MFT und CHKDSK Problem

  • #1
B

bop99

Guest
Ich bin etwas verwundert.
Bei meiner Startpartition, die ist mit NTFS formatiert, wie auch alle meine anderen Partition, scheint der MFT zu fehlen. Während das Programm OO-Defrag in der Version 11 wirklich für alle anderen Partitionen, die alle mit NTFS formatiert sind, diesen MFT anzeigt, i.d.R. werden 12,5 Prozent des Plattenplatz reserviert, scheint dieser bei meinem Bootlaufwerk zu fehlen.

Wieso ist das so?
Kann man den wieder herstellen?
Bringt das Geschwindigkeit?

Ich kann mich erinnern, dass ich einmal das Bootlaufwerk bis auf das letzte Byte vollgeschrieben habe.
Wurde dabei der MFT weggeworfen?

Wer weiß Rat?

*Thread zusammengefügt*
 
  • #2
Funktioniert die Platte denn sonst normal?
Wenn Du keine Probleme hast - mach mal chkdsk /p in der Eingabeaufforderung.
Wenn keine Fehler gemeldet werden - evtl chkdsk /f
Erläuterungen in Start/ Hilfe u.Supprt
 
  • #3
Athene schrieb:
Funktioniert die Platte denn sonst normal?
Wenn Du keine Probleme hast - mach mal chkdsk
Alles prima, ja. Keine Auffälligkeiten. Trotzdem wundert es mich, das da kein MFT da ist. Eine weitere Partition mit identischer Größe (20 GByte) hat einen MFT. Gibt es vielleicht ein Programm, abgesehen von DEFRAG, welches mir den MFT anzeigt?
 
  • #5
Athene schrieb:
Eine Anfrage habe ich gerade eben an den Hersteller gesendet. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem in der Software ist. Ich habe gerade den guten alten FileMonitor von SysInternals hervor geholt. Dieser zeigt ein SUCCESS READ auf eine C:\$MFT an. Also ist diese versteckte Datei vorhanden, auch wenn OO-DEFRAG diese nicht anzeigt.

Die nächste Überlegung ist nun, ob ich bei der Neuformatierung einer Datenpartition nicht die maximale Blockgröße verwenden soll, da ich dort ausschließlich übergroße Files (alle größer 4 GigaByte) ablegen werde.

Aber das ist ein anderes Thema :->
Vielen Dank für die Tipps
 
  • #6
Ja - mach eine neue Anfrage dafür........
 
  • #7
Sowas passiert, wenn man das Root-Verzeichnis vollschreibt und die Dateien hinterher wieder löscht. Dann ist die MFT beschädigt. Die deshalb, weil es die Tabelle/Liste/Zusammenstellung heißt und nicht der Tabelle/Liste/Zusammenstellung. ::) Mit Tisch/Tafel hat diese Tabelle absolut nichts zu tun.

Dateien soweit möglich umkopieren auf eine andere Partition, Partition löschen, neu anlegen und Dateien zurückkopieren. Anders wird das sehr wahrscheinlich nichts mehr.
 
  • #8
ex schrieb:
Sowas passiert, wenn man das Root-Verzeichnis vollschreibt und die Dateien hinterher wieder löscht. Dann ist die MFT beschädigt. Die deshalb, weil es die Tabelle/Liste/Zusammenstellung heißt und nicht der Tabelle/Liste/Zusammenstellung. ::) Mit Tisch/Tafel hat diese Tabelle absolut nichts zu tun.

Dateien soweit möglich umkopieren auf eine andere Partition, Partition löschen, neu anlegen und Dateien zurückkopieren. Anders wird das sehr wahrscheinlich nichts mehr.
Die Antwort wirft jetzt mehr Fragen auf als sie Antworten gibt :-\
Wie ich geschrieben hatte handelt es sich um das Rootlaufwerk, um das Systemlaufwerk, also wie schon geschrieben, um das Laufwerk C:. Wie ich da einige Daten umkopieren soll und dann die Partition wieder neu anlegen soll, ist mir ein Rätsel. Das wird nicht wirklich funktionieren. Da müsste man dann schon das System vollständig neu installieren. :(

Seltsamerweise meint aber der NT-FileMon ein SUCCESS beim Zugriff auf C:\$MFT protokollieren zu wollen. Komisch ???

Eigentlich funktioniert das System angenehm flott, obwohl dieser MFT nicht da ist, was mich dann doch wieder wundert.

Aber Danke für die Bestätigung meiner Vermutung, dass der MFT bei Überlauf der Platte einfach überschrieben wird. Das scheint dann ja doch nicht eine lebensnotwendige Datei zu sein.
 
  • #9


lade das tool runter und poste die ausgabe mal hier rein. und: bezweifle stark, daß deine kiste keine mft haben soll. denn die mft ist eine zentralen datei für ntfs, wenn die nicht existiert oder korrupt ist, startet xp nicht mehr ...

greetz

hugo
 
  • #10
hp schrieb:


lade das tool runter und poste die ausgabe mal hier rein. und: bezweifle stark, daß deine kiste keine mft haben soll. denn die mft ist eine zentralen datei für ntfs, wenn die nicht existiert oder korrupt ist, startet xp nicht mehr ...

greetz

hugo
Das ist ein tolles Tool. Also ist die Software vom Fremdhersteller (OO-DEFRAG) fehlerhaft, da diese den MFT nicht anzeigt.
Code:
Volume Size
-----------
Volume size      : 20002 MB
Total sectors     : 40965686
Total clusters     : 5120710
Free clusters     : 2949937
Free space       : 11523 MB (57% of drive)

Allocation Size
----------------
Bytes per sector    : 512
Bytes per cluster   : 4096
Bytes per MFT record  : 1024
Clusters per MFT record: 0

MFT Information
---------------
MFT size        : 66 MB (0% of drive)
MFT start cluster   : 786432
MFT zone clusters   : 803424 - 803680
MFT zone size     : 1 MB (0% of drive)
MFT mirror start    : 2560355

Meta-Data files
---------------
 
  • #11
Deswegen ist es wichtig, dass Du Dich bei O&O meldest - die können das klären und ggf für eine Verbesserung verwerten.
 
  • #12
...also wohl noch'n Bug in der 11 :coolsmiley:
 
  • #13
daikgd schrieb:
...also wohl noch'n Bug in der 11 :coolsmiley:
Ich habe bereits ein Ticket für meine Anfrage erhalten. Ich melde mich, wenn ich vom Hersteller eine Rückmeldung dazu habe.

[br][br]Erstellt am: 08.12.08 um 12:56:22
[br]Ich möchte eine kleine Geschichte erzählen und habe auch einige Fragen.
Also:
Nachdem ich nun fast wieder alles soweit im Betrieb habe, weiß ich mittlerweile, dass auch NTFS Probleme bereiten kann. So hat NTFS verstecke Systemdateien, die teilweise nicht erforderlich sind, aber gut, wenn sie noch vorhanden sind. Eine solche Systemdatei ist der MFT. 12,5 Prozent der Partition werden per Default für den MFT intern angelegt. Wenn die Partition vollgeschrieben wird, dann wird dieser MFT auch überschrieben. Trotzdem scheint der MFT wichtig zu sein, denn es wird davon auch eine Doublette angelegt und wenn auf einer Partition besonders viele Dateien vorhanden sind, dann kann man statt der 12,5 Prozent das System auch veranlassen mehr Platz zu reservieren. Das so ein MFT existiert hat mir ein Diagnosetool verraten.
Seit dieser MFT bei mir praktisch nicht mehr vorhanden war, da die Platte randvoll geschrieben wurde, gab es immer mal wieder Systemprobleme beim Schreiben von Daten. Das letzte Mal hatte ich ein solches Problem als gerade mal wieder eine HD-Aufnahme von 2 Stunden mit einer Dateigröße von ca. 16 Gigabyte geschrieben wurde.
Das System hat sich aufgehängt, der Reset half nicht, denn die Platte war immer noch im Betrieb. Auch nach gut einer Stunde war die Betriebsleuchte der HD noch aktiv. Also habe ich den Rechner vom Netz getrennt (Ein-/Ausschalter) und dann das System wieder hochgefahren. Jetzt spätestens war auch das NTFS-Filesystem kaputt. Ich konnte aber meine Daten irgendwie retten und habe nun gedacht es reichte einfach wieder den MFT zu erzeugen. Aber so einen MFT kann man nicht manuell erzeugen. Falls wer weiß wie, dann mal bitte melden. Also dachte ich mir, schlau wie ich bin (dachte ich), installiere ich einfach ein neues Windows, dann ist der MFT ja wieder da und nimm mein Partitionsimage (mit Paragon DriveImage erstellt) und stelle die eigentlichen Ordner (Windows, Programme, Eigene Dateien) von Hand wieder her, in dem ich einfach eine BootCD nutze und die Files dann per Copy kopiere. Das hat aber nicht so geklappt, wie es klappen sollte. Zähneknirschend über diesen Misserfolg habe ich einfach das System komplett neu installiert. In diesem Zusammenhang sind übrigens Computerspiele mit SecuRom fürchterlich ärgerlich. Diese haben nämlich sich in einer Onlinedatenbank registriert und gelten als registriert und nun will man sie erneut installieren, was nicht klappt, weil sie ja bereits registriert sind. Entweder hat der Hersteller an diese Situation gedacht und ein entsprechendes Tool zur Deaktivierung zur Verfügung gestellt oder man darf sich über ein Kontaktformular oder eine Telefonhotline darüber beschweren und irgendwie wieder versuchen das Spiel aktiviert zu bekommen. Übrigens meine Windows XP, das habe ich wieder neu installiert, bei der Aktivierung auch, dass es zu häufig installiert wurde und jetzt solle ich doch mal bei Microsoft anrufen. Ja, dann hat man einen Microsoft-Mitarbeiter am Hörer und der gibt einem dann den Aktivierungsschlüssel frei.

