Mini-Netzwerk gescheitert

  • #1
F

fritzi_fisch

Guest
Hallo,
ich bin gerade dabei, zwei Rechner als LAN zu verbinden. Die Verbindung kommt nicht zustande.

Der Netzwerkinstallations-Assistent des XP-Rechners meldet: Netzhardware wurde vom Computer entfernt, im Weiteren dann nicht angeschlossen, und schlägt vor: Aktivieren Sie ausgeworfene Hardware ignorieren.

Im XP-Rechner ist onboard ein Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC. Der Gerätemanager sagt betriebsbereit, keine Konflikte.

Kann das Fehlschlagen der Vernetzung damit zusammenhängen? Oder bekannte und unwichtige Meldung, Problem liegt woanders?

Gruß Fritzi
 
  • #2
hast Du die PC's mit einem normalen LAN-Kabel verbunden ?
für diese PC<-> PC Verbindungen benötigt man entweder ein sog. Cross-Over Kabel oder 2 einfache LAN Kabel und einen Ethernet-Switch.

Kabel: http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
 
  • #3
:(
OK, ich habe ein Patch-Kabel in Verwendung. Nach WiKi-Belehrung handelt es sich dann wohl um eine 1:1-Verdrahtung, also kein Cross-over. Lehrgeld ist verbucht!

Eine kabellose, USB-unterstützte Verbindung ist mir sowieso lieber. Oder kommen da auch Stolperfallen?

Gruß und Danke.
 
  • #4
USB-verbindung ? da fehlt mir ja glatt jegliche Ahnung, was Du Dir da vorgesetellt hat....

einfachste Variante: 2. Patch Kabel kaufen + 1. Switch (10/100 Mbit Ethernet)
dann hast Du ein Netzwerk.
 
Thema:

Mini-Netzwerk gescheitert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben