Merkwürdige Probleme mit Hardwarebeschleunigung und AC3 bei DVD

  • #1
R

rochus

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi.
Eigentlich sind es zwei unterschiedliche Fragen/Probleme, aber ich pack beides mal hier rein.

0.) rechner-Konfiguration
3 GHZ Pentium 4 (Prescott)
2x256MB PC400 RAM
Asus P4P800SE mainboard (mit S/PDIF onboard)
PowerColor Radeon 9800 Pro (leider die mit 128 bit statt 256 bit), 128MB RAM
WindowsXP mit SP2 und allen aktuellen Patches
DirectX 9.0c
PowerDVD 5.0
WinDVD (sollte die aktuelle sein, war bei der Grafikkarte dabei).
Dualmonitorbetrieb mit 2 19 TFTs von BenQ ( FP937s)
Alle aktuellen Treiber für Grafik/Mainboard. Aktuelle Firmware aufm Mainboard.

das sollte erstmal reichen für den anfang und um die gröbsten fragen zu beseitigen. jetzt aber zu den problemen

1.) Hardwarebeschleunigung
Ich kann in PowerDVD noch so oft die Hardware Beschleunigung aktivieren, aber ich sehe recht viele Fraktale im Bild und schalte ich in die Konfiguration, so ist das Häkchen bei der Hardwarebeschleunigung weg.
Kann es an DirectX 9.0c liegen? Ich hab jetzt zumindest in anderen Foren schon des öfteren gelesen, dass es daran liegen könnte, jedoch war nie mein Problem beschrieben sondern nur entfernt ähnliche.

2.) AC3 Soundprobleme
Ich hab an meinem Rechner ein 5.1 System über den S/PDIF ausgang angehängt und möchte natürlich meine DVDs dann auch in Dolby Digital Qualität hören... Das Problem ist merkwürdig: Die DVD startet, Sound ist da. Im Menü wähle ich den Film, lass ihn starten und der Sound ist weg. Um wieder Sound zu haben muss ich ins Konfigurationsmenü in den Audio Teil, schalte auf Kopfhörer bis ich wieder ne Soundausgabe hab (Dann eben Stereo) um dann wieder zurück zu S/PDIF zu gehen et voila, schon hab ich wieder Dolby Digital Sound. Ich hab mir bereits nen aktuellen AC3 codec von doom9.org geholt, das Problem konnte damit jedoch nicht behoben werden.

Die Soundprobleme gehen ja noch, aber dass die Hardware-Beschleunigung nicht funktioniert ist ganz schön ärgerlich.


gruß
rochus
 
  • #2
Eventuell noch interessant, die Ausgabe des informations-tabs von PowerDVD beim Abspielen und hören mit hilfe eines Kopfhörers. Insbesondere bei Hardware Acceleration: ... (not in use).


Player Information:
Player Region Code: 2
Current Drive: I:
Title Region Code: 2

Display Information:
Video Mode: Interlaced
Display Mode: DirectDraw
FourCC Code: YUY2
Surface Type: Overlay

Video Attributes:
Video compression mode: MPEG-2
TV system: 625/50 (PAL)
Aspect Ratio: 16:9
Display Mode: Only Letterbox
Source picture resolution: 720x576 (625/50)
Frame Rate: 25.00
Source picture letterboxed: Not letterboxed
Bitrate: 3.63Mbps

Audio Attributes:
Audio Coding mode: Dolby Digital
Sampling Rate: 48kHz
Audio application mode: Not specified
Number of Audio channels: 6
Bitrate: 384 Kbps
Number of Audio streams: 1

Subpicture Attribute: Not Available

Hardware Information:
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU running at 2925 MHz
3DNow! Technology: Not Detected
Enhanced 3DNow! Technology: Not Detected
3DNow! Professional Technology: Not Detected
IA MMX Technology: In Use
IA Streaming SIMD Extensions: In Use
IA SSE 2: In Use
Video Accelerator: DirectX VA (not in use)
Multispeaker Audio Device: SoundMAX Digital Audio (not in use)
SPDIF Output Device: SoundMAX Digital Audio (not in use)
 
Thema:

Merkwürdige Probleme mit Hardwarebeschleunigung und AC3 bei DVD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben