Microsoft Basic Maus spinnt!!!

  • #1
R

Robert30382

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mir eine ganz simple optische Microsoft Basic Maus gekauft und sie per USB andeschlossen. Beim starten des PC's hat Windows XP die Maus erkannt und ohne Probleme installiert.

Doch nun zieht die Maus ab und zu (in unregelmäßigen Abständen) urplötzlich in irgendeine Ecke des Bildschirmes.

Vor allen Dingen nervt das bei Ego-Shootern gewaltig, wenn man sich plötzlich anfängt wie wild zu drehen und dabei entweder auf den Boden oder in den Himmel starrt...

Nach einigem Hin- und Herbewegen funktioniert sie dann wieder völlig normal.

Was kann ich tun???
 
  • #2
Hi!

Ich hatte das gleiche Problem mit dieser Maus. Hab mir ne Logitech MX510 gekauft und bin mehr als nur zufrieden damit ;)
 
  • #3
Hmm, das kann's ja aber auch nich sein.

Kann man(n) das nich irgendwie mit'm Treiber lösen etc.???
 
  • #4
Probier mal ein ordinäres Stoff-Mousepad....... ::)
 
  • #5
Am MausPad kann's nicht liegn, ich hab mir extra eins für optische Mäuse besorgt...
 
  • #6
Könnte ein Kabelbruch sein.
Während du die Maus bewegst, zupfe mal am Kabel, welches von der Maus weggeht. Wenn sich dann die Maus komisch bewegt, ist ein Kabelbruch wahrscheinlich. Soweit ich weiss, ist MS in dieser Hinsicht recht kulant und ersetzt die Maus dann problemlos.
 
  • #7
Nee, das war's auch nich!

Bin wieder back to thr roots!
UNd hab jetz wieder die gute alte Kugelmaus am Start!
Die funktioniert wenigstens tadellos!

Und ich kann endlich wieder stressfrei zocken...
 
  • #8
hi

ich würde mal versuchen in der gerätesteuerung die maus (die kugelmaus) zu entfernen, runterzufahren und die neue nochmals dranzuhängen und installieren.
möglicherweise waren noch treiberreste von der alten enthalten

und falls das wieder probleme macht schauen ob ein IRQ irgendwo doppelt belegt ist, den auch die maus verwendet

Xcross
 
  • #9
Hab im Gerätemanager alles mögliche durchgesehen, und bin der Meining, dass ich alles von der alten Maus runtergeschmissen habe.

Die Macken der optischen Maus haben sind auch irgendwie weniger geworden, aber immer noch da.

und falls das wieder probleme macht schauen ob ein IRQ irgendwo doppelt belegt ist, den auch die maus verwendet

Wo und wie kann ich das mit den IRQ prüfen???
 
  • #10
hi

irq belegungen findet man in der systemsteurung - gerätemanager
dort am besten bei ansicht resourcen nach verbindung wählen
ganz unten dann den zweig interruptanforderungen (IRQ) aufmachen

hier sieht man die ganzen irq die verwendet werden
hier sollten unter USB hostcontroller ein paar irq's eingetragen sein, die aber nicht von anderen geräten auch verwendet werden (sharing)

in meinem fall werden die IRQ 20,21,22 für USB hostcontroller verwendet.

Xcross
 
  • #11
Hmm, also IRQ is für mich->n Buch mit 7 Siegeln.
Ich hab so das Gefühl, dass mehrere Plätze doppelt belegt sind.
Aber seht selbst:

[Hmm, wollte eigentlich->n jpeg hochladen, aber das klappt noch nich!
Ich poste es denn, wenn alles hinhaut]
 
  • #14
O.K., jetz hat alles geklappt!

Hier also miene IRQ's!

GManager.JPG


Kann Da jemand Probleme entdecken???
 
  • #15
Hmmmmm.....

vermutlich gibt es ein Problem zwischen deiner Radeon und dem USB.
(Hatte ich auch mal)

es könnt sein, das ein BIOS-Update Abhilfe bringt. (Bei mir war es so.)
 
  • #16
hi

jo wie ich gelesen hab (aus nem anderen thread)
hast du auch mit der radeon ein problem
ist das der selbe rechner?

der fehler würd jedenfalls gut zusammenpassen da der IRQ16 von usb zweimal UND der radeon verwendet wird.

Xcross
 
  • #17
Hi Xcross,

ja es ist der geiche Rechner!
Ich hab 6x USB 2.0 an der Rückseite und 2x USB 2.0 vorne.
Und die 9800Pro sitzt auf'm AGP 8x Steckplatz.

Hilft mir jetz wirklich nur ein BIOS-Update???
 
  • #18
O.K., um nich unnötig 2 Threads offen zu haben, dessen Problem wahrscheinlich die selbe Ursache hat, schließe ich jetzt diesen Thread!

Aber: DAS PROBLEM IST NOCH NICHT GELÖST!!!

Wer weitere Ideen oder Anmerkungen zu dem Problem hat, postet sie bitte ab sofort hier:



Trotzdem schonmal ein großes DANKESCHÖN an alle, die sich bis jetzt die Mühe gemacht haben zu helfen!!!
 
Thema:

Microsoft Basic Maus spinnt!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben