Mit Android auf Freigaben zugreifen

  • #1
E

ErnestoTF

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Profis,
mein Problem: Ich habe die letzten Jahre mit Linux (zuletzt Debian) gearbeitet und Windows seit Vista eigentlich nicht mehr erlebt. Lediglich, weil das neue Notebook mit dem vorinstallierten Window 8 sehr gut funktionierte und ich Debian in einer VM so einrichten konnte, dass es insbesondere Server und Backup Aufgaben wie früher übernehmen kann, ließ ich Windows 8 auf der Platte.

Jetzt würde ich gerne sowohl vom Galaxy S4, als auch vom Nexus 7 auf Freigaben unter Windows 8 zugreifen, scheitere aber kläglich. Mit ES oder TC komme ich zwar problemlos auf den Win8 Rechner, kann dort aber nur Ordner unter User öffnen (also den User, mit dem ich mich vom Android aus anmelde, sowie public).

Auf angeschlossene USB Platten komme ich nicht. Gerade aber dort will ich hin, da ich bspw. auf Musik und Videos zugreifen möchte. Es kommen keine klaren Fehlermeldungen von den Android Geräten, sondern lediglich eine Liste von Möglichkeiten. Eine davon wäre fehlende Berechtigung. So weit bin ich aber natürlich gekommen, dass ich unter Erweitere Freigabe sowohl jedermann, als auch den Win8 User, mit dem ich mich vom Android aus einlogge, eingetragen habe.

Woran könnte es liegen.
 
  • #2
Hab's gefunden und nun funktioniert der Zugriff auf WIN-8 Freigaben (USB-Platten) super:

regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Service\LanmanServer\Parameters

Hier bedarf es eines neuen Eintrags:

IRPStackSize
REG_DWORD

und als DEC Wert die 50 eintragen (Darf offenbar nur zwischen 11 und 50 liegen) HEX wäre 32

Wie auch immer, ich habe DEC 50 eingetragen und danach funktionierten alle Zugriffe auf die Freigaben unter Win8. Ich kann also nun via WLAN meine Videos über die Android-Geräte (Nexus und Samsung S4) ebenso sehen, wie ich auf meine Musik zugreifen kann. Jeweils auf einer USB Festplatte untergebracht!

Hoffe es hilft auch anderen.

Gruss Ernesto:smile:
 
Thema:

Mit Android auf Freigaben zugreifen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben