Merkwürdiges Schriftenproblem

  • #1
M

moal

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, :smile:

ich hatte vor geraumer Zeit auf meinem alten Vistarechner ein Problem mit der Anzeige mancher Schriften. Ich war der Meinung dass es an meinem alten Rechner liegt und bin irgendwann (nicht nur aus diesem Grund) auf einen neuen Rechner mit Win8 umgestiegen.
Hier sehe ich seit einiger Zeit jedoch wieder das selbe Phänomen ohne zu wissen woher es kommt. Alle Möglichkeiten innerhalb Windows, wie Systemschriften zurücksetzen habe ich bereits durchspielt.
Der Fehler tritt bei einigen Programmfenstern auf (die dadurch fast nicht mehr nutzbar sind) und im Internetexplorer auf manchen Websites. Ganz extrem z.B. bei facebook. In anderen Browsern habe ich keinerlei Probleme.
Ich hänge, damit man sich das Ganze mal vorstellen kann, 1-2 Screenshots an, und einen dritten zu meinem System.
Ich hoffe es gibt jemanden der mir hilft diesen lästigen Fehler zu beseitigen.
Vielen Dank vorab und beste Grüße moal
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 24
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 33
  • #2
Da hat es wohl die Systemschriften durcheinander gebracht.
Hast Du an der Anzeige rumgebastelt?

Welche Schrift war denn eingestellt?
Kontrolliere im Order C:\windows\Fonts, ob diese Schrift noch vorhanden ist.

Hier kannst Du die Schrift zurücksetzen.
Systemsteuerung -->Alle Systemsteuerungselemente -->Schriftarten -->Schriftarteinstellungen

Wenn es am FF liegt, dann deinstalliere diesen und starte den Rechner Kalt mit einem Neustart.
Dann FF wieder installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Hallo und danke für deine Antwort. :smile:
Das Zurücksetzen habe ich, wie oben schon geschrieben, bereits versucht.
An der Anzeige habe ich rein gar nichts gemacht.

Welche Schrift eingestellt war? keine Ahnung, wo kann ich das nachsehen?
Der FF macht überhaupt keine Probleme.

beste Grüße moal
 
  • #4
Mich würde die Schrifft nicht stören. Ich finde sie schön :biggrin:
 
  • #5
Mich würde die Schrift nicht stören. Ich finde sie schön
Unnötige Antworten nutzen sehr wenig.

@moal
hasst du den Rechner schon einmal auf einen Wiederherstellungspunkt zurück setzen vor dem Problem versucht?
 
  • #7
Das wäre auch mein nächster Tipp gewesen.
 
  • #8
Hallo und zunächst mal Danke. Ich hatte bei Erstellung des Themas die E-Mail-Benachrichtigung angehakt, erhalte aber keine Mails und melde mich deshalb erst jetzt, weil ich dem Frieden irgendwie nicht traute und nun einfach mal nachgesehen habe.

@leco, wenn ich herausgefunden habe, wie es zu diesem Problem kam, poste ich dir die Anleitung, damit du dir die schöne Schrift auch einstellen kannst. :biggrin:

Die Sache mit dem Wiederherstellungszeitpunkt war einer meiner ersten Schritte, allerdings habe ich keinen Brauchbaren gefunden.

Dem anderen Tipp werde gleich mal nachgehen und werde berichten ob er zum Erfolg führte.

Also, nochmal vielen Dank und bis später.
Gruß moal
 
  • #9
Hat leider auch nichts gebracht. Die Schrift ist unverändert unlesbar.
 
  • #10
Kann es sein, dass irgend ein Spiel diese Schrift installiert hat, und nun dominiert?
 
  • #11
Nein, ich habe auf meinem Rechner keine Spiele installiert. Eigentlich nur Office, was Fotobearbeitung, Webeditoren und ähnliches.
Aber mir fällt ein, ich hatte mir vor einer Weile so ein blödes Teil eingefangen was alle Browser dominierte, also sich überall als Startseite vorschob und mich mit penetranter Werbung nervte. War damals gar nicht so einfach das Ding loszuwerden. Leider weiß ich nicht mehr wie es hieß.
Bei der Gelegenheit fällt mir auch ein, dass in der Systemsteuerung unter den installierten Programmen auch nur eine hand voll Programme angezeigt wird, alle ab einem bestimmten Datum. Gefühlte 20 Programme die installiert sind und stressfrei laufen gibt es laut Systemsteuerung gar nicht.
Ich schätze mal, wenn ich das alles loswerden will kann ich Win8 neu aufspielen.
 
  • #12
Auf jeden Fall, denn ein verseuchter Rechner bringt man selten wieder hin, dass er einwandfrei läuft.
 
Thema:

Merkwürdiges Schriftenproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben