Mini PC Asus AT5IONT-I Deluxe Fehlermeldung nach win 7 Installation

  • #1
M

martl28

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Asus AT5IONT-I Deluxe Board schon mit 2 verschiedenen Festplatten 400 GB u. 1,6 TB seit mehreren Tagen ohne Erfolg versucht mit Win 7 64 zum Laufen zu bringen. BIOS ist 0403 (müßte neuestes sein ) vom 5/11/11. Im BIOS hab ich alles möglichst auf Auto gestellt u. auch auf Setup defaults. Die Installation erfolgte mit einem LG BH10LS38 Blue-Ray-LW u. dann auch noch mit einer Win7 64 proff. Demo-/Testinstallation.
Die Installation läuft im Gesamten ab (Meldung : Installation abgeschlossen) u. nach dem gesamten Neustart kriege ich die Meldung:
An disc read error occured Press Ctrl + Alt + del to Restart. Aber dann passiert nichts mehr . Nur Reset möglich. Hab das Blue-Ray-LW an anderem PC mit win 7 64 bit getestet – funktioniert u. im Gerätemanager heißt es, dass es keine neuere Firmware gibt ! Der Hammer ist, dass ich auf d. Asus AT5IONT-I Deluxe XP SP3 installieren kann u. alles ok ist. Hab auch schon mit „Großbuchst.“ + F10 das Menü Realtek Gigabit Configuration Menü angeschaut, aber dass dürfte damit nichts zu tun haben, da es LAN spezifische Dinge sind.
Was kann ich noch tun ??
Danke
martl28
 
  • #2
Die Fehlermeldung interpretiere ich so: Das Board versucht vom Bluray-Laufwerk zu starten, erzeugt dabei aber (warum auch immer) einen Fehler beim Lesen der Disc.
Hast du im BIOS die Bootreihenfolge mal umgestellt, sodass das Board zunächst von der Festplatte versucht zu starten oder mal das Laufwerk komplett abgesteckt?
Lässt du den SATA-Controller mit AHCI laufen (mal im BIOS nachschauen)? Falls ja: Stell mal auf IDE um - oder umgekehrt.

Gruß
 
  • #3
Hallo,
Blue Ray hab ich schon abgesteckt. SATA läuft auf IDE. Was ich auch nicht verstehe ist, dass da bei d. XP-SP3 Installation alles funktioniert hat !? Wg. d. Bootreihenfolge muß ich noch mal nachschauen - muss aber vorher wieder alles umstecken..( Bildschrim .)
Habe auch SATA im BIOS auf AHCI umgestellt. Bootreihenfolge passt d.h. Platte ist vorn. Habe Blue-Ray abgesteckt. Habe mir jetzt gerade durch Groß-Taste u. F10 was an der Startreihenfolge beim Ethernet LAN Controller geändert.

Also leider alle Aktionen brachten nicht die Lösung. Ist ja Wahnsinn. :'(
Danke
martl28
 
  • #4
Habe von Asus den Hinweis bekommen, dass es ab u zu mit LG Brennern zu Problemen kommen kann. Aber selbst der Austausch gegen ein anderes Laufwerk brachte wieder denselben Fehler. Bevor die Fehlermeldung mit An disc read error occured Press Ctrl + Alt + del to Restart kommt sieht man : checking NVRAM

martl28
 
  • #5
Checking NVRAM ist nicht ungewöhnlich. Das, was danach kommt, aber schon. Hörst du denn, wie das Laufwerk kurz vor dem Erscheinen des Fehlers versucht anzulaufen?

Bin etwas ratlos... :(
 
  • #6
Meinst Du die Platte oder das DVD-LW ? Na ja nicht einfach zu sagen; aber meiner Meinung läuft da nichts an, bzw. ist nicht s zu hören. Bei der Formatierung kann ich doch wohl auch nichts falsch gemacht haben oder ? Hab die Partition d. 1,5 TB-Platte ( davon ca. 200 GB ,Aktiv , Primär) als als NTFS formatiert ( auch nochmal von Win7 formatieren lassen ne spezielle Sektorgöße muss ich doch da nicht haben bzw. wenn die Installation abschließt müßte es ja ok sein oder ?) Es piepst einmal; man sieht den Start Bios wo man die ganzen Optionen in blauem Fenster hat (F8 ->, F12 ->, del....) u. dann kommt die Fehlermeldung. wo man dann nichts mehr tun kann als die Reset-Taste zu drücken ! Ich hab auch schon mal an einen Defekt am Board gedacht, aber dann würde doch XP auch nicht funktionieren ?!
Gruss
martl28
 
  • #8
Hallo PCDPatrick,
Hatte ja alles Erdenkliche versucht ! Nun ist es - offensichtlich durch ein Jumperreset der Hauptplatine - gelungen und ich konnte win7 installieren !!!
vielen Dank für die Tipps !
martl28 :)
 
  • #9
Hallo,

manchmal kann die Lösung so einfach sein...
Gut, dass es nun läuft - viel Spaß dann. :)

Gruß
 
  • #10
Du hast also in Windows einen neuen Chipsatztreiber installiert?

*Thread zusammengefügt*
 
  • #11
Na ja, hab den von der Asus-Seite f. win7 64 runtergeladen, da ich wg. d. LG-BD Laufwerk Kompatilitätsprobleme hab u. d. LG-Support das als erstes voraussetzt.(Chipsatztreiber des Mainboards auf dem neuesten Stand ?)
Gruss martl28

*Thread zusammengefügt*
 
  • #12
Keine Ahnung, was du geladen hast. Ein Link wäre sinnvoll.
Du sagst, das BS wird nicht mehr erkannt. Der Chipsatztreiber greift aber erst in Windows. Nicht das es ein BIOS-Update war?

*Thread zusammengefügt*
 
  • #13
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_CPU_on_Board/AT5IONTI_DELUXE/#download
Die dort angebotenen Chipsatztreiber Intel(R) Chipset Software Installation Utility V9.1.1.1019
sind nicht die neuesten - die gibt es hier
http://downloadcenter.intel.com/Sea...re-Installations-Utility+für+Intel®+Chipsätze
Version: 9.3.0.1019
http://downloadcenter.intel.com/Det...ons-Utility+für+Intel®+Chipsätze&lang=deu

Davon abgesehen könnte zB die Platte defekt sein. Schau mal, ob die Laufwerke vom BIOS richtig angezeigt werden.
Ich würde mal mit einer LinuxLiveCD booten - zB PartedMagic
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=2116&id=4778 und gucken, ob da die Laufwerke erkannt werden......
Oder nimm eine andere CD mit Diagnosetools und prüfe die wichtigsten Sachen.

*Thread zusammengefügt*
 
  • #14
Hallo,
ich hab nun einfach trotz Bedenken nochmals ein RTC-Ram über Jumper gemacht u. einfach alle Treiber über autrun der beiliegenden CD gemacht. Bis jetzt funktioniert die Erkennung der Komponenten u. d. Laufwerkes u. ich hoffe es bleibt so. Was ich noch nicht verstehe ist, dass es für den DVI- Anschluss d. PC´s zum TV nur 2 fache Stecker-DVI-Kabel gibt, obwohl am TV eine Buchse (weiblich) gebraucht wird. Alle Standard-DVI-Kabel haben , wie gesagt nur 2 x Stecker. Vielleicht ist es auch sinnvoll nur über HDMI zu gehen u. DVI (es wäre ja eigentlich die richtige PC-Schnittstelle) bringt keine Vorteile !? Ich müsste da ja auch noch den Sound getrennt übertragen; z.B. durch Lichtwellenleiter ?

Trotzdem
Danke für Eure
unermüdliche Unterstützung
martl28
 
Thema:

Mini PC Asus AT5IONT-I Deluxe Fehlermeldung nach win 7 Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben