Merkwürdige Probleme mit Hardwarebeschleunigung und AC3 bei DVD

Dieses Thema Merkwürdige Probleme mit Hardwarebeschleunigung und AC3 bei DVD im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von rochus, 14. Feb. 2005.

Thema: Merkwürdige Probleme mit Hardwarebeschleunigung und AC3 bei DVD Hi. Eigentlich sind es zwei unterschiedliche Fragen/Probleme, aber ich pack beides mal hier rein. 0.)...

  1. Hi.
    Eigentlich sind es zwei unterschiedliche Fragen/Probleme, aber ich pack beides mal hier rein.

    0.) rechner-Konfiguration
    3 GHZ Pentium 4 (Prescott)
    2x256MB PC400 RAM
    Asus P4P800SE mainboard (mit S/PDIF onboard)
    PowerColor Radeon 9800 Pro (leider die mit 128 bit statt 256 bit), 128MB RAM
    WindowsXP mit SP2 und allen aktuellen Patches
    DirectX 9.0c
    PowerDVD 5.0
    WinDVD (sollte die aktuelle sein, war bei der Grafikkarte dabei).
    Dualmonitorbetrieb mit 2 19 TFTs von BenQ ( FP937s)
    Alle aktuellen Treiber für Grafik/Mainboard. Aktuelle Firmware aufm Mainboard.

    das sollte erstmal reichen für den anfang und um die gröbsten fragen zu beseitigen. jetzt aber zu den problemen

    1.) Hardwarebeschleunigung
    Ich kann in PowerDVD noch so oft die Hardware Beschleunigung aktivieren, aber ich sehe recht viele Fraktale im Bild und schalte ich in die Konfiguration, so ist das Häkchen bei der Hardwarebeschleunigung weg.
    Kann es an DirectX 9.0c liegen? Ich hab jetzt zumindest in anderen Foren schon des öfteren gelesen, dass es daran liegen könnte, jedoch war nie mein Problem beschrieben sondern nur entfernt ähnliche.

    2.) AC3 Soundprobleme
    Ich hab an meinem Rechner ein 5.1 System über den S/PDIF ausgang angehängt und möchte natürlich meine DVDs dann auch in Dolby Digital Qualität hören... Das Problem ist merkwürdig: Die DVD startet, Sound ist da. Im Menü wähle ich den Film, lass ihn starten und der Sound ist weg. Um wieder Sound zu haben muss ich ins Konfigurationsmenü in den Audio Teil, schalte auf Kopfhörer bis ich wieder ne Soundausgabe hab (Dann eben Stereo) um dann wieder zurück zu S/PDIF zu gehen et voila, schon hab ich wieder Dolby Digital Sound. Ich hab mir bereits nen aktuellen AC3 codec von doom9.org geholt, das Problem konnte damit jedoch nicht behoben werden.

    Die Soundprobleme gehen ja noch, aber dass die Hardware-Beschleunigung nicht funktioniert ist ganz schön ärgerlich.


    gruß
    rochus
     
  2. Eventuell noch interessant, die Ausgabe des informations-tabs von PowerDVD beim Abspielen und hören mit hilfe eines Kopfhörers. Insbesondere bei Hardware Acceleration: ... (not in use).


    Player Information:
    Player Region Code: 2
    Current Drive: I:
    Title Region Code: 2

    Display Information:
    Video Mode: Interlaced
    Display Mode: DirectDraw
    FourCC Code: YUY2
    Surface Type: Overlay

    Video Attributes:
    Video compression mode: MPEG-2
    TV system: 625/50 (PAL)
    Aspect Ratio: 16:9
    Display Mode: Only Letterbox
    Source picture resolution: 720x576 (625/50)
    Frame Rate: 25.00
    Source picture letterboxed: Not letterboxed
    Bitrate: 3.63Mbps

    Audio Attributes:
    Audio Coding mode: Dolby Digital
    Sampling Rate: 48kHz
    Audio application mode: Not specified
    Number of Audio channels: 6
    Bitrate: 384 Kbps
    Number of Audio streams: 1

    Subpicture Attribute: Not Available

    Hardware Information:
    Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU running at 2925 MHz
    3DNow! Technology: Not Detected
    Enhanced 3DNow! Technology: Not Detected
    3DNow! Professional Technology: Not Detected
    IA MMX Technology: In Use
    IA Streaming SIMD Extensions: In Use
    IA SSE 2: In Use
    Video Accelerator: DirectX VA (not in use)
    Multispeaker Audio Device: SoundMAX Digital Audio (not in use)
    SPDIF Output Device: SoundMAX Digital Audio (not in use)
     
Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Probleme mit Hardwarebeschleunigung und AC3 bei DVD - Ähnliche Themen

Forum Datum
Merkwürdige Probleme mit IE6+Sicherheitseinstellungen (Screenshots inkl.) Windows XP Forum 31. Dez. 2005
Merkwürdige Verbindungsabbrüche zum Internet Hardware 22. Dez. 2014
Merkwürdige 2TB Grenze Windows 8 Forum 16. Dez. 2014
Merkwürdiges Schriftenproblem Windows 8 Forum 18. Nov. 2014
Sporadische, merkwürdige Töne Windows 7 Forum 26. Okt. 2014