Mikrofon nimmt nur Audioausgabe bzw Systemsoudns auf

  • #1
L

Lifri

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Mein Mikrofon nimmt nur das auf, was ich von meinem PC aus höre.

Zum Beispiel: Öffne ich den Soundmixer und klicke einmal auf den Soundregler kommt wie immer ein Test-ton von Windows aus. Währenddessen sage ich einfach irgendetwas. Statt aber nun meine Stimme aufzunehmen, nimmt jedes Aufnahmeprogramm ausschließlich den Test-ton auf.( Problem dieser Art in Audacity,Teamspeak,Skype)

Ziel: Ich möchte meine Stimme als Audioinput haben, nicht die Sounds von Windows und laufenden Anwendungen.

Infos:
Windows 8 64bit
Treiber sind aktuell / Gerätemanager zeigt nichts unbekanntes.
Es handelt sich um ein Mikrofon an einem Headset. Ohne USB-Stromversorgung.
Treiber wurden auch schon neu installiert sowie ganz ohne probiert, ohne Effekt.
Das Mikrofon wurde an allen vorhandenen Boxen getestet ohne Effekt.
An anderen Computern funktioniert das Mikrophon einwandfrei.
Onboardsound von Realtek, keine externe Soundkarte .

Screenshots:
Windows-Einstellungen:
OhAg6a0.png

9PjkaGz.png

lpjgfAy.png

MZ2YLL1.png

OQ1GSN4.png

mpRfElm.png


Realtek-Einstellungen:
32Kmn7t.png

TS3lKK7.png


Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Lifri
 
  • #2
Wie ist denn das Headset angeschlossen, hängt es wirklich an der MIC-Buchse der Soundkarte oder ist es mit einem USB-Stecker angeschlossen ? Ein Headset beinhaltet ja eigentlich ein MIC und einen Kopfhörer. Wenn es zwei Klinkenstecker hat, einen für MIC und den anderen für die Kopfhörer, dann sollte es funktionieren.
Nach Deiner Schilderung nimmst Du mit der Soundkarte auf, WAS SIE GERADE HÖREN (bei Dir nennt es sich STEREOMIX). Das können heute viele Karten nicht mehr, weil man damit problemlos Mitschnitte vom Internetradio machen kann u.ä. Es könnte auch sein, dass der Out-Ausgang auf den MIC-Eingang geschaltet ist und Du deshalb immer das aufnimmst, was die Soundkarte ausgibt.
 
  • #3
Also, das Headset hat 2 Klinke Stecker, also Eingabe und Ausgabe getrennt.
Das Mainboard ist aktuell.
Soweit ich weiß ist Stereomix nicht mehr von der Soundkarte abhängig, sondern kann auch anders emuliert werden.

Es könnte auch sein, dass der Out-Ausgang auf den MIC-Eingang geschaltet ist und Du deshalb immer das aufnimmst, was die Soundkarte ausgibt.
Hast du denn auch einen Weg das genau zu überprüfen oder ggf. eine Lösung dazu ?
 
  • #4
Hast Du mal versucht, den Haken bei Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden bei der Tafel Abhören zu setzen ? Stecke das MIC mal hinten an, vielleicht sind die Kabel zu den Front-Anschlüssen nicht richtig verkabelt.
 
  • #5
Beides schon ohne Erfolg getestet, wie im ersten Post geschrieben. Die Verkabelung habe ich nochmals überprüft, da sollte es keine Probleme geben.
 
Thema:

Mikrofon nimmt nur Audioausgabe bzw Systemsoudns auf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben