MFC CBitmap speichern

Dieses Thema MFC CBitmap speichern im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Paulchen29, 12. Juli 2007.

Thema: MFC CBitmap speichern Liebe WinTotal Gemeinde, ich habe ein kleines Problem, was für Euch Profis aber sicher eine Kleinigkeit ist! :1...

  1. Liebe WinTotal Gemeinde,

    ich habe ein kleines Problem, was für Euch Profis aber sicher eine Kleinigkeit ist! :1

    Würde gerne 2, oder mehr Bitmaps (aus Dateien) übereinander legen um daraus ein Bild zu machen. Das ganze muss aber intern geschehen, dass heisst es läuft völlig ohne GUI ab.
    Habe jetzt auch schon längere Zeit nicht mehr mit der MFC gearbeitet und bin schon etwas sehr eingerostet.
    In meinem jugendlichen Wahn stelle ich mir das wie folgt vor:


    Code:
    // LADEN DER BITMAPS UND HANDEL ZUWEISEN
    HBITMAP hBMP1 = (HBITMAP) LoadImage(NULL,(LPCTSTR)bild1.bmp , IMAGE_BITMAP, 0, 0,
    LR_LOADFROMFILE);
    .
    
    // ERSTELLEN EINES CDC für jedes Bild
    HDC hdc1 = CreateCompatibleDC(NULL);
    
    // Oder vielleicht besser?
    HDC hdc1;
    CreateCompatibleDC(hdc1);
    
    // Dann über SelectObject jedem Device ein Bitmap zuweisen
    SelectObject(hdc1,hBMP1);
    
    // Einen Speicher Device für alle Bilder erstellen
    HDC hdcSave;
    CreateCompatibleDC(hdcSave);
    
    // und über BitBlt alle Bilder aus ihren Devices in den Speicher Device kopieren
    BitBlt(hdcSave,0,0,136,145,hdc1,0,0,SRCCOPY);
    BitBlt(hdcSave,0,0,136,145,hdc2,0,0,SRCCOPY);
    
    Es muss vielleicht noch erwähnt werden, dass alle Bitmaps Deckungsgleich sind (also gleich groß).

    Soweit denke ich, dass ich nicht sooooo weit weg von der richtigen Lsg. liege. (Sicherlich werdet Ihr mich aber schnell eines besseren belehren) ;)

    Falls dies aber richtig sein sollte, geht es jetzt noch darum den Inhalt aus hdcSave unter einem neuen DateiNamen auf Platte zu schreiben.
    Deswegen würde ich mich hier über jeden Post sehr freuen, der mir weiter helfen könnte.

    Vielen Dank und einen schönen Abend

    Paulchen29
     
Die Seite wird geladen...

MFC CBitmap speichern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ergebnis einer Google-suche speichern in Favoriten-liste Windows 8 Forum Samstag um 18:16 Uhr
CorelDraw übernimmt nicht mehr den Namen der Datei beim Abspeichern Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Juni 2015
Speichern unter trotz Adminrechten nicht möglich Windows 7 Forum 1. Mai 2015
In Telefon und Modem lässt sich nichts abspeichern Windows 7 Forum 11. Apr. 2015
Outlook 2010 - Ordnerstruktur mit Mails speichern (nicht als PST) Microsoft Office Suite 26. Jan. 2015