Mit FDISK Patitionieren u. Formatieren

  • #1
H

Hellhammer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
431
Reaktionspunkte
0
Ort
Elmshorn
Hi,

habe meine Festplatte mit FDISK bearbeitet, aber ich kann mit dem Befehl C:, D: oder E: nichts erreichen!
Immer die Meldung : Bad Command or File Name

Wie soll ich jetzt Formatieren?
 
  • #2
mit Deiner Win XP CD


T :)M
 
  • #3
Hätte ich ja gern gemacht, nur handelt es sich bei dem System um einen PentiumI, auf den Win 98 soll.
 
  • #4
gehe mal in den downloadbereich, ich meine da mal was von einem fdisk programm gesehen zu haben
 
  • #5
Hellhammer schrieb:
Hi,

habe meine Festplatte mit FDISK bearbeitet, aber ich kann mit dem Befehl C:, D: oder E: nichts erreichen!
Immer die Meldung : Bad Command or File Name

Wie soll ich jetzt Formatieren?
Vor dem Formatieren wirst du auch schwerlich auf ein Laufwerk zugreifen können - ist ja noch nix da....

Folgende Reihenfolge:
Partitionen mit FDISK erstellen, Rechner neu booten, das mit format c: erstmal c: formatieren, dann d: usw. Sollte der Befehl FORMAT nicht gefunden werden, findest du den auf der W98-CD.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Vielen Dank, aber ich habe schon alles richtig gemacht.
Auch nochmal nach dem schönen Artikel

Immer kommt die Meldung : File creation error oder Bad command or File name.


Irgendwas im Bios oder so?

Danke
 
  • #7
Gib einfach mal nur format ein, ohne irgendwelche Parameter - was passiert dann ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Er sucht dann etwas länger und spuckt aus:

Required parameter missing

Habe die FORMAT Datei ( Anwendung für MS-DOS ) über Win XP von der 98 CD auf die Startdiskette kopiert, aber auch nichts.

Required parameter missing
 
  • #9
Das kann auch nix werden - die format.com von WinXP wird unter Win98 nicht funktionieren....

Hast du irgendwo nen 98-Rechner, mit dem du dir ne neue Startdiskette erstellen kannst ?!?
Wenn nicht, lad dir eine aus dem Netz - - da ist dann die passende format.com enthalten.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Achja, du solltest beim Starten von FDISK die Unterstützung grosser Datenträger aktivieren, also die Eingangsfrage mit JA beantworten
 
  • #10
Ich habe die Win 98 in das Laufwerk des XP rechners gelegt und FORMAT von 98 auf die Diskette kopiert.
Ich habe leider keinen 98 Rechner zur Hand.
Werde mal die Datei downloaden!

Vielen Dank
 
  • #11
Klappt leider auch nicht mit der Startdiskette von dem Link!!
Habe beide Versionen ausprobiert!

Required Parameter Missing

Das kann doch nicht sein!!
Habe die Festplatte doch sonst auch so formatiertieren können!
Habe inzweischen drei unterschiedliche Platten probiert, alle recht klein, von 500MB bis 3GB, nicht größer.
Können doch nicht alle drei Platten einen Schaden haben.
 
  • #12
Dann besorge Dir doch mal die Prüfprogramme der Plattenhersteller und prüf die Platten - dann weisst Du mehr.........
 
  • #13
Notfalls kannst Du auch die Platten des alten Rechners in Deinen XP Rechner hängen und dort mit dem Festplattenmanager partitionieren und formatieren...
 
  • #14
Hatte mal ein ähnliches Problem, meine Festplatte hatte ich mit fdisk neu partitioniert und formatiert, der Rechner konnte aber nicht auf sie zugreifen. Erst als ich sie als eine Partition erstellt und unformatiert in den Rechner gehangen hatte, wurde sie erkannt und ich konnte mit der XP CD nach meinen Wünschen partitionieren und formatieren.

T 8)M
 
  • #15
hast du vielleicht vergessen, die erste Partition zu aktivieren?
 
  • #16
Vielen Dank für so viele nette Tipps!!!

Ja, vor der ersten Partition steht ein A für Aktiv.

Ich werde mal dem Tipp mit dem einbau in den XP Rechner nachgehen, dann kann ich auch mit Partition magic arbeiten.

Ich kann die Platten ja partitionieren nur kann ich sie nicht formatieren!

Mal sehen.

Vielen herzlichen Dank erstmal!!!!
 
Thema:

Mit FDISK Patitionieren u. Formatieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben