Mit einem Klick Herunterfahren nur bei Admin-Konto möglich?

Dieses Thema Mit einem Klick Herunterfahren nur bei Admin-Konto möglich? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Stefan K., 11. Juli 2005.

Thema: Mit einem Klick Herunterfahren nur bei Admin-Konto möglich? Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem XP-Home-PC: Ich habe die Verknüpfung Herunterfahren mit nur einem...

  1. Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem XP-Home-PC: Ich habe die Verknüpfung Herunterfahren mit nur einem Doppelklick angelegt. Beim Admin-Konto geht das auch ganz leicht, nicht aber beim (eingeschränkten) Benutzerkonto. Wenn ich dem Benutzerkonto Admin-Rechte erteile, funktioniert es. Was kann ich machen, damit das schnelle Herunterfahren auch unter eingeschränkten Rechten klappt?
     
  2. wie realisierst du das denn?
     
  3. danke, aber darum ging es mir ja, ich wollte seine befehlseingabe wissen, denn diese funktion ist nämlich nicht admin-gebunden. schau selbst man kurz rein, ganz unten.
    na ja, männer denken eben doch anders als frauen...
    hab mir aber schon viele von deinen links gespeichert, wie lange machst du das hier schon?
     
  4. Privatangelegenheiten klärt ihr dann aber bitte über die Persönlichen Mitteilungen und im Thread bleibt ihr bei der Sache, ok? :)
     
  5. Das mit dem Herunterfahren mit nur einem Klick geht so: Rechtsklick auf den Desktop > Neu > Verknüpfung > im Fenster eintippen: C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe - s -f -t 0 > weiter > im nächsten Fenster der Verknüpfung einen Namen geben (z.B. Herunterfahren) > Fertigstellen. Das war's: Eine Verknüpfung auf dem Desktop, einmal doppelt angeklickt, und man spart sich fortan das Durchklicken über mehrere Fenster. Wie gesagt, ich dachte auch, das sollte auch beim eingeschränkten Benutzerkonto gehen - tut es aber nicht. Im Admin-Konto geht es. Hat da jemand einen Rat? Gruss, Stefan
     
  6. und t00 anstatt t0, wie ja vorgeschrieben? aber ja, ich weiss, hab's auch schon gehabt, trotz powermanagment. schick mir mal per persönlicher nachricht deine email-adresse, kriegste'n feines programm, das dir sogar den inhalt der zwischenablage nach warm- UND kaltstart wieder herstellen kann. icons für neustart, beenden, und abmelden wahlweise auf desktop, quick launch und systray. WYSIWYG, einschalten - da, ausschalten - weg. na und man stelle sich mal vor, man will ein programm installieren, und hat die registriernummer schon in der zwischenablage, aber das ding zeigt den stinkefinger, weil neustart nach installation. kein problem, zwischenablage wieder hergestellt und eingefügt. das ding arbeitet sogar vom stick, kann man auch andre dosen runterfahren, echt sinnvoll - manchmal.
     
  7. Hallo!!

    Es gäbe noch die Möglichkeit, die Befehlszeile unter anderen Anmeldeinformationen ausführen zu lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei XP Home auch geht... Dazu gibt es den Befehl runas:
    %windir%\system32\runas.exe /user:Username Anwendung
    Bei Anwendung musst Du dann den shutdown-Befehl einfügen, vermutlich in Anführungszeichen gesetzt. Nach der Eingabe des Passwortes sollte der Rechner dann das Shutdown durchführen. Wenn man nicht dauernd das Passwort eingeben möchte, dann kann man mit dem Schalter /savecred das Passwort quasi speichern.

    Alex
     
  8. Alternativ könntest du ja auch mal die PSTools ausprobieren. Da ist auch ein Shutdown-Modul drin, welches über die Befehlszeile aufgerufen werden kann oder alternativ über ne Verknüpfung aufgerufen werden kann.
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2460
     
  9. Hallo,
    vielen Dank für die Tipps. Beim Stöbern im WinTotal Softwarearchiv stiess ich auf das Tool WinExit Pro, das ich installiert habe - und nun klappt das Herunterfahren per Icon-Klick auch im Benutzerkonto. Ein PC-erfahrener Bekannter meinte, die Befehlszeile unter dem oben beschriebenen verfahren würde im Benutzerkonto einen nicht erlaubten Registry-Eingriff auslösen und deshlab verweigert. Das würde erklären, warum der Befehl funk
    tioniert, wenn ich dem Konto Admin-Rechte gebe....!?
    Stefan
     
Die Seite wird geladen...

Mit einem Klick Herunterfahren nur bei Admin-Konto möglich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kompletten Ordner (mit Unterordnern) mit einem Mausklick verstecken! Windows XP Forum 7. Okt. 2009
Wie Vorlage mit einem Klick auf ein Symbol oder Tastenkombination öffnen? Microsoft Office Suite 2. Apr. 2009
Zellenhintergrundfarbe mit einem Klick änderbar? StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 4. Feb. 2009
Suche Thunderbird-PlugIn - Mit einem Klick zur Antwort E-Mail-Programme 15. Sep. 2008
Mini Remote Control macht nach einem doppelklick noch einen klick Sonstiges rund ums Internet 2. Sep. 2008