Microsoft zieht Windows Installer 3.1 zurück

  • #1
F

Flocke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
9.332
Reaktionspunkte
0
Ort
Rosenheim
Microsoft hat den Windows Installer in Version 3.1 wieder zurückgezogen, da es bei bestimmten Softwarekonstellationen wohl zu Problemen kommen kann. Der Download ist nirgends mehr zu finden, der KnowledgeBase Eintrag wurde ebenfalls entfernt.
Bei Microsoft lassen sich folgende Informationen finden: KB894199 und KB898628

Der einfachste Weg für euch ist wohl das Teil wieder zu deinstallieren, bis Microsoft eine fehlerbereinigte Version 3.1 online stellt. Der Eintrag in der Softwareliste in der Systemsteuerung lautet: Windows Installer 3.1 (KB893803)

Falls ihr nicht wisst, welche Windows Installer Version bei euch läuft, könnt ihr das über Start -> Ausführen -> cmd
msiexec
herausfinden.
 
  • #2
  • #3
LOL, offensichtlich ;D

Warum musst du auch solche Fehler machen ::) ;)

Allerdings, cleverer Kopierschutz 8)
 
  • #4
  • #5
lässt sich unter umständen software nicht installieren oder wie äußert sich das?
 
  • #6
Öhm, den Text in der Knowledge Base hast du nicht zufällig gelesen, oder?
 
  • #7
englisch ist nicht so meine stärke und die übersetzung auf deutsch ist wirr...

nachtrag: ich habe mich mittlerweile anderen ortes kundig gemacht...
 
  • #8
nogger schrieb:
lässt sich unter umständen software nicht installieren oder wie äußert sich das?

Nun ja, sie lässt sich schon installieren - es sieht zumindest so aus. Und das ist das Fatale an der Geschichte, denn richtig installiert (Dateien gepatcht/ausgetauscht) wird unter Umständen nicht. Das kann latürnich weitere Fehler nach sich ziehen.

Bye,
Freudi
 
  • #9
Hallo, nogger!

Wie hast du dich denn anderweitig kundig gemacht? Im Internet?

Hättest du da vielleicht eine URL für mich - ich kann mit dem Wirrwarr der maschinellen Übersetzung von Microsoft auch nicht viel anfangen. Und mit Englisch könnte ich mich vielleicht in einem Pub verständigen, aber Microsoft's Knowledgebase verstehen... ???

Gruß
Wolfgang
 
  • #10
Dann übersetz ich das mal ein wenig laienhaft ;)

SYMPTOME
Wenn Sie eine msi Datei installieren, könnte der Installationsprozess unbemerkt scheitern, wenn der Installer versucht eine Systemdatei zu aktualisieren, die durch die Windows File Protection geschützt wird. Wenn Sie sich hinterher die Logdatei des Windows Installers anschauen, dann werden Sie einen Eintrag mit der Fehlernummer 1931.1 finden.

URSACHE
Bevor der Windows Installer 3.1 veröffentlicht wurde konnte ein unbeaufsichtigter Installer, der versuchte eine durch WFP gschützte Datei zu aktualiseren, diese Datei nicht aktualisieren. Trotzdem fuhr der Installationsprozess fort und konnte erfolgreich beendet werden.
Mit der Veröffentlichung von Windows Installer 3.1 änderte sich dieses Verhalten. In Version 3.1 schlägt die unbeaufsichtigte Installation fehl und die Installationsroutine führt einen Rollback aus (sprich das Programm wird nicht installiert), wenn der Installationsprozess die WFP-geschützten Dateien nicht installieren kann. WFP hindert Programme daran Systemdateien zu überschreiben. Der Windows Installer keine keine WFP-geschützten Dateien überschreiben.
 
  • #11
wowische schrieb:
Wie hast du dich denn anderweitig kundig gemacht? Im Internet?

bei einem bekannten habe ich mich kundig gemacht. aber du weißt es ja jetzt auch. :)
 
  • #12
Herzlichen Dank, PCDFlocke! :D

So einen Bekannten möchte ich auch haben, nogger! :eek:

Jetzt hätt' ich noch Fragen zur Deinstallation von Windows Installer 3.1:

Ich habe den Installer deinstalliert (klingt irgendwie komisch, gell?!), und dabei kam der Hinweis, dass die seit der Installation des Installers installierten Programme nach der Deinstallation des Installers eventuell nicht richtig funktionieren... Funktioniere eigentlich ich noch richtig? ???

Nun meine Fragen:
Sollte ich statt der Deinstallation vielleicht besser ein früheres Image wieder herstellen (das wäre dann vom 8. April 2005) und alle Programme nachinstallieren?
Es ist ja schließlich nicht sicher, ob die seit der Installation des Installers (am 15. April 2005) installierten Programme noch funktionieren... Als da wären:
Epson-Scanner-Treiber plus Software (Presto! BizCard 4.1; ABBY FineReader 5.0 Sprint)
Windows Media Player 10
USB 2.0 PC Link Kabel (Treiber und Software)
Apple iTunes 4.7.1.30
Virtual CD 7.0.0.1
Acronis Disk Director Suite 9.0 (build 518)

...oder hat die Deinstallation des Windows Installers 3.1 keinen negativen Einfluss auf diese Programme und ihre Funktionen?

Vielleicht habt Ihr da ja einen Rat - ansonsten stelle ich das Image vom 8. April wieder her und installiere halt alles wieder nach...

Gruß
Wolfgang
 
  • #13
wowische schrieb:
...oder hat die Deinstallation des Windows Installers 3.1 keinen negativen Einfluss auf diese Programme und ihre Funktionen?
So siehts aus :)
 
  • #14
Danke für die schnelle Antwort, PCDFlocke! - Die hat mir doch einige Arbeit erspart. :D
 
Thema:

Microsoft zieht Windows Installer 3.1 zurück

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben