Mit bestimmten Rechnern Firewall umgehen?

Dieses Thema Mit bestimmten Rechnern Firewall umgehen? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Spaggi, 19. Juni 2004.

Thema: Mit bestimmten Rechnern Firewall umgehen? Hallo! Ich hab ein kleines Problem. Also wir haben ein kleines Heimnetzwerk bestehend aus 3 PCs zu Hause. Nun ist...

  1. Hallo!

    Ich hab ein kleines Problem. Also wir haben ein kleines Heimnetzwerk bestehend aus 3 PCs zu Hause. Nun ist beim einen PC fast immer die Firewall aktiviert, weil ständig Dinge gedownloadet werden usw. ist halt sicherer. Will nun ein anderer der PC's auf den PC mit der Firewall zugreifen wird natülich geblockt. Dann muss man immer erst vorher hinrennen, die Firewall deaktivieren und dann wieder zum eigenen PC. Jetzt wollte ich fragen, ob es geht, dass man ohne große Umstände das machen kann dass man z.B. irgendwo eine IP-Adresse von einem PC eingeben kann und diesem dann erlaubt ist, auf den geschützten Bereich trotz der Firewall zuzugreifen und es für die anderen Hacker trotzdem tabu bleibt?

    Gruß Spaggi
     
  2. hp
    hp
    kommt auf die firewall an die ihr einsetzt, aber jede aktuelle personal firewall bietet das und es sollte machbar sein. du mußt in der firewall-konfiguration dein internes lan (heimnetzwerk) als vertraut (trusted) einrichten, als beispiel mal den bereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 oder halt den bereich den ihr bei eurem lan eingerichtet habt als vertrauenswürdigen bereich deffinieren. wenn du aber aus dem internet auf den internen bereich zugreifen wills, mußt du der firewall die ip-adresse und den port aus dem internet auf den rechner auf den zugegriffen werden soll forwarden. da kommt es jetzt drauf an, ob du das in deiner fw konfigurieren kannst. lies mal die hilfe deiner fw durch, mit der xp internen fw geht das z.b. nicht ...

    greetz

    hugo
     
  3. Das würde ich im Leben nicht so machen. Da erhält jeder, der es schafft, aus dem Netz auf irgend einen Rechner einzudringen, ja auch gleich den Zugriff mit.

    Ich würde bei einer solchen Konstellation mit festen IP-Adressen arbeiten und genau nur die Rechner-IPs als vertrauenswürdig einstufen, die den eigenen, anderen Rechnern zu geordnet sind.

    Gruß, Wolfgang
     
  4. Naja ich weiß nicht, ich glaub meine Firewall ist die XP-Interne... also man startet sie zumindest so, wenn man über Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen geht und dann die Eigenschaften aufruft, kann man die mit nem Häkchen in einem Kästchen aktivieren/deaktivieren. Aber sp wie ich es verstanden hab geht es dann bei dieser wohl nicht.
     
  5. hp
    hp
    das geht dann so nicht, aber du kannst dir ja eine desktop-firewall installieren und die windowsinterne fw deaktivieren...

    greetz

    hugo
     
  6. Dann sollten wir wohl erst mal klären, wie das Netzwerk eigentlich aufgebaut ist, denke ich.

    Also: Wie funktioniert es? Router, Switch oder wie auch immer? Bevor man das nicht weiß, kann man auch keinen konkreten Rat geben.

    Gruß, Wolfgang
     
  7. Ach ja das hab ich ganz vergessen also unser Netzwerk läuft über einen Router. Aber ich denke wie bereits hp gesagt hat, ist es wirklich besser, wenn ich eine andere Firewall installiere, und das werde ich nun auch bestimmt tun... kann mir jemand eine gute empfehlen?

    Gruß Spaggi
     
  8. Grundsätzlich muss man da erst mal sagen, dass, wenn der Router eine eigene FW hat, dass man die XP-FW eh nicht benutzen soll/darf, weil das nicht zusammen harmoniert.

    Ich benutze auch einen Router und, weil dessn FW ja nur von außen was sichern kann, zusätzlich NIS von Symantec, eben für rein und raus.

    Im Gegensatz zu anderen bin ich damit sehr zufrieden.

    Gruß, Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

Mit bestimmten Rechnern Firewall umgehen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Dateien mit bestimmten Endungen ausblenden... Windows 7 Forum 26. Mai 2014
Tastatur prellt - aber nur bei bestimmten Anwendungen Windows XP Forum 21. Okt. 2011
Bestimmten Buchstaben auf andere Taste legen Hardware 9. Nov. 2010