Mikrofon durch 5.1 Konfiguration abgeschaltet

  • #1
M

moongate

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

nach der konfiguration meiner 5.1 Lautsprecher wird der Mikrofon Port abgeschaltet bzw. anders belegt und macht die Nutzung einer Mikros unmöglich.

!Dies ist kein Problem einer falschen Einstellung der Lautstärkeregler für Wiedergabe/Aufnahme!

Nach der installation der nForce 4.27 Treiber nach einer neuinstallation meines Systems funktionierte zunächst alles normal.
Ein tippen auf das Mikrofon lieferte das gewünschte Feedback. Danach wollte ich mein 5.1 System einrichten und ließ den Wizard vom NVMixer die Einstellungen vornehmen. Das hatte zwar den Vorteil, dass nun alle Lautsprecher funktionieren, der Mikrofon port ist nun aber abgeschlatet.

Ich kann mich zwar erinnern, dass der Port bei einigen System dann für den Subwoofer verwendet wird doch funktionieren alle meine Boxen ohne an den Mikro-Port angeschlossen zu sein.

Mein Problem ist nun, dass di die Einstellungen des Wizards nicht rückgängig machen kann. Wenn ich also mein System wieder auf 2 Lautsprecher umstelle wird dadurch der Port nicht wieder freigeschaltet.

Wie kann ich die Konfiguration ohne De- Reinstallation der Treiber wieder herstellen.
Wie ist denn überhaupt das Zusammenspiel von Mikro-Port und 5.1. Warum sind denn nicht genügend Anschlüsse vorhanden um alle Funktionen zu ermöglichen?

Danke

moongate
 
  • #2
hat dein surround system optical anschlüsse, würd ich dir zu einer neuen soundkarte raten.

ich zb habe eine soundkarte mit optical ausgang. da is dann das surroundsystem. die normalen klinke anschlüsse habe ich übrig für das micro und den kopfhörer. so muss ich nix umstellen oder umstecken.

soundkarten gibts zb bei ebay schon ab 15euronen
 
  • #3
... oder du kannst dir auch einfach eine Creative Audigy 2 (intern) oder eine Audigy 2 NX kaufen - bei diesen Soundkarten kann man den Mikrofonanschluss auch verwenden, wenn ein 5.1-System angeschlossen ist.
 
Thema:

Mikrofon durch 5.1 Konfiguration abgeschaltet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben