Mini-Notebook: manche Fenster zu groß u. ni. alle Schaltflächen bedienbar

  • #1
M

mohnblume

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Habe ein Mini-Notebook mit Windows XP SP3 und Bildschirmgröße 10.
Bei manchen Fenstern, die sich nicht verkleinern lassen, ist der untere Teil abgeschnitten/nicht mehr sichtbar, so daß auf wichtige Schaltflächen nicht zugegriffen werden kann.
Ich kann zwar über verschieben das Fenster nach oben verschieben und somit den unteren Teil sichtbar machen, jedoch dann trotzdem nicht die entscheidende Schaltfläche anklicken, weil bei jeder Art von Tasten- oder Mausbetätigung das Fenster sofort wieder in die Ausgangsposition zurückrutscht.
Wer weiß einen Tipp?

Gruß,
mohnblume
 
  • #2
die native auflösung korrekt einstellen?
 
  • #3
Auflösung ist korrekt eingestellt.

Gruß,
mohnblume
 
  • #4
in den Darstellungseigenschaften - Button Erweitert - (Erweiterte Darstellung) - Element: - in der Drop-Down-Liste mal nachsehen.

pan_fee
 
  • #5
Habe in der Dropdownliste/Element Fenster gefunden, wofür nur Optionen für versch. Farben und nicht für Größendarstellung z.Vfg. stehen.

mohnblume
 
  • #6
Das ist ein bekanntes Problem von den Netbooks mit kleinem Display und Windows.

Windows XP hat ja eine Mindestanforderung an Auflösung damit man solche Dialogfenster ganz zu sehen kriegt.

Hier gibt's ein Video vom c't magazin dazu:
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/114917

Welches Netbook ist es denn? Müsste man ja rausfinden können ob es wirklich Windows tauglich ist.
 
  • #7
Bima schrieb:
Windows XP hat ja eine Mindestanforderung an Auflösung damit man solche Dialogfenster ganz zu sehen kriegt.

Welches Netbook ist es denn? Müsste man ja rausfinden können ob es wirklich Windows tauglich ist.

Welche Mindestanforderung an Auflösung muß man denn haben, um ein Fenster bei Wind.XP voll darzustellen?

Mein Netbook ist ein Akoya von Aldi / Medion.

Welche Lösung bietet sich für mich an? Wer weiß Rat??

mohnblume
 
  • #8
1024 x 600
 
  • #9
*deutet nach oben* das ist die Auflösung vom Medion Netbook und so sollte es auch eingestellt sein.

Ich finds jetzt auf der MS Seite nicht aber für Windows braucht man entweder 640×480 od. 800x600 pixel - mit dem Netbook von Medion sollte es eigentlich funktionieren.

Auf den leeren Desktop rechts klicken - Eigenschaften - Reiter Einstellungen - dort kann die Bildschirmauflösung eingestellt werden.
 
  • #10
Die max. Auflösung bei meinem Akoya-Netbook ist 1024 x 600 und ist auch so eingesellt.

Mein oben genanntes Problem besteht weiter.

mohnblume
 
  • #11
Welche Fenster lassen sich denn nicht verkleinern?

Ein TFT-Display wird nur in der nativen Auflösung betrieben, alle anderen bringen ein unscharfes Bild.
 
  • #12
Gast schrieb:
Welche Fenster lassen sich denn nicht verkleinern?
Ich lade immer mal Fotos in ein Magix-Online-Fotoalbum hoch. Dort kommt dann an einer Stelle nach Medien hochladen ein Fenster mit Optionen und ganz unten ein OK zum Bestätigen. Dieses Fenster ist in seiner Größe starr und nicht veränderbar und ragt mit dem unteren Viertel und somit mit der OK-Schaltfläche unterhalb des Bildschirmrandes.
Ich las vor kurzem dazu an anderer Stelle den Tipp, mit den Tasten Alt+Leertaste und den Pfeiltasten das Fenster so weit verschiebbar nach oben zu machen, daß ich den unteren Fensterteil sehen und angeblich dann bedienen kann. Leider gelingt dies nicht, da bei einem versuchten Klick auf OK das Fenster sofort in die vertrackte Ausgangsposition zurückrutscht, ohne vorher die Schaltfläche betätigt zu haben.
Ich bin also noch nicht weiter. Habe auch den Netbook-Hersteller angeschrieben, jedoch von dort noch keine Antwort.

mohnblume
 
  • #13
Das ist aber unter Windows kein normales Verhalten. Ein verschobenes Fenster bleibt an seiner Position und wird nicht automatisch wieder irgendwohin positioniert, es sei denn, du hast irgendwas im Hintergrund zu laufen, was genau dieses Verhalten verursacht.

Und das Fenster lässt sich wirklich nicht an einer der 4 Ecken diagonal auf eine kleinere Größe bringen?
Dann würde ich mich beim Hersteller der Software beschweren.
 
  • #14
Nein, an keiner der 4 Ecken ! Es entsteht auch nicht automatisch am rechten Rand eine Laufleiste.
Die Software ist bei Magix online kostenlos nutzbar, deshalb wohl nicht ganz ausgereift programmiert, aber sonst klappt alles Andere.
Andererseits las ich über das Problem nicht nur bei Bima ganz oben, sondern auch in einer PC-Zeitung - unabhängig von meinem speziellen Programm.
Das muß dann doch an den kleinen Bildschirmen liegen, und da müßte es doch irgendeinen Tipp / Trick geben, das Problem doch noch zu lösen.

mohnblume
 
  • #15
Ich befrüchte das Problem liegt eher an dem Programm - das Fenster wird einfach höher als 600 pixel sein und damit sich das ändert müsste umprogrammiert werden.

Mir fällt auch kein Trick ein weil mehr als 600 pixel sind ja nicht zu erreichen... das Verschieben des Fensters muss doch irgendwie hinzubekommen sein :?

Jetzt weiß ich auch wieso mein lokaler Computerversteher sich ein 12'' Net-/Notebook gekauft hat.
 
  • #16
es gibt anwendungen, die eine bestimmte mindestauflösung erfordern und dann nicht veränderbar sind. sollte aber eigentlich bei 1024 x 600 kein
prob sein
 
  • #17
Wie ich schrieb und las (Zuschrift in letzter Computerbild), haben andere Leute mit anderen Programmen u. Programmfenstern ein ähnliches Problem.

mohnblume
 
  • #18
Also 800 x 600 ist eine normale Auflösung für Windows. Und wenn die Programme länger als 600 Pixel in der Höhe sind, sind sie ganz einfach beschissen programmiert.

Ändert nichts daran, dass das automatische Repositionieren sicher NICHT durch Windows erfolgt. Das ist irgendwas am werkeln, das da garantiert nicht hingehört.
 
  • #19
Vielleicht gibt es ja für dein Notebook eine Einstellung mit einer virtuellen größeren Auflösung, die Scrollbalken enthält oder sich durch Bewegen der Maus an den Bildschirmrand verschieben lässt.
 
  • #20
Aber da wird doch immer gewarnt, die Bildschirmauflösung größer einzustellen. Es könnte dabei evtl. ein Schaden eintreten.

mohnblume
 
Thema:

Mini-Notebook: manche Fenster zu groß u. ni. alle Schaltflächen bedienbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben