Mit Batch externe Programme starten und einloggen

Dieses Thema Mit Batch externe Programme starten und einloggen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von pdkiller, 2. Okt. 2006.

Thema: Mit Batch externe Programme starten und einloggen Hallo, ich hab da mal eine Frage.. man kann ja mit einem Batch externe programme wie word, excel, lotus notes etc...

  1. Hallo,

    ich hab da mal eine Frage..

    man kann ja mit einem Batch externe programme wie word, excel, lotus notes etc starten

    gibts auch ne möglichkeit, dass er automatisch sich anmeldelt, wenn ja wie?
    bzw. das er die programme in eine gewissen reihenfolge startet, so dass er im nachinein nicht durcheinander kommt, wegen den passwörtern, bzw benutzernamen??

    Vielen Dank falls einer eine Lösung hat :)
     
  2. Ruf einfach den Programmnamen, also winword, notepad usw. auf.
    Soll die Batchverarbeitung weiterlaufen, benutzt Du start Programmname.
    Ob Du Namen, Passwörter usw. übergeben kannst, hängt davon ab, ob das Programm Kommandozeilenparameter unterstützt.

    Eddie
     
  3. puhh .. nix kapisch ;) :(

    mal angenommen ich will eine excel datei starten, welche durch ein passwort geschützt ist.

    wie kann ich in einer batch datei dafür sorgen, dass dieses pw eingegeben wird?


    genauso bei lotus notes (mail programm) bei dem auch nach dem start, sofort ein fenster aufblinkt, welches das pw haben will..

    gibts da keinen allgemeinen code?

    :(

    oder programm start und dann so ne art schreibbefehl?
    und kann man im batch auch die taste tab unterbringen, so dass man zwischen benutzername und pw springen kann?
     
  4. start C:\Programme\Microsoft Office\Office10\WINWORD.EXE


    weite rkomm ich nich :(
     
  5. Wie ich oben schon geschrieben habe, es hängt davon ab, ob die Programme Kommandozeilenparameter unterstützen oder nicht.
    Einen allgemeinen Code gibt es nicht.
    Möglicherweise kann VBS da mehr, aber damit kenne ich mich nicht aus.

    Eddie
     
  6. ahja, ok..

    und ist es denn möglich z.B. eine Word Datei zu starten und per batch zu sagen schreibe HALLO ? in die neu geöffnete datei?
     
  7. Nein.

    Eddie
     
  8. das ja mist, dann gehts ja auch nicht mit dem passwort und wenn doch, dann nur sau kompliziert.

    gibts denn ne einfache möglichkeit das ganze so zu machen wie ich es vor habe?

    also:

    ein klick -> alles programme werden gestartet und automatisch angemeldet/eingeloggt???

    danke eddi, sehr nett bis jetze!
     
  9. Das Einfachste wäre wohl, wenn Du mit XP-Prof eine sichere Benutzertrennung machen würdest. Dann bräuchtest Du nur noch ein Passwort für Windows aber nicht mehr für die einzelnen Anwendungen.

    Excel und Word kann man über VBSkript steuern. Einfach ist das aber nicht.

    Eine allgemeine Lösung für sofort aufpopende Passworteingabeaufforderungen ist mit VBSkript möglich, indem man einfach Tastatureingeben simuliert. Das ist aber eher Pfusch, denn man ist darauf angewiesen, dass sich der Fokus nicht von dem Fenster entfernt. Aber wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, kann es klappen.

    Mal ein Beispiel:
    Code:
    set shell=createobject(wscript.shell)
    shell.run notepad
    wscript.sleep 2000
    shell.sendkeys Das ist ein Testtext{ENTER}
    
    Notepad wird gestartet und 2 Sekunden später wird ein Text an das Fenster gesendet.
    Das könntest Du z.B. fur Lotus Notes benutzen. Du musst nur notepad durch die Exe mit vollständigem Pfad ersetzen und den Testtext durch das Passwort. {ENTER} muss bleiben. Das sendet den Code für die Returntaste.
     
Die Seite wird geladen...

Mit Batch externe Programme starten und einloggen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Batch Datei zum kopieren von interner auf die externe Festplatte Windows XP Forum 20. Nov. 2005
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016
Dienstneustart in Aufgabe mit Protokoll unter R2008 (Batch) Windows Server-Systeme 5. März 2015
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015
Dateigröße auslesen mit batch programmierung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Feb. 2015