Merkwürdige Warnmeldung "Disk Boot sector is to be modified"

  • #1
M

Matthias85745677

Guest
Als ob mein Zweit-PC mir nicht schon genug Probleme bereitet, bekomme ich beim Hochfahren meines Haupt-PC jetzt auch noch die folgende seltsame Warnmeldung:

!!!WARNING!!! Disk Boot sector is to be modified. Type Y to accept, any key to abort. Award Software, Inc.

Die Meldung tritt auch dann auf, wenn ich eine andere Festplatte einbaue, und es ist egal, ob ich dann auf Y oder irgendeine andere Taste drücke.
Auch mit dem Partitionieren der neuen Festplatte gibt's jetzt Probleme.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß,
Matthias
 
  • #2
Im Bios ist die Option Virus Protection aktiviert. einfach auf disabled setzen. ;)

Aus dem BIOS-Kompendium (http://www.bios-info.de)
Virus Warning ist kein Virenschutzprogramm, sondern ein Schreibschutz für Bootsektor und Partitionstabelle. Falls in diesen Bereich geschrieben werden soll, wird erst nachgefragt ob das erlaubt ist. Diese Option sollte jedoch auf Disabled stehen, damit Sie bei der Installation von Windows 95/98 keine Probleme kriegen. Andernfalls erscheint folgende Meldung:

! WARNING !
Disk Boot Sector is to be modified
Type Y to accept write, or N to abort write
Award Software, Inc.

Beachten Sie, das Sie zum Speichern die Z-Taste drücken müssen, da unter DOS die Tasten->Y' und->Z' vertauscht sind.
Unter NT, OS/2 und LINUX funktioniert diese Option nicht
 
  • #3
aber was soll da reingeschrieben werden? der tip, den biosprotect einfach zu deaktivieren trifft bei der installation eines os mit bootmanager zu, aber ein schon installiertes os sollte nicht so einfach in den bootsektor was schreiben wollen. ich würde mal vorsichtshalber nach viren scannen ...

greetz

hugo
 
  • #4
Einen Virenbefall habe ich vor ca. 1 Monat gehabt, deswegen werde ich den Virenschutz im laufenden Betrieb mit der alten Festplatte auch aktiviert (enabled) lassen.

Das Partitionieren der neuen Festplatte hat nun aber einwandfrei geklappt, nachdem ich den Virenschutz im BIOS deaktiviert habe, danke!!!!

Gruß,
Matthias
 
Thema:

Merkwürdige Warnmeldung "Disk Boot sector is to be modified"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben