mit e i n e m Klick 2 (Windows)Explorerfenster gleichzeitig öffnen

Dieses Thema mit e i n e m Klick 2 (Windows)Explorerfenster gleichzeitig öffnen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von guest_cr, 27. Mai 2003.

Thema: mit e i n e m Klick 2 (Windows)Explorerfenster gleichzeitig öffnen Hallo, Wie kann man es realisieren, daß man mit e i n e m Klick 2 (Windows)Explorerfenster gleichzeitig öffnen...

  1. Hallo,

    Wie kann man es realisieren, daß man mit e i n e m Klick 2 (Windows)Explorerfenster gleichzeitig öffnen kann ( optimalerweiser auch gleich nebeneinander ausgerichtet).
    Ich tippe mal, daß es per Scripting host möglich sein müßte, kenn mich da aber nciht aus.

    Thxs
     
  2. Hallo Guest_cr,

    öffne den editor und kopiere folgende zeilen hinein:

    Set ShellWSH = CreateObject(WScript.Shell)
    ShellWSH.Run C:\windows\explorer.exe, 4, True
    ShellWSH.Run C:\windows\explorer.exe, 3, True
    Set oAppShell = Wscript.CreateObject (Shell.Application)
    oAppShell.TileVertically

    diese Datei dann als ***.vbs abspeichern
    verknüpfung auf Desktop erstellen
    und ;D ;D ;D

    c.u.
     
  3. hallo mcse,

    das klappt schon mal soweit, aber.....

    ich hätte gerne, daß beide Explorerfenster offen sind und danach nebeneinander ausgerichtet werden. Wenn ich obiges Script starte, öffnet sich zunächst ein Fenster. Erst wenn ich das schließe, kommt dann das zweite. Läßt sich das per .vbs auch realisieren?

    thxs
     
  4. Weiss garnich was du haben tust??
    Ich hab´s gemacht, und bei mir tut er es schön machen. Teilen sich 2 Explorers den Bildschirm.
    Ralph
     
  5. Hallo Guest_cr,

    wenn du die 4 Zeilen Code in den editor kopierst und auch als .vbs-Datei abspeicherst funzt es.
    (Ich hab es selbst probiert und wutzwutz hat es auch bestätigt)
    Hast du u.U. den WSH nicht installiert oder deaktiviert?
    Wenn du das Script als Stapelverarbeitungsdatei (*.bat) abgespeichert hast werden allerdings nur zwei explorerfenster geöffnet.

    ;)
     
  6. na schön, wenn das bei euch hinhaut. Bei mir halt nicht. Und ich stelle hier mein vielleicht banales Problem zur Diskussion, weil ich selber nicht weiter komme.

    Ich habe inzwischen erreicht, daß er wenigstens zwei Instanzen öffnet, indem ich true in false geändert hab.
    Trotzdem werden die Fenster nicht nebeneinander angeordnet.

    Ach ja .... WSH ist installiert (sonst würde ja wohl gar nichts passieren ;-), und falls das was zur Sache beiträgt: OS ist XP

    thx
     
  7. Hallo Guest_cr,

    tausche im script die 3 gegen eine 4 und setze die Werte wieder auf true, dann müsste es auf jeden Fall funktionieren.

    ;)
     
  8. Habe es ausprobiert und es funktioniert auch, aber NortenAntiVirus meldet beim ersten aktivieren eine gefährliche Skribtaktion!
     
  9. Hallo Guest,

    diese Meldung kommt immer bei derartigen scripten - Du musst es im NAV autorisieren.

    ;)
     
  10. Ich meinte natürlich Sonnentiger.
     
Die Seite wird geladen...

mit e i n e m Klick 2 (Windows)Explorerfenster gleichzeitig öffnen - Ähnliche Themen

Forum Datum
WMP Bug? Rechtsklick --> "Wiedergeben auf" aus dem Explorer funkt nicht, aus WMP aber schon Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
Bei rechtsklick stürzt explorer.exe ab?! Windows 10 Forum 1. Feb. 2016
HILFE! Bei Klick auf Windows-Startknopf ist alles nur noch schwarz! Windows 8 Forum 1. Nov. 2015
Bei Kaufangebote wird Bildschirm manchmal schwarz, nach Doppelklick auf Einzelstücke Windows 7 Forum 25. Mai 2015
Öffnen mit Doppelklick funktioniert bei Word u. Excel Dateien nichtmehr Microsoft Office Suite 10. Feb. 2015