Microsoft Updates vs. Ad-Aware ?

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo Freunde,

über www.microsoft.com/germany/ProductUpdates kann man wie ihr sicher wißt, aktuelle Produktupdates runterladen.
Mit der dabei vorgeschlagenen ?automatischen Erkennung? sucht Microsoft selber nach möglichen Updates in meinem PC.
Wenn ich diese Suche aktiviere, empfiehlt mir Microsoft erst den sofortigen Download einer ?Detection Engine?, deren Inhalt natürlich als sicher dargestellt wird - was sonst...

Ich habe diesen Schritt noch nicht vollzogen, denn man kann nie sicher sein, ob in ?Detection Engine? vielleicht ein neues Späh-Programm eingebaut worden ist, das das neue Ad-Aware 6.181 (heute runtergeladen bei http://www.tucows.com/preview/236049.html ) wieder überlisten soll?

Frage: Sollte ich automatische Updates über Microsoft und Detection Engine zulassen, wenn Ad-Aware funktioniert (d.h. ich würde nach dem erfolgten Update das Prüfprogramm starten) ?

Irgendwie möchte ich ja auch in den Genuß eines Updates kommen, manche braucht man ja auch tatsächlich...

Schöne Grüße und viel Zeit für diese komplexe Fragestellung wünscht euch
Hans
 
  • #2
Ehrlich gesagt, ich verstehe dein Problem jetzt nicht ganz. Es ist doch das normalste der Welt, dass M$ Daten über dich sammelt, wenn du auf deren Update Seite gehst. Meines Wissens kannst du das noch nicht mal mit Adaware verhindern. Wenn du also nicht mit dieser Detection Engine arbeiten möchtest, dann solltest du dir die Produktupdates eben manuell herunterladen. Das geht auch...
Das ist doch das dasselbe wie mit windowsupdate.com. Dort werden auch Informationen über dich gesammelt. Wenn du das verhindern möchtest, dann musst du dir diese Updates eben auch manuell ziehen.

Aber mal im Ernst, glaubst du, LiveUpdate von Symantec würde wirklich nur nach Updates suchen und keine Daten übermitteln? Oder dein Virenscanner von welcher Firma auch immer, würde beim automatischen Update nur das Update ziehen? Ja selbst die Druckertreiber von HP haben Heimweh und übermitteln einige Daten an deren Server. Und das kannst du mit Adaware auch nicht verhindern, alle Automatismen im Internet spionieren dich auch aus.
 
  • #3
Ja, es gibt halt immer noch blauäugige Menschen...

Wie geht denn das manuelle Ziehen von Updates?
 
  • #4
Danke :D
 
  • #5
... wobei das Daten sammeln noch lange nicht bedeutet, dass diese unbedingt personalisiert sind, sollte man der Ordnung halber auch mal anfügen. :D

Die sicherste Methode ist und bleibt - offline bleiben - ;D
 
  • #6
Falsch: sicherste Methode: alle Stecker ziehen ;D
 
  • #7
Noch besser. Gar kein PC, aber dies ist heut undenkbar ;D
 
  • #8
...die Detection Engine tut nix anderes als das BS abzuklappern und dann bedarfsgerecht anzubieten...

aber wer ani's oder schwimmi's Rat befolgt kann sich die Installation eben jenes MS Zertifikats schon mal gleich ersparen

... man liest dann aber auch nie wieder voneinander... ;D ;D
 
  • #9
Oder man hat Linux oder BeOS drauf
 
Thema:

Microsoft Updates vs. Ad-Aware ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben