Microsoft Installer mischt sich ein

  • #1
M

ManfredP

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wenn ich das Programm Paint Shop Pro 7 ESD über die Dateiendung eines Programms oder über die Explorer-Ergänzung Mit PSP 7 Browser öffnen für einen Ordner aufrufe (das seit Jahren unverändert auf der Festplatte residiert), startet urplötzlich der MSI und will eben dieses Programm installieren. Er sucht dabei ein MSI-Paket dieses Programms, dass aber nicht existiert, da es aus einem EXE stammt und das MSI-Paket immer nur temporär ausgepackt wird. Es ist allerdings schwer, MSI das zu vermitteln (mittels Abbrechen-Button), da es dann von Neuem die Meldung erzeugt. Man muss bis zu einem dutzend Mal die Meldungen des MSI wegklicken, bis es geht. Das besonders Merkwürdige dabei: Das Programm PSP startet parallel trotzdem. Der Versuch, über die Reparaturfunktion vom PSP 7 Installer die PSP 7-Installation zu reparieren, schlug fehl, es hat sich nichts geändert. Der Versuch, den Pfad, den der MSI zur Suche nach dem MSI-Paket benutzt (und der angezeigt wird in einer der Meldungen), auf der Festpaltte oder in der Registry zu suchen, schlug ebenfalls fehl.

Was also kann ich noch tun?

Ich verwende XP mit SP2 und hatte gerade vor dem ersten Mal des Fehlers mehrere KB-Updates von MS eingespielt, die auf einer Heft-DVD (Chip) gesammelt zu finden waren. Da war auch ein MSI-Update dabei. An sich funktioniert der MSI aber.

Tschüß

ManfredP
 
  • #2
Klingt so, als ob eine Komponente zu dem Browser fehlt oder defekt ist und er ne Reperaturinstallation sucht. Bei den meisten MSI-Setups gibt's ne .exe und ne .MSI. Die exe ruft diese dann im Prinzip nur auf. Für die eigentliche Installation und somit auch die Reperatur braucht er also die MSI. Die legt er aber normal auch nochmal irgendwo ab. (Weiss grad nicht genau wo)

Gruß
Christian
 
Thema:

Microsoft Installer mischt sich ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben