mini oneklick-prüfung bzgl. festplattenfehlern in Systemprotokollen

Dieses Thema mini oneklick-prüfung bzgl. festplattenfehlern in Systemprotokollen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von domesdos, 28. Aug. 2009.

Thema: mini oneklick-prüfung bzgl. festplattenfehlern in Systemprotokollen Hallo Leute, ich suche ein Programm, das möglichst ohne es installieren zu müssen, die Ereignisanzeige-Protokolle...

  1. Hallo Leute,

    ich suche ein Programm, das möglichst ohne es installieren zu müssen, die Ereignisanzeige-Protokolle (folder System) ausliest und dort schaut, ob in der letzten Zeit Festplattenfehler (Quelle: disk, ntfs) protokolliert wurden.

    Es sollte DAU-tauglich sein, daß heißt ein unbemittelter Anwender startet das Programm per Doppelklick und sieht, ob seine Festplatte oder das Dateisystem Probleme hat(te) oder nicht.

    Bin immer wieder am Suchen, aber ich finde nix. Einem Normaloanwender kann man nicht zumuten, in die Systemsteuerung zu gehen, dort die Ereignisanzeige unter system nach fehlerquelle zu sortieren um dort nach Einträgen wie *ntfs* oder *disk* zu suchen. Würde das gerne bei Bekannten einsetzen, deren PCs ich betreue, sodaß sie z.b. einmal im halben Jahr per Doppelklick solche Festplattenfehler aufspüren können, damit man handeln kann, bevor ernstere Fehler eintreten. Mir ist selbst klar, daß die Ereignisanzeige nicht alle Fehler erkennt, aber viele Festplattendefekte bahnen sich so an und der Anwender ignoriert Fehlerpopups oder Lesefehler leider oft solange, bis die Kiste nach Monaten des Ignorierens nicht mehr bootet.

    Kennt Ihr da was? Oder notfalls ein Freeware-Checktool (standalone statt mit installer wäre besser), das mit einem Klick ua. solche Fehler in eine Berichtdatei schreibt?
     
Die Seite wird geladen...

mini oneklick-prüfung bzgl. festplattenfehlern in Systemprotokollen - Ähnliche Themen

Forum Datum
CoD Black OPS 3 Minimum Hardware Hardware 24. Okt. 2016
Administrator - Kennwort?? Windows 7 Forum 2. Okt. 2016
in der Eingabeaufforderung als Administrator? Windows 10 Forum 17. Mai 2016
bin schon Administrator, aber... Windows 10 Forum 17. Mai 2016
Wie werde ich Administrator Windows 10 Forum 17. Mai 2016