

    Bei den IRQ´s ist mir beim Booten folgendes aufgefallen:

    USB1.0 IRQ5
    USB1.0 IRQ11
    USB2.0 IRQ9
    Network Controller IRQ 5
    Multimedia Device IRQ 5
    Multimedia Device IRQ 9
    IDE Controller IRQ 14
    Serial Bus IRQ9
    Network Controller IRQ 5
    Multimedia Device IRQ 11
    Raid IRQ11
    Display IRQ 11
    ACPI IRQ 9


    Dabei fällt mir auf, dass alle Geräte nur drei oder vier IRQ´s nutzen. Das würde auch erklären, warum die Bluescreens erst nach dem Kauf der TV-Karte aufgetreten sind. Wenn ich mir ansehe, wieviele Geräte sich den IRQ 11 teilen.... Als nächstes habe ich die TV Karte umgesteckt - kein Erfolg.

    Ist denn so eine IRQ Verteilung normal? Ich muss sagen, dass mich dieses Problem wirklich im Dunklen tappen lässt. Eine Windows-Neuinstallation habe ich schon in Erwägung gezogen, möchte ich mir aber als letzte Option aufbewahren. Für den einen oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Drow
     
  2. Welcher Treiber verursacht denn den Fehler?

    Eddie
     
  3. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass es der Grafikkartentreiber ist, denn als ich das letzte Mal ein Spiel starten wollte, war´s vorbei.
    Andererseits hatte ich nach dem Neustart oft das Problem, dass die IDE Laufwerke nicht gefunden wurden. Gestern habe ich meine einzige Festplatte und meinen DVD BRenner an einem Kabel angeschlossen und seit dem ist alles soweit ok. ICh finde es aber total verwirrend. Auch beim Musikhören knackst es ständig und einige alte Mp3´s von mir sind unbrauchbar/unleserlich geworden.
    Das muss natürlich nichts damit zu tun haben, aber es erschwert mir die Eingrenzung der möglichen Fehlerursache.
     
  4. sieh mal im BIOS deines Boards nach, ob es einen APIC-Mode anbietet (Advanced Programmable Interrupt Controller), wenn ja, dann schalte das mal ein. Das verhindert die Häufung von Geräten auf einem IRQ, indem statt 16 nun 24 IRQ´s zur Verfügung stehen. Dann kollidieren die Gerätetreiber auch nicht so oft... was auch noch helfen kann, ist die Änderung des Werts für PCI-Latency Timer, 32 ist Standard, eventuell hilft hier 64. Ansonsten steht im Bluescreen, welcher Treiber den Screen verursacht hat, den gilt es natürlich upzudaten.
     
Die Seite wird geladen...

Merkwürdige IRQ Verteilung ?!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Merkwürdige Verbindungsabbrüche zum Internet Hardware 22. Dez. 2014
Merkwürdige 2TB Grenze Windows 8 Forum 16. Dez. 2014
Merkwürdiges Schriftenproblem Windows 8 Forum 18. Nov. 2014
Sporadische, merkwürdige Töne Windows 7 Forum 26. Okt. 2014
hilfe beim brennen von fotos auf dvd...merkwürdiges phänomen.... Audio, Video und Brennen 4. Aug. 2014