Uff, bis hier war das für mich schon alles sehr spannend, doch es sollte noch besser kommen!
Nachdem nun das System wieder da war, die Treiber installiert waren, die Anwendungen installiert waren, habe ich doch nochmal einen CHKDSK laufen lassen.
CHKDSK meinte aber, dass die Platte im Zugriff sei und daher die Prüfung beim Systemstart erforderlich sei. Na gut, also dann beim Systemstart CHKDSK machen. Ok, System fährt hoch, CHKDSK wird gestartet, doch der bleibt bei 50 Prozent hängen. Na gut, also System restarten. Beim nächsten Start einfach, wie gesagt, beliebige Taste drücken und CHKDSK abbrechen. Geht aber nicht! Mist, ok, könnte die USB-Tastatur sein, obwohl die beim BIOS-Schritt erkannt wurde (man kommt in die BIOS-Settings rein).
Also andere Tastatur (PS2-Anschluss) angeschlossen und System erneut gestartet. Aber auch mit dieser Tastatur lässt sich dieser CHKDSK nicht abbrechen. Was für ein Mist. Ok, Boot-CD von WindowsXP eingelegt und die Adminkonsole gestartet. Ja, doch leider kann man hier diese automatische CHKDSK-Prüfung mit keinem Befehl abschalten, der einem zur Verfügung steht. Es wäre der CHKNTFS, doch der ist nicht verfügbar. Was für ein Mist. Also einfach ein weiteres Windows installiert und nachdem das dann aufgespielt war die betroffene Partition entfernt und neu angelegt. Dann den Rechner erneut gestartet und wieder das eigentliche Windows hochfahren lassen. Es kommt wieder diese CHKDSK-Prüfung, die aber dann diesmal durchgelaufen ist.

Puhh... Erleichterung
Aber irgendwie ist das doch alles Quark.

Wieso kann eine CHKDSK-Prüfung nicht abgeschaltet werden?
WindowsXP merkt sich das in der Registry. An diese kommt man aber zu dem Zeitpunkt, da dieses CHKDSK aufgerufen wird, nicht ran. Ich wüsste auch kein Programm, welches ohne laufendes Windows an die Registry ran kommt.

Wenn dieser MFT für NTFS so furchtbar wichtig ist, wieso wird dieser als versteckte Systemdatei angelegt und auch versteckt verwaltet und kann jeder Zeit überschrieben werden, wenn der Plattenplatz nicht ausreicht?

Wieso kann NTFS nicht vernünftig mit sehr großen Dateien (10 GByte und mehr) umgehen?
Z.B. bekommt man solche Dateien niemals defragmentiert, auch wenn auf der Platte mit mehr als 200 GByte (an einem Stück) Platz frei sind?

*Thread zusammengefügt
 
  • #16
Start/Ausführen und «regedit». Im Registrierungseditor klicke im linken Fenster bis zu folgendem Eintrag:
«HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager»
Im rechten Fenster den Eintrag «BootExecute» suchen.

1. «Chkdisk» nur nach Absturz ausführen:
autocheck autochk (*)
2. «Chkdisk» immer ausführen:
autocheck autochk /P (*)
3. Scannen von Partition C: deaktivieren:
autocheck autochk /k:C (*)
4. Scannen von Partition C: und E: deaktivieren:
autocheck autochk /k:CE (*)
Um «chkdisk» vollständig ausser Kraft zu setzen, lösche den Eintrag «BootExecute» aus der Liste. Vernünftig ist die Einstellung «BootExecute» mit dem Wert auf «autocheck autochk»
 
  • #17
Wenn Windows das sog. Dirty Bit gesetzt hat - muss CHKDSK in Ruhe durchlaufen können
- je nach Grösse der Partition kann das aber schonmal Stunde(n)! dauern.

Eventuell ist die CHECKDISK von Dirk Paehl flotter bei der Sache.

servus @cetera
 
  • #18
Ich frag mich nur wie ein dirty flag ein Formatieren der Partition überleben kann.
 
  • #19
Keine Ahnung - aber wird der nicht (auch?) in der Partitionstabelle eingetragen?


Gerade gefunden:

Fsutil
Fsutil ist ein Befehlszeilenprogramm, mit dem Sie verschiedene Aufgaben im
Zusammenhang mit FAT- und NTFS-Dateisystemen ausführen können

Chkntfs
Zeigt an oder legt fest, ob eine automatische Systemüberprüfung auf FAT-, FAT32-,
oder NTFS-Datenträgern beim Start des Computers ausgeführt werden soll.

Verwendung und Vorteile von CHKNTFS
 
  • #20
also, nur zum Rekapitulieren:
ein dirty flag bedeutet meines Wissens nur, daß Windows Inkonsistenzen erkannt hat, welche beseitigt werden sollten .

Jetzt wurde aber hier formatiert, Windows wurde neu aufgezogen und selbst wenn so ein dirty flag weiterhin gesetzt wäre, hätte sich nach dem 1. Durchlaufenlassen von Chkdsk die Sache doch sicherlich erledigt , es sei denn der Datenträger als solcher hat einen Defekt.

Dauer von Chkdsk ? 1/2 Std max?
 
Thema:

MFT und CHKDSK Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben