Microsoft ODBC for Oracle - Treiber?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

derzeit muss ich relativ häufig Daten aus einer Datenbank abfragen, und dann in Excel weiterverarbeiten.

Allerdings ist der Zugriff momentan noch etwas umständlich: Remote Desktop Verbindung zu einem anderen PC, dann dort TOAD* starten, die entsprechende Datenbank auswählen und anschließend die SQL-Abfrage starten. Die ausgeworfenen Daten muss ich dann markieren und in Excel kopieren.

Daher will ich nun versuchen, ob ich nicht vielleicht direkt aus Excel heraus eine Verbindung zu besagter Datenbank herstellen kann.
Wenn ich allerdings eine Datenverbindung mittels Microsoft ODBC for Oracle herstellen möchte, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Microsoft ODBC for Oracle

The Oracle(tm) client and networking components were not found. These components are supplied by Oracle Corporation and are part of the Oracle Version 7.3 (or greater) client software installation.

You will be unable to use this driver until these components have been installed.
Leider habe ich keine Ahnung, um welchen Treiber es sich da handelt - und die Oracle-Website hilft mir da auch nicht wirklich weiter...

Daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


* http://www.toadsoft.com
 
  • #2
Hallo,
was den Treiber betrifft kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Aber für SQL-Abfragen, die anschließend mit Excel weiterbearbeitet werden
benutze ich das Tool Database-Tour pro http://www.databasetour.net/de/index.html.

Im Hintergrund habe ich die BDE (Borland-Database-Engine) laufen, mittels derer Du einen Alias auf die
Oracle-Datenbank erzeugen kannst. Über den Alias kann dann mittels Database-Tour die Oracle-Datenbank
angesprochen werden.
Jede SQL-Abfrage kannst Du dann mit dem Tool direkt nach Excel konvertieren!

Gruß
Ixus
 
  • #3
Danke für die Antwort!

Allerdings scheint es mir, als sei dieses Database-Tour im Grunde das gleiche wie TOAD - und zudem keine Freeware, was die Nutzung im Büro natürlich stark einschränkt.

Im Grunde geht es mir ja nur darum, den Umweg über den Remote-Zugriff zu umgehen...
 
  • #4
Hier noch ein Script zum öffnen einer Oracle-DB:

ODBC Treiber Oracle - Microsoft

oConn.Open Driver={Microsoft ODBC for Oracle}; & _
           Server=OracleServer.world; & _
           Uid=myUsername; & _
           Pwd=myPassword

------------------------------------------------------------------------------------------------

ODBC Treiber für Oracle - von Oracle

oConn.Open Driver={Oracle ODBC Driver}; & _
           Dbq=myDBName; & _
           Uid=myUsername; & _
           Pwd=myPassword


Der DBQ Name muss in der Datei tnsnames.ora enthalten sein. Diese Datei
findet sich im Oracle-Verzeichnis des DB-Servers.
 
  • #5
Uhm - welche Art Skript ist das; wie/wo führe ich es aus? :eek:
 
Thema:

Microsoft ODBC for Oracle - Treiber?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben