Mit bat Datei PHP Script aufrufen

Dieses Thema Mit bat Datei PHP Script aufrufen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Adrian B, 26. Mai 2005.

Thema: Mit bat Datei PHP Script aufrufen Ich klicke mich jetzt seit zahllosen Stunden durchs www und hier scheint mir der beste Platz für eine gute Antwort...

  1. Ich klicke mich jetzt seit zahllosen Stunden durchs www und hier scheint mir der beste Platz für eine gute Antwort auf meine Frage zu sein.

    Ich will eine .bat mit der ich ein php script aufrufen kann.

    damit php auch als solches interpretiert wird brauch ich ja die php.exe

    Also hab ich mehrere Versionen probiert

    php\php.exe  htdocs\Gametests/test\test.php

    in tausend variationen aber funktioniert einfachen nicht.

    der komplette pfad war auch schon da aber nutzt nichts.
    Wie mach ich das richtig?
     
  2. Ich korrigiere meine aussage von oben.
    Der Aufruf eines php scriptes funktioniert.
    Hab zum test eins erstellt das eine textdatei anlegt.
    die textdatei wird erstellt.
    Nur wenn das script auf eine mysql Datenbank zugreifen soll gehts nicht mehr.
     
  3. Hi,

    Vielleicht hast du ja nen Fehler bei deiner DB-Abfrage und siehst das nicht?
    Denn, bei ner bat-Datei (zumindest wenn du sie per Doppelklick ausführst) geht das Fenster ja sofort wieder zu.

    Also mach ma ein Eingabeaufforderungs-Fenster auf und ruf da die bat-Datei auf, dann siehst du eventuelle Fehlermeldung von php.
     
  4. In gewisser weise hattest du recht

    Call to undefined function mysql_connect()

    Was ich daran nicht versteh, die funktion gehört dahin, ist richtig geschrieben
    und wenn ich das Script über den Browser aufruf funktioniert es einwandfrei.

    Warum funzt es über die Stapelverarbeitung nicht?
     
  5. Hi,

    die php.exe benutzt dann vermutlich eine andere php.ini wo die Erweiterung für mySQL nicht aktiviert ist.

    Entweder du änderst die php.ini, die die php.exe benutzt (vermutlich die php.ini die im selben Verzeichnis wie die php.exe ist), da entfernst du einfach das ; vor der folgenden Zeile:
    Code:
    ;extension=php_mysql.dll
    
    Oder du kannst mit dem Parameter -c ANDERER:\PFAD\ZUR\php.ini eine andere angeben.

    z.B. die, die auch der Apache benutzt, welche das ist kannst du herausfinden, indem du eine php-Datei mit folgendem Inhalt erstellst:
    Code:
    <?php
    phpinfo();
    ?>
    
    Diese im Browser aufrufst und guckst was unter Configuration File (php.ini) Path eingetragen ist.

    Dann gibst du das bei dem PHP-Aufruf mit an, also irgendwie so:

    php -c ANDERER:\PFAD\ZUR\php.ini DateiDieAusgeführtWerdenSoll.php
     
  6. PCDBjörn du bist genial ^^

    es funktioniert endlich.
    Ich hab zwar sonst nirgends eine php.ini gefunden in der die extension deaktiviert gewesen wär, aber egal.

    Jetzt gehts!

    Tausend Dank!
     
  7. Hi,

    dann hat er vermutlich, weil er keine php.ini gefunden hat, entweder keine oder nur ne Standard-Auswahl an Erweiterungen geladen. :)
     
Die Seite wird geladen...

Mit bat Datei PHP Script aufrufen - Ähnliche Themen

Forum Datum
.bat Script: Problem mit if-Datei-Überprüfung Webentwicklung, Hosting & Programmierung 26. Mai 2011
VBS Script mit Abfrage und eine Batchdatei ausführen. Webentwicklung, Hosting & Programmierung 10. Juli 2010
Suche script oder batch Datei um jpg Bilder aus einem Ordner autom. zu drucken Windows XP Forum 11. Juni 2009
Abfrag des Dateidatums per batch-script Windows XP Forum 15. Mai 2009
batch datei oder script. keine ahnung Windows XP Forum 16. Juli 2008