Da das mit der Sicherheit nun einigermaßen geklärt ist:
So etwas ist nicht in den Standard-C++ (oder auch C-)Libraries enthalten. Unter Windows gibt es für Dich im Prinzip zwei Möglichkeiten: Winsock oder WinInet.
Winsock ist Low-Level; man kann damit Daten zu einem Server schicken und Daten empfangen, aber Winsock kennt keine Protokolle wie FTP, HTTP etc. Diese (oder auch eigene) muss man dann selbst implementieren.
http://windowssdk.msdn.microsoft.co...Sock/winsock/windows_sockets_start_page_2.asp
Mit WinInet (-> wininet.dll) kannst Du auf einem abstrakteren Level arbeiten, da es die Protokolle FTP, HTTP und Gopher kennt. Du kannst also Funktionen wie FtpSetCurrentDirectory, FtpGetFile usw. benutzen.
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wininet/wininet/portal.asp
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wininet/wininet/ftp_sessions.asp
http://www.devx.com/getHelpOn/10MinuteSolution/20373
Es gibt Bibliotheken, die das Ganze kapseln, z.B. in den MFC (Visual C++):
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/hf9x9wb4.aspx
Dies hier ist auch für Dev-C++:
http://www.codeproject.com/internet/ftpclientclass.asp
Zwei Dinge, auf die Du u.a. achten solltest: a) Firewalls und b) Synchrone/asynchrone Datenübertragung.
a) bedeutet, dass Dein Programm auf einigen Rechnern nicht funktionieren bzw. keine Verbindung aufbauen können wird. Du müsstest Du Dich mit Proxies etc. beschäftigen.
b) ist wichtig, weil die Benutzeroberfläche Deines Programms bei synchroner Datenübertragung (also warten bis der Vorgang beendet ist) hängen wird, während Daten übertragen werden. Um das zu verhindern, kannst Du z.B. die asynchronen Möglichkeiten von WinInet oder Winsock nutzen oder selbst etwas mit mehreren Threads basteln.
Den Quellcode zweier FTP-Clients bekommst Du hier (zum Reinschauen, wie es dort gemacht wurde):
i.FTP
http://www.memecode.com/iftp.php
FileZilla
http://filezilla.sourceforge.net