Mini PC Asus AT5IONT-I Deluxe Fehlermeldung nach win 7 Installation

Dieses Thema Mini PC Asus AT5IONT-I Deluxe Fehlermeldung nach win 7 Installation im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von martl28, 9. Juli 2012.

Thema: Mini PC Asus AT5IONT-I Deluxe Fehlermeldung nach win 7 Installation Hallo, ich habe ein Asus AT5IONT-I Deluxe Board schon mit 2 verschiedenen Festplatten 400 GB u. 1,6 TB seit mehreren...

  1. Hallo,
    ich habe ein Asus AT5IONT-I Deluxe Board schon mit 2 verschiedenen Festplatten 400 GB u. 1,6 TB seit mehreren Tagen ohne Erfolg versucht mit Win 7 64 zum Laufen zu bringen. BIOS ist 0403 (müßte neuestes sein ) vom 5/11/11. Im BIOS hab ich alles möglichst auf Auto gestellt u. auch auf Setup defaults. Die Installation erfolgte mit einem LG BH10LS38 Blue-Ray-LW u. dann auch noch mit einer Win7 64 proff. Demo-/Testinstallation.
    Die Installation läuft im Gesamten ab (Meldung : Installation abgeschlossen) u. nach dem gesamten Neustart kriege ich die Meldung:
    An disc read error occured Press Ctrl + Alt + del to Restart. Aber dann passiert nichts mehr . Nur Reset möglich. Hab das Blue-Ray-LW an anderem PC mit win 7 64 bit getestet – funktioniert u. im Gerätemanager heißt es, dass es keine neuere Firmware gibt ! Der Hammer ist, dass ich auf d. Asus AT5IONT-I Deluxe XP SP3 installieren kann u. alles ok ist. Hab auch schon mit „Großbuchst.“ + F10 das Menü Realtek Gigabit Configuration Menü angeschaut, aber dass dürfte damit nichts zu tun haben, da es LAN spezifische Dinge sind.
    Was kann ich noch tun ??
    Danke
    martl28
     
  2. Die Fehlermeldung interpretiere ich so: Das Board versucht vom Bluray-Laufwerk zu starten, erzeugt dabei aber (warum auch immer) einen Fehler beim Lesen der Disc.
    Hast du im BIOS die Bootreihenfolge mal umgestellt, sodass das Board zunächst von der Festplatte versucht zu starten oder mal das Laufwerk komplett abgesteckt?
    Lässt du den SATA-Controller mit AHCI laufen (mal im BIOS nachschauen)? Falls ja: Stell mal auf IDE um - oder umgekehrt.

    Gruß
     
  3. Hallo,
    Blue Ray hab ich schon abgesteckt. SATA läuft auf IDE. Was ich auch nicht verstehe ist, dass da bei d. XP-SP3 Installation alles funktioniert hat !? Wg. d. Bootreihenfolge muß ich noch mal nachschauen - muss aber vorher wieder alles umstecken..( Bildschrim .)
    Habe auch SATA im BIOS auf AHCI umgestellt. Bootreihenfolge passt d.h. Platte ist vorn. Habe Blue-Ray abgesteckt. Habe mir jetzt gerade durch Groß-Taste u. F10 was an der Startreihenfolge beim Ethernet LAN Controller geändert.

    Also leider alle Aktionen brachten nicht die Lösung. Ist ja Wahnsinn. :'(
    Danke
    martl28
     
  4. Habe von Asus den Hinweis bekommen, dass es ab u zu mit LG Brennern zu Problemen kommen kann. Aber selbst der Austausch gegen ein anderes Laufwerk brachte wieder denselben Fehler. Bevor die Fehlermeldung mit An disc read error occured Press Ctrl + Alt + del to Restart kommt sieht man : checking NVRAM

    martl28
     
  5. Checking NVRAM ist nicht ungewöhnlich. Das, was danach kommt, aber schon. Hörst du denn, wie das Laufwerk kurz vor dem Erscheinen des Fehlers versucht anzulaufen?

    Bin etwas ratlos... :(
     
  6. Meinst Du die Platte oder das DVD-LW ? Na ja nicht einfach zu sagen; aber meiner Meinung läuft da nichts an, bzw. ist nicht s zu hören. Bei der Formatierung kann ich doch wohl auch nichts falsch gemacht haben oder ? Hab die Partition d. 1,5 TB-Platte ( davon ca. 200 GB ,Aktiv , Primär) als als NTFS formatiert ( auch nochmal von Win7 formatieren lassen ne spezielle Sektorgöße muss ich doch da nicht haben bzw. wenn die Installation abschließt müßte es ja ok sein oder ?) Es piepst einmal; man sieht den Start Bios wo man die ganzen Optionen in blauem Fenster hat (F8 ->, F12 ->, del....) u. dann kommt die Fehlermeldung. wo man dann nichts mehr tun kann als die Reset-Taste zu drücken ! Ich hab auch schon mal an einen Defekt am Board gedacht, aber dann würde doch XP auch nicht funktionieren ?!
    Gruss
    martl28
     
  7. Hallo PCDPatrick,
    Hatte ja alles Erdenkliche versucht ! Nun ist es - offensichtlich durch ein Jumperreset der Hauptplatine - gelungen und ich konnte win7 installieren !!!
    vielen Dank für die Tipps !
    martl28 :)
     
  8. Hallo,

    manchmal kann die Lösung so einfach sein...
    Gut, dass es nun läuft - viel Spaß dann. :)

    Gruß
     
  9. Du hast also in Windows einen neuen Chipsatztreiber installiert?

    *Thread zusammengefügt*
     
Die Seite wird geladen...

Mini PC Asus AT5IONT-I Deluxe Fehlermeldung nach win 7 Installation - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: Mini PC Asus AT5IONT-I Deluxe Fehlermeldung nach win 7 Installation Windows XP Forum 13. Juli 2012
Verkaufe: ASUS AT4NM10 Mini ITX Board Windows XP Forum 26. Jan. 2011
CoD Black OPS 3 Minimum Hardware Hardware 24. Okt. 2016
Administrator - Kennwort?? Windows 7 Forum 2. Okt. 2016
in der Eingabeaufforderung als Administrator? Windows 10 Forum 17. Mai 2016