Microsoft Shared Fax Driver

  • #1
S

schweizer01069

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Ich habe folgendes Problem und komme allein nicht weiter:
ich habe mit PCMover meinen alten PC auf den neuen PC geklont. Überwiegend hat das funktioniert (Treiber für Drucker und Scanner und Software von Symantec mussten neu installiert werden), doch ein Problem ist ungelöst:
auf dem alten PC hatte ich die FAX-Software von Microsoft installiert, um über den PC (entweder direkt über Word oder mit Hilfe des Scanner) Faxe versenden oder auch empfangen zu können. Dafür wurde ein sogenannter FAX-Drucker installiert, der z. Bsp. auch als FAX in Word=>Datei=>Drucken=>Auswahlmenü Drucker angezeigt wird. Voraussetzung dafür ist die Initialisierung dieses Druckers bei Start des PC.
Nun zeigt der neue PC an (z. Bsp. bei Aufruf der Faxconsole - wird bei Installation der Fax-Software angelegt, siehe Start=>Alle Programme=>Zubehör=>Kommunikation=>Fax), dass der Fax-Drucker nicht installiert wurde. Bei der Suche nach der Ursache fand ich unter
Systemsteuerung=>Verwaltung=>Ereignisanzeige=>System zum Zeitpunkt des Systemstartes folgende Fehlermitteilung:
Der Drucker FAX konnte nicht initialisiert werden, da der Treiber Microsoft Shared Fax Driver nicht gefunden wurde.
Nun meine Bitte:
kann mir jemand helfen, diesen Treiber zu finden oder auf irgend eine andere Weise diesen im System bekannt zu machen??? Oder kennt ihr jemanden, der mir in dieser Sache helfen könnte? Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich dankbar!!!
Danke!
 
  • #2
  • #3
so, geht jetzt los, ganz auf die schnelle mit nem prog übersetzt, ohne allzuviel zu korrigieren.

***********************************************************************************+
MS Telefax arbeitet nicht mit XP SP2

Ich verwendete das MS Telefaxprogramm bei Windows XP für das Senden von Telefaxen auf meiner Telefonleitung. Nach dem Installieren von SP2 Aktualisierungen funktioniert das Programm nicht. Die Telefaxkonsole berichtet darüber, dass alle Telefaxdrucker unzugänglich sind und ich bekomme auch eine Microsoft Shared Fax Driver ist nicht installiert Nachricht.

Für einige Leute gibt es eine leichte Berichtigung. Deinstallation und dann die Telefaxanwendungskomponente wieder installieren und Ihren Computer neustarten.

Wenn das das Problem nicht löst, können Sie einen Registryeintrag vornehmen. Sichern Sie die sieben unten gezeigten Zeilen in einer einfachen Textdatei, genannt faxfix.reg.
****************************************************************************************
erstmal soviel zur übersetzung. jetzt darst du auch das datum nicht ausser acht lassen, weil in einem letzten satz geschrieben wird, dass wenn dieser registryeintrag nichts brächte, man das sp2 deinstallieren sollte. ist natürlich bei einer windowsinstallation mit integriertem sp2 pille palle.

jetzt kommen zwei raute-linien. ALLES zwischen den rauten markieren und per zwischenablage (kopieren + einfügen) in einen editor einfügen. das ergebnis speicherst du unter faxfix.reg ab.

achte darauf, dass dein editor kein .txt anfügt, wenn ja, einfach umbenennen (.txt löschen > enter).irgendwohin speichern, egal. danach doppelklick auf diese datei und die entsprechenden fragen bestätigen.

nach neustart hatte das bei dem fredi gefunzt, musste probieren. wenns nicht klappt, holen wir den kram wieder raus, helf ich dir wieder. es geht los:
###########################################################################
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Rpc\ClientProtocols]
ncacn_np=rpcrt4.dll
ncacn_ip_tcp=rpcrt4.dll
ncadg_ip_udp=rpcrt4.dll
ncacn_http=rpcrt4.dll
###########################################################################

was du damit einträgst, haben wir jetzt hier in stein gemeisselt und können das demzufolge auch notfalls wieder entfernen.

nachtrag:

wenn du per windows-setup die faxkonsole installiert hast, must du bei einer entsprechenden nachfrage dem hrn. gates natürlich dein modem vorstellen, gehört sich ja schliesslich so....
 
  • #4
antwort auf pn:

kuck dir die einträge ganz genau an, das sieht zunächst nur so aus, als seien die da, aber die heissen ähnlich aber anders. probier es einfach mal, lässt sich ja wieder mit wenigen klicks rückgängig machen.

und rep-install nach dieser anleitung:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

gruss


edit
wenn man soonem fehler auf die spur kommen will, muss man allen spuren nachgehen und vieles probieren, was zunächst nicht sinnvoll erscheint, sonst kann man's gleich lassen.
ich hab nur beim suchen geholfen, nachvollziehen kann ich das hier leider nicht, ich habs ja nicht.
also, wohlan denn
 
  • #5
für alle user wichtiger auszug einer pn von schweizer01069 an W.E.:

auszug:
.....die Nachricht, dass ich das Problem gelöst habe!!!
Vorgehensweise (auch für Andere zu empfehlen!):
1. Mit
Ausführen => cmd => sfc /scannow
die Windows-Dateien überprüfen und reparieren lassen.
Bei mir waren ca. 30 Dateien bei dem umzug von alt auf neu in die Brüche gegangen!
2. FAX deinstallieren (Software=>Windowskomponenten=>Fax Haken entfernen)
3. Neustart
4. Fax installieren (Systemsteuerung=>Drucker und Faxe=>Faxdrucker installieren=> Installations-CD wird angefordert => FAX anhaken=>ok)
Nun sind sogar meine Ordner Gesendet und Empfang wieder mit den alten Werten gefüllt!
....es war schön, die Hilfsbereitschaft auf wintotal zu erleben. Werde gerne im E-Fall wieder darauf zurück kommen!
Mit besten Grüßen
Michael
 
  • #6
Danke W.E.

@schweizer01069
warum schreibst du eigentlich nicht selbst in deinem Thread weiter?
Im Forum sollten die Meinungen öffentlich ausgetauscht werden und nicht über Kurznachrichten - sonst wäre es ja kein Forum. :tickedoff:

pan_fee
 
  • #7
Sorry, das ist vielleicht ein typischer Anfängerfehler - ich bin neu hier und Werner hatte sich meiner angenommen! Wird in Zukunft beachtet!
 
Thema:

Microsoft Shared Fax Driver

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben