Merkwürdige Systemdateien ohne Dateiendung

  • #1
M

meanyroc

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
WinXP Pro SP3

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Nachdem mene Systempartition zuletzt aus mir unerfindlichen Gründen noch einen freien Platz von 7,2 MB aufwies, der auch durch Verschieben. Löschen und Deinstallieren nicht so richtig zunahm, machte ich mich manuell auf die Suche nach Speicherfressern.
Ich wurde fündig bei Systemdateien im Windows-Ordner mit den Namen 3,4,6,7,8,Y, ohne Dateiendung, je ca. 1,49 GB groß.
Die waren natürlich nicht löschbar weil Prozesse darauf zugriffen (genutzt von System).
Mit dem Tool Unlocker konnten sie entfernt werden, es wurde auch sofort mehr Speicherplatz angezeigt, nach einem Neustart waren sie jedoch wieder da. Auch aus dem abgesicherten Modus heraus.
Ruhe habe ich jetzt vorläufig, nachdem ich nach dem Löschen mit Unlocker neue Dateien mit diesen Namen, ohne Dateiendung aber mit Schreibschutz erstellt habe, doch vielleicht habe ich morgen die Datei X, Z, oder 9 im Windows-Ordner.
Ich weiß auch nicht ansatzweise wo die Dinger herkommen, schließe aber Malware als Ursache mit ziemlicher Sicherheit aus.
Nach dem Entfernen der Dateien gab es absolut keine Probleme.

Kennt jemand dieses Problem und die Ursache dafür?
 
  • #2
meanyroc schrieb:
schließe aber Malware als Ursache mit ziemlicher Sicherheit aus.

na da wäre ich nicht so sicher ... hier findest du anregungen wie und mit was du den rechner checken kannst. und wenn es keine malware ist, dann ist es irgend ein programm das du installiert hast. das solltest du dann aber selber wissen und prüfen können woher und warum die dateien erzeugt werden. von xp selber glaube ich nicht. solche dateien hab ich bis her nie auf meinen xp pro rechnern gehabt ...

greetz

hugo
 
  • #4
Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

ich habe gottseidank noch eine weitere Datei, S gefunden und konnte an ihr viele Tools ausprobieren um hinter ihr Geheimnis zu kommen. Resultat = 0. Alle Pfade wiesen auf System, ohne weitere detaillierte Informationen.
Die von Windows angezeigte Dateigröße von 1,49 GB halte ich für eine eher virtuelle Größe, die Datei habe ich auf die schon oben beschriebene Weise nun auch erledigt.

Vorher habe ich allerdings noch diverse Scans durchgeführt, alle ohne relevantes Resultat.

Meine Vermutung läuft eigentlich in die Richtung, dass es sich hier um irgenwelche virtuellen Dumps oder Speicherabbilder handelt, die vielleicht von was auch immer bei Systemabstürzen zustandegekommen sind. Tatsächlich ist das Erstellungsdatum der Datei S mit irgendwann 2004 (Ja, schon solange nicht neu aufgesetzt) angegeben.

Ich danke erstmal für eure Anteilnahme und werde jetzt einfach mal sehen, was auf mich zukommt.

Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der das Problem schon mal hatte.

Schönes Wochenende
 
  • #5
Hm, es könnten System Restore-Images (bzw. das Ganze auch in der Einzahl) eines OEM-Herstellers zum Wiederherstellen der Partitionen in den Auslieferungszustand gewesen sein.

Bye,
Freudi
 
  • #6
Evtl. ist da was im Dateisystem faul.
Hast du es schon einmal überprüfen lassen?

Start->Ausführen
chkdsk /F /V C:

(C: ggf. durch den richtigen Laufwerksbuchstaben ersetzen)
Und die Frage nach der Prüfung beim nächsten Systemstart mit J beantworten.

Anschließend einen Neustart machen.
Im Windows-Ereignisprotokoll findest du dann die Ergebnisse, falls sie beim Hochfahren zu schnell vorbeirauschen.
 
Thema:

Merkwürdige Systemdateien ohne Dateiendung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben