Mit einer Batch-Datei automatisch einen Text schreiben

Dieses Thema Mit einer Batch-Datei automatisch einen Text schreiben im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Iason, 6. Feb. 2007.

Thema: Mit einer Batch-Datei automatisch einen Text schreiben Hi ich möchte mit einem Programm oder besser noch einer Batch-Datei ein anderes Programm aufrufen (z.b. einen...

  1. Hi
    ich möchte mit einem Programm oder besser noch einer Batch-Datei ein anderes Programm aufrufen (z.b. einen Texteditor), und dann soll dort automatisch in die nächste Zeile gesprungen werden (Cariage Return), und z.b. der Text Hallo eingegeben werden, und alles ohne dass man irgendeine Taste drückt.
    Diese Datei soll dann noch gespeichert werden (z.b. mit Tastenkombination Strg-S), aber dass ist ersteinmal nebensächlich.
    Jetzt würde ich gerne wissen ob so etwas mit einer Batch-Datei oder was anderem realisierbar ist, und wenn, dann wie?
    Vielen Dank schon im Vorraus
    Jan
     
  2. Mit einer Batch-Datei dürfte das ohne weitere Tools nicht funktionieren. Du könntest es mal mit SendKeys versuchen, das müsste z.B. mit einem C#-, VB- oder VB.NET-Programm, einem Script ...

    http://www.ericphelps.com/batch/samples/sendkeys.txt
    http://www.quaschtel.de/wsh/wscriptshell.htm

    ... oder auch per C++-Umsetzung klappen:
    http://www.codeproject.com/cpp/sendkeys_cpp_Article.asp?df=100

    Du musst aber daran denken, dass immer alles an das gerade aktive Fenster geht.
     
  3. Hallo Jan,
    ich weiß zwar nicht genau, ob es damit geht, aber schau Dir doch mal AutoIt an.
    Viele Grüße - Ulrich
     
  4. Sorry, ich hatte angenommen, dass Du es mit einem eigenen Programm machen willst. Also alles außer evtl. Scripting nicht beachten ...
     
Die Seite wird geladen...

Mit einer Batch-Datei automatisch einen Text schreiben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme beim Ausführen einer Batch-Datei Windows XP Forum 5. Mai 2013
Batch-Datei zum Anzeigen der letzten Änderung einer Datei Webentwicklung, Hosting & Programmierung 10. Feb. 2005
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Heute um 12:31 Uhr
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Ergebnis einer Google-suche speichern in Favoriten-liste Windows 8 Forum Samstag um 18:16 Uhr