Mit Checkboxen in VBA rechnen?

Dieses Thema Mit Checkboxen in VBA rechnen? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Ju.lia, 21. Feb. 2007.

Thema: Mit Checkboxen in VBA rechnen? Hallo Community, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe in VBA eine Userform mit u.a. drei Checkboxen...

  1. Hallo Community,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe in VBA eine Userform mit u.a. drei Checkboxen angelegt. Mindestens eine der drei Checkboxen muss vom User angekreuzt werden, also TRUE sein. Ansonsten wird eine MsgBox mit Fehlerhinweis aufgerufen.

    Checkbox1 = A
    Checkbox2 = B
    Checkbox3 = Beide

    Ich hab es mit IF und ELSEIF probiert, aber da schreibe ich seitenweise Text und es kommt doch nichts bei raus...

    Als zweite Möglichkeit habe ich mir überlegt, dass ich jeder Checkbox einen Wert (1) zuordne und wenn dieser Wert nicht mindestens 1 beträgt, die MsgBox aufgerufen wird - leider bekomme ich auch das nur in der Theorie hin...

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Und falls ihr anhand dieses verzweifelten Eintrags noch nicht selber drauf gekommen seid:
    JAAA, ich bin absoluter Newbie und für jede Hilfe äußerst dankbar...  :)
     
  2. Hi

    Schau Dir mal das Beispiel mit OR in der if-then Bedingung an
    Code:
    If CheckBox1.Value = True Or CheckBox2.Value = True Or CheckBox3.Value = True Then
      Debug.Print true
    Else
      Debug.Print false
    End If
    
     
  3. Hi,

    vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen.

    Da ich aber Debug.Print und seine Auswirkungen nicht kenne, habe ich den Code leicht abgewandelt (und das OR durch ein AND ersetzt, bin ganz überrascht, dass das tatsächlich funktioniert...):

    Code:
        If CheckBox1.Value = False And CheckBox2.Value = False And CheckBox3.Value = False Then
      MsgBox Wählen Sie mindestens eine Möglichkeit aus.
        End If
    
    Wahrscheinlich ist das die stümperhafteste Möglichkeit, aber sie funktioniert...
     
Die Seite wird geladen...

Mit Checkboxen in VBA rechnen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel: Mit mehreren Checkboxen woksheets ein- bzw ausblenden Windows XP Forum 22. Apr. 2008
JavaScript: Checkboxen checken Webentwicklung, Hosting & Programmierung 13. Mai 2004
Hintergrudfarbe von Checkboxen ändern Windows XP Forum 15. Nov. 2003
Excel Uhrzeiten berechnen Microsoft Office Suite 2. Juli 2014
LibreOffice Calc: Zeitdifferenz berechnen und als Industriestunden anzeigen StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 26. Jan. 2013