merkwürdiges ping

Dieses Thema merkwürdiges ping im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von clag, 5. Apr. 2008.

Thema: merkwürdiges ping hallo und guten Abend erst ma ne...... das hier verstehe ich nicht ! C:\>ping 192.168.0.62 -n 1 -w 500 Ping wird...

  1. hallo und guten Abend erst ma ne......

    das hier verstehe ich nicht !

    [sup]
    C:\>ping 192.168.0.62 -n 1 -w 500

    Ping wird ausgeführt für 192.168.0.62 mit 32 Bytes Daten:

    Zeitüberschreitung der Anforderung.

    Ping-Statistik für 192.168.0.62:
    Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 0, Verloren = 1 (100% Verlust),

    C:\>ping 192.168.0.062 -n 1 -w 500

    Ping wird ausgeführt für 192.168.0.50 mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 192.168.0.50: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=60

    Ping-Statistik für 192.168.0.50:
    Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 1, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 2ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 2ms

    C:\>
    [/sup]

    wieso antwortet die 192.168.0.50 wenn ich auf 192.168.0.062 ein ping absetze
    ohne 0 vor der 62 keine Antwort.... hmmmm

    kann mir jemand erklären was da vor geht??

    Danke
     
  2. Arbeitest Du mit lokalen Routen? Hat der Rechner evtl. zwei Netzwerkkarten?

    Eddie
     
  3. Hi,

    ja PC hat 3 NIC,

    1. zum DSL modem,

    2. 192.168.0.3 zu einem 1.switch5x > 2.switch5x zu 192.168.0.50 Drucker ,
    an den switches sind noch weitere PCs 192.168.0.5 *7 *12

    3. 192.168.2.5 direkt einem NAS 192.168.2.254
    wenn ich 3 deaktiviere ändert sich aber nichts. ?

    ne Idee ??
    bisher glaubte ich führende 0 ist bei IP Adressen egal...

    routen ? würde ich wenn NIC 2+3 eine Windows-Netzwerkbrücke bilden würden ?


    clag
     
  4. Und was soll die 62 sein?
    Über Dein Routing hast Du Dich ausgeschwiegen.
    Das Standardvorgehen in so einem Fall ist immer ein Minimalsystem zu testen. ALso erst einmal Dein Netz ohne DSL und NAS.
    Vielleicht ist eine der Komponenten defekt. Sind das managed Switche und haben evtl. selber eine IP?

    Eddie
     
  5. Hi,

    ja die 62 is ja gerade das merkwürdige die gibt es nicht im netz,
    aber die 50 schon die antwortet ja auf den ping .062 aber nur, nicht auf ping .62

    ???
    vielleicht mal switch reset, nee auch nicht


    clag
     
  6. Hi,

    jetzt wird es noch merkwürdiger liegt wohl nicht an meinem Netz eher an ping

    habe eben ausprobiert, wenn man im bereich von 010-067 die führende 0 angibt,
    führt ping den ping mit einem kleineren wert aus bei 062 mit 50, bei 011 mit 9 usw

    ab 068 ist es wieder ok egal .068 und .68 führen ping auf .68 aus

    versteh ich ja nun nicht wirklich......

    clag
     
  7. Hm, das ist die passende Oktalzahl dazu. Also 9 dez ist 11 okt.
    Ist mir noch nie aufgefallen. Keine Ahnung, warum das so implementiert wurde.
    Dies funktioniert immer, wenn sich der Oktalwert in einen gültigen Dezimalwert umrechnen lässt und Dezimal nur 2 Stellen benötigt.
    Beispiel: 67 okt ist 55 dez, 68 okt gibt es nicht, da nur Ziffern von 0 bis 7 erlaubt sind.
    77 okt ist die grösste Zahl, bei der der ping noch so arbeiten kann. 77 okt ist 63 dez. Die nächste Oktalzahl wäre 100 und die wäre nicht von 100 dez zu unterscheiden.
    Das Ganze funktioniert übrigens auch mit Hex und Binärzahlen.
    Wenn ich google bemühe ist das zwar bekannt, aber ne brauchbare Erklärung habe ich noch nicht gefunden.

    Eddie
     
  8. Korrektur, das Ganze funktioniert immer, man muss es nur richtig machen. ;)
    ping 192.168.0.0100 pingt korrekt die 64 an.
    Konsequent umgesetzt kann das Sinn machen, der Mischbetrieb verwirrt aber irgendwie nur.

    Eddie
     
  9. Hi Eddie

    danke für deine Mühe :T

    habe auch nach einiger Suche gerade dies hier gefunden

    damit ist klar was Sache ist...

    normalerweise ist man ja zu faul um Nullen zu tippen.
    bin auch nur drauf gestoßen weil ich mir eine batch gebastelt
    hatte wo die nullen mit drin waren

    nochmal Danke
    clag
     
Die Seite wird geladen...

merkwürdiges ping - Ähnliche Themen

Forum Datum
Merkwürdiges Schriftenproblem Windows 8 Forum 18. Nov. 2014
hilfe beim brennen von fotos auf dvd...merkwürdiges phänomen.... Audio, Video und Brennen 4. Aug. 2014
Windows Search 4.0 unter XP - merkwürdiges Suchergebnis Windows XP Forum 4. Juli 2009
Merkwürdiges Verhalten Von Dvb-t Usb-stick (TerraTec Cinergy T USB XE) Windows XP Forum 24. Mai 2009
Merkwürdiges IE-6 Phänomen Web-Browser 29. Aug. 2008