Merkwürdige IRQ Verteilung ?!?

  • #1
D

Drow

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem System. Dieses ist:

AMD Athlon XP+ 3200
1024MB RAM ( 1x512 & 2x256 ) im Dual Channel Mode
Leadtek Winfast 6600GT
Onboard Sound/Lan
Cinergy TV400 ( TV Karte )
Windows XP Pro SP1


Ungefähr Zeitgleich mit dem Kauf der TV Karte begann der Computer in unregelmäßigen Abständen sich mit einem Bluescreen aufzuhängen. Vorgestern hab ich beim Bluescreen folgende Fehlermeldung gehabt:

IRQ NOT LESS OR EQUAL

Bei den IRQ´s ist mir beim Booten folgendes aufgefallen:

USB1.0 IRQ5
USB1.0 IRQ11
USB2.0 IRQ9
Network Controller IRQ 5
Multimedia Device IRQ 5
Multimedia Device IRQ 9
IDE Controller IRQ 14
Serial Bus IRQ9
Network Controller IRQ 5
Multimedia Device IRQ 11
Raid IRQ11
Display IRQ 11
ACPI IRQ 9


Dabei fällt mir auf, dass alle Geräte nur drei oder vier IRQ´s nutzen. Das würde auch erklären, warum die Bluescreens erst nach dem Kauf der TV-Karte aufgetreten sind. Wenn ich mir ansehe, wieviele Geräte sich den IRQ 11 teilen.... Als nächstes habe ich die TV Karte umgesteckt - kein Erfolg.

Ist denn so eine IRQ Verteilung normal? Ich muss sagen, dass mich dieses Problem wirklich im Dunklen tappen lässt. Eine Windows-Neuinstallation habe ich schon in Erwägung gezogen, möchte ich mir aber als letzte Option aufbewahren. Für den einen oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Drow
 
  • #2
Welcher Treiber verursacht denn den Fehler?

Eddie
 
  • #3
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass es der Grafikkartentreiber ist, denn als ich das letzte Mal ein Spiel starten wollte, war´s vorbei.
Andererseits hatte ich nach dem Neustart oft das Problem, dass die IDE Laufwerke nicht gefunden wurden. Gestern habe ich meine einzige Festplatte und meinen DVD BRenner an einem Kabel angeschlossen und seit dem ist alles soweit ok. ICh finde es aber total verwirrend. Auch beim Musikhören knackst es ständig und einige alte Mp3´s von mir sind unbrauchbar/unleserlich geworden.
Das muss natürlich nichts damit zu tun haben, aber es erschwert mir die Eingrenzung der möglichen Fehlerursache.
 
  • #4
sieh mal im BIOS deines Boards nach, ob es einen APIC-Mode anbietet (Advanced Programmable Interrupt Controller), wenn ja, dann schalte das mal ein. Das verhindert die Häufung von Geräten auf einem IRQ, indem statt 16 nun 24 IRQ´s zur Verfügung stehen. Dann kollidieren die Gerätetreiber auch nicht so oft... was auch noch helfen kann, ist die Änderung des Werts für PCI-Latency Timer, 32 ist Standard, eventuell hilft hier 64. Ansonsten steht im Bluescreen, welcher Treiber den Screen verursacht hat, den gilt es natürlich upzudaten.
 
Thema:

Merkwürdige IRQ Verteilung ?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben