MFT defragmentieren?

  • #1
F

farty

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Habe gerade etwas übers NTFS-Dateisystem gelesen und nun frage ich mich:
Ist es ratsam, die MFT zu defragmentieren?
Vielen Dank schonmal!


Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT ein fester Platz reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. Wenn dieser voll ist, beginnt das Dateisystem freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann. Standardmäßig wird ein reservierter Bereich von 12,5 % der Partitionsgröße angenommen.
 
  • #2
O&O bietet diese Option an, wenn ich mich nicht irre? Ob's hilft oder nicht, ich glaube darüber streiten die Geister. Ich habe es damals unter XP mal gemacht und weder positive noch negative Änderungen feststellen können.
 
  • #4
Habe den Diskeeper welcher diese Option auch zur Verfügung stellt, habe einmal diese Option gestartet, aber nach dem Beenden keinen Unterschied bemerkt.

Walter

???
 
  • #5
O&O Defrag verspricht sie im Handbuch sowohl im On- als auch Offlinebetrieb.

Walter schrieb:
Habe ... nach dem Beenden keinen Unterschied bemerkt.
Dito! Und wenn es einen geben sollte, entzieht er sich der menschlichen Wahrnehmung. Ich stelle ja selbst nach einer normalen Defragmentierung keinen fest, aber das kann andere Usachen haben ;D

Also lasst wenigstens die mft in Ruhe - wenn die zerschossen wird, ist Hängen im Schacht.
 
Thema:

MFT defragmentieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben