mit e i n e m Klick 2 (Windows)Explorerfenster gleichzeitig öffnen

  • #1
G

guest_cr

Guest
Hallo,

Wie kann man es realisieren, daß man mit e i n e m Klick 2 (Windows)Explorerfenster gleichzeitig öffnen kann ( optimalerweiser auch gleich nebeneinander ausgerichtet).
Ich tippe mal, daß es per Scripting host möglich sein müßte, kenn mich da aber nciht aus.

Thxs
 
  • #2
Hallo Guest_cr,

öffne den editor und kopiere folgende zeilen hinein:

Set ShellWSH = CreateObject(WScript.Shell)
ShellWSH.Run C:\windows\explorer.exe, 4, True
ShellWSH.Run C:\windows\explorer.exe, 3, True
Set oAppShell = Wscript.CreateObject (Shell.Application)
oAppShell.TileVertically

diese Datei dann als ***.vbs abspeichern
verknüpfung auf Desktop erstellen
und ;D ;D ;D

c.u.
 
  • #3
hallo mcse,

das klappt schon mal soweit, aber.....

ich hätte gerne, daß beide Explorerfenster offen sind und danach nebeneinander ausgerichtet werden. Wenn ich obiges Script starte, öffnet sich zunächst ein Fenster. Erst wenn ich das schließe, kommt dann das zweite. Läßt sich das per .vbs auch realisieren?

thxs
 
  • #4
Weiss garnich was du haben tust??
Ich hab´s gemacht, und bei mir tut er es schön machen. Teilen sich 2 Explorers den Bildschirm.
Ralph
 
  • #5
Hallo Guest_cr,

wenn du die 4 Zeilen Code in den editor kopierst und auch als .vbs-Datei abspeicherst funzt es.
(Ich hab es selbst probiert und wutzwutz hat es auch bestätigt)
Hast du u.U. den WSH nicht installiert oder deaktiviert?
Wenn du das Script als Stapelverarbeitungsdatei (*.bat) abgespeichert hast werden allerdings nur zwei explorerfenster geöffnet.

;)
 
  • #6
na schön, wenn das bei euch hinhaut. Bei mir halt nicht. Und ich stelle hier mein vielleicht banales Problem zur Diskussion, weil ich selber nicht weiter komme.

Ich habe inzwischen erreicht, daß er wenigstens zwei Instanzen öffnet, indem ich true in false geändert hab.
Trotzdem werden die Fenster nicht nebeneinander angeordnet.

Ach ja .... WSH ist installiert (sonst würde ja wohl gar nichts passieren ;-), und falls das was zur Sache beiträgt: OS ist XP

thx
 
  • #7
Hallo Guest_cr,

tausche im script die 3 gegen eine 4 und setze die Werte wieder auf true, dann müsste es auf jeden Fall funktionieren.

;)
 
  • #8
Habe es ausprobiert und es funktioniert auch, aber NortenAntiVirus meldet beim ersten aktivieren eine gefährliche Skribtaktion!
 
  • #9
Hallo Guest,

diese Meldung kommt immer bei derartigen scripten - Du musst es im NAV autorisieren.

;)
 
  • #10
mcse schrieb:
Hallo Guest,

diese Meldung kommt immer bei derartigen scripten - Du musst es im NAV autorisieren.

;)

Ich meinte natürlich Sonnentiger.
 
  • #11
Danke erst mal allen, die versucht haben zu helfen.

Ich habe mit den Zeilen ein wenig herumprobiert, es läuft jetzt.
Code:
Set ShellWSH = CreateObject(WScript.Shell)
ShellWSH.Run %windir%\explorer.scf, 3, False
ShellWSH.Run %windir%\explorer.scf, 3, False
Set oAppShell = Wscript.CreateObject (Shell.Application)
oAppShell.TileVertically

Warum das allerdings als explorer.exe nicht geht, sondern als explorer.scf ist mir nicht klar.

cu
 
Thema:

mit e i n e m Klick 2 (Windows)Explorerfenster gleichzeitig öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben