Mini-Notebook: manche Fenster zu groß u. ni. alle Schaltflächen bedienbar

  • #21
Die Bildschirmauflösung wird ja nicht real größer, sondern eben nur virtuell durch Verschieben eines Ausschnittes. Die angesprochenen Pixel und die Taktraten bleiben ja so, wie sie sein sollen. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn der Grafikkartentreiber deiner Wundertüte das auch entsprechend unterstützt. ;)
 
  • #22
Gast schrieb:
Vielleicht gibt es ja für dein Notebook eine Einstellung mit einer virtuellen größeren Auflösung, die Scrollbalken enthält oder sich durch Bewegen der Maus an den Bildschirmrand verschieben lässt.
Habe diese Möglichkeit bei meinem Mini-Notebook Akoya vorgefunden und eine größere Auflösung eingestellt. Dabei muß man tatsächlich mit der Maus an den unteren Bildschirmrand gehen, um den Desktop, bzw. das gewünschte Fenster nach oben zu verschieben, und zwar so weit, bis die Schaltfläche OK o.ä. zum Vorschein kommt und sich dann bedienen läßt.
Demnach sind wohl manche starre, in der Größe nicht veränderbare Fenster für eine vollständige Anzeige leider für eine größere Auflösung programmiert.
Schade, daß es nicht eine einfachere Möglichkeit zur vollen Anzeige gibt; denn erst die vielen Schritte zur Umstellung der Auflösung vorzunehmen und das nur für diesen Fall, ist schon recht umständlich. Außerdem sieht man immer nur Teile der Programmfenster und muß laufend verschieben. Zum Schluß muß dann wieder die alte Einstellung gemacht werden usw.
Vielleicht fällt doch noch jemandem eine ganz einfache Lösung ein (?).

Gruß,
mohnblume
 
  • #23
Eine einfache Lösung? Programme verwenden, deren Größe sich anpassen lässt.
Alternativ neues Notebook mit passendem Display kaufen.
 
  • #24
http://www.heise.de/ct/08/18/082/
Hab den gedruckten Artikel nicht ganz durchgelesen.......fand nur heraus, dass Akoya von MSI hergestellt wird und fast baugleich ist mit dem WIND von MSI - bei dem scheint es Probleme zu geben:
http://www.heise.de/newsticker/Rueckrufaktion-MSI-Wind-PC-mit-Problemen--/meldung/115538
Weiss allerdings nicht, ob das hier geschilderte Problem damit zu tun hat.
Ganz gute Tipps zu Netbooks gibt es im selben Heft von ct
http://www.heise.de/ct/08/18/006/
Netbooks:
Passende Anwendungen finden, S. 92
Tipps für längere Akkulaufzeit, S. 94
Windows XP abspecken, S. 95
http://www.heise.de/kiosk/search.shtml?T=Netbook&button=Suchen!&bereich=text&Objekt=ct&Objekt=ix&Objekt=tr
http://www.heise.de/kiosk/search.shtml?T=Netbook&button=Suchen!&bereich=text&Objekt=ct&Objekt=ix&Objekt=tr
 
  • #25
Danke für die Links!
Allerdings gibt es darin keine Lösung für mein Problem zu entdecken, nur im 1. Artikel die Schilderung der Tatsache an sich, d.h., Nennung meines Problems:

Zudem sind Windows XP und Linux sowie viele Anwendungen nicht an diese Auflösung angepasst: Viele Dialogfenster sind höher als 480 Pixel, sodass man nicht einmal die Schaltflächen am unteren Ende des Fensters erreichen kann.

Diese Feststellung ist auf noch kleinere Displays als meines bezogen. Bei meinem Display müßte es heißen ... Viele Dialogfenster sind höher als 600 Pixel ...

Gruß,
mohnblume
 
  • #26
Dachte ich mir schon - aber ich fand die Artikel zusätzlich ganz informativ.........

http://www.msi-forum.de/
Vielleicht lässt sich da demnächst auch etwas zu dem weitgehend baugleichen WIND finden...........
 
  • #28
Nochmals DANKE für die vielen Links!
Leider war da nichts Hilfreiches für mein Problem dabei. Es ging immer um andere Probleme.

Gruß,
mohnblume
 
  • #29
Schade - tut mir Leid!
Könntest Du evtl mal bei anderen Leuten/im Laden nachschauen, ob dasselbe Problem bei denen auch auftritt?
Wenn ja - und noch Garantie - ggf Gerät wechseln?
 
  • #30
Ich hab's bei ALDI gekauft, inzwischen aber auch vor wenigen Tagen beim eigentlichen Lieferanten Medion um Stellungnahme gebeten, aber noch keine Antwort.

Aber c't berichtete ja auch von diesem Problem beim Mini-Notebook Asus Eee PC 4G. Siehe hierzu: http://www.heise.de/ct/08/18/082/

Gruß,
mohnblume
 
  • #31
Habe inzwischen vom Hersteller Medion folgende Antwort erhalten:

Wenn einige Anwendungen lediglich für höhere Auflösungen eingerichtet sind, bleiben einige Teile der Fenster nicht erreichbar.
Hier hilft dann nur, die Auflösung des Displays zu erhöhen, sofern kein externer Monitor angeschlossen werden kann.

Bitte gehen Sie hierfür wie folgt vor:

1. Tätigen Sie einen Rechtsklick auf den Desktop.
2. Wählen Sie Eigenschaftenper linker Maustaste an. Es öffnet sich der Eigenschaften von Anzeige- Dialog
3. Wählen Sie den Einstellungen-Tab.
4. Klicken Sie auf den Button Erweitert.
5. Wählen Sie den Monitor-Tab im Dialog Eigenschaften von Plug & Play Monitor.
6. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden.
7. Ändern Sie die Bildschirmauflösung im Dialog Eigenschaften von Anzeige, bspw. auf 1152x864 Pixel.
8. Übernehmen Sie die Einstellung.

Der Desktop ist nun größer als der Monitor und scrollt automatisch,
wenn man die Maus vom Bildschirmrand weiter nach außen bewegt.

Jetzt können auch die Schaltflächen angeklickt werden.


Das ist natürlich ein umständlicher Weg, aber besser als keiner ... Siehe auch weiter oben schon von Gast vorgeschlagen!

Gruß,
mohnblume
 
  • #32
:1 :1Danke hat mir sehr geholfen :D :D :D
 
  • #33
Freut mich! :)

mohnblume
 
  • #34
Hallo Mohnblume

Versuch 1: 1 x Klick mit rechter Maustaste auf die blaue Titel-Leiste, dann 1 x Klick auf Wiederherstellen.

Versuch 2: (falls nicht schon erwähnt) Start/Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Erweitert/DPI-Einstellungen: den Wert auf 96% oder kleiner einstellen (genannter Pfad ist von Windows XP)

Vielleicht hilft das. Gruss, Lotte
 
  • #35
Also, ich habe das beschriebene phänomen an meinem Medion Akoya E1210 noch nie gehabt. Alle fenster wurden und werden bei mir innerhalb des bildschirmes immer vollständig angezeigt. Allerdings habe ich auch sofort das BIOS 1.06 installiert und alle erforderlichen bildschirmanpassungen vorgenommen, die auflösung beträgt an meinem Akoya 1024x600 pixels.
 
  • #36
Lotte schrieb:
Hallo Mohnblume

Versuch 1: 1 x Klick mit rechter Maustaste auf die blaue Titel-Leiste, dann 1 x Klick auf Wiederherstellen.

Versuch 2: (falls nicht schon erwähnt) Start/Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Erweitert/DPI-Einstellungen: den Wert auf 96% oder kleiner einstellen (genannter Pfad ist von Windows XP)

Vielleicht hilft das. Gruss, Lotte

Leider haben Deine Ratschläge nichts gebracht, trotzdem danke ich dafür.

mohnblume[br][br]Erstellt am: 09.10.08 um 10:57:21
[br]
Yves schrieb:
Also, ich habe das beschriebene phänomen an meinem Medion Akoya E1210 noch nie gehabt. Alle fenster wurden und werden bei mir innerhalb des bildschirmes immer vollständig angezeigt. Allerdings habe ich auch sofort das BIOS 1.06 installiert und alle erforderlichen bildschirmanpassungen vorgenommen, die auflösung beträgt an meinem Akoya 1024x600 pixels.

Im allgemeinen ist das bei mir auch so. Nur gibt es in bestimmten Programmen feste Fenstergrößen, die für eine höhere Auflösung programmiert sind und bei denen sich auch keine Schiebeleisten bilden, um nach unten scrollen zu können. Nur dann tritt das von mir geschilderte Phänomen auf, z.B. bei Magix-Online-Fotoalbum anlegen. Wahrscheinlich hast Du zufällig mit solchen Fenstern noch nicht zu tun gehabt. Das hat nichts mit aktualisiertem BIOS zu tun, sondern mit dem einseitigen Programmieren nur für höhere Bildschirmauflösungen.

mohnblume
 
  • #37
Habe so ein Mini-Notebook 8,9 (HP 2133 Mini-Note PC ) gekauft, installiert ist Vista und die Bildschirmdarstellung funktioniert genau gleich wie bei einem normalen PC einfach kleiner.

Walter

???
 
Thema:

Mini-Notebook: manche Fenster zu groß u. ni. alle Schaltflächen bedienbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